2 Vögel zu bestimmen

Diskutiere 2 Vögel zu bestimmen im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, für meinen Dad suche ich zwei Vogelnamen .. da ich in "Welt-Vögel" nicht so bewandert bin, hier die Anfrage. Der Vogel auf Bild2...
Hallo Rando,

der Kolibri könnte ein "Saucerrotia edward"-Vertreter sein. Den deutschen Namen weiß ich nicht, auf englisch heißt er "Snowy Bellied Hummingbird".

MfG,
Steffi
 
Hi

mit dem Kolibri hat Steffi recht.

Bei Avibase gefunden:
Ordnung: Apodiformes
Familie : Trochilidae
Wissenschaftlich : Amazilia edward
Deutsch: Edwardamazilie
Englisch: Snowy-breasted Hummingbird

Amazilia edward hat 4 Subspezies
* Amazilia edward edward
* Amazilia edward collata
* Amazilia edward margaritarum
* Amazilia edward niveoventer
Amazilia edward ludibunda
Die meisten Systematiker führen ihn -noch?- als: Amazilia
Nur Clements führt ihn als -Saucerottia-
 
Hallo Rando,

weißt Du, woher der erste Vogel stammt. Ich würde ja zu einer Pieperart (Anthus spp.) tendieren, aber ohne Ortsangabe wird die Bestimmung schwierig...

MfG,
Steffi
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder Anthus leucophrys - Braunrückenpieper...
 
Hallo ihr,

erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Der Kolibri ist wohl in der Tat der von euch genannte.
Nur mit der englischen Bezeichnung aus der Avibase kann ich mich nicht so
recht anfreunden. "Snowy-breasted Hummingbird" scheint mir unwahrscheinlicher als das was Steffi schrieb "Snowy Bellied Hummingbird". Denn der Vogel hat eindeutig einen weissen Bauch und keine weisse Brust. Nochmal vielen Dank euch beiden. :zustimm:

Den anderen Vogel hab ich mittlerweile selber gefunden. Es ist ein "Grauflanken-Uferwipper" (engl. Grey-flanked Cinclodes) aus Chile.


viele Grüße - Rando
 
Thema: 2 Vögel zu bestimmen

Ähnliche Themen

A
Antworten
2
Aufrufe
357
Anton S.
A
B
Antworten
14
Aufrufe
709
brunners
B
S
Antworten
13
Aufrufe
741
Wombat
W
B
Antworten
11
Aufrufe
555
Peregrinus
Peregrinus
P
Antworten
11
Aufrufe
760
Panni
P
Zurück
Oben