2 Wasservögel

Diskutiere 2 Wasservögel im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, wieder habe ich 2 Bilder von Ente / Gans (?) die ich nicht einordnen kann. Die Schwarze sollte ich eigentlich kenne, ich hab sie...
R

rolu

Guest
Hallo,

wieder habe ich 2 Bilder von Ente / Gans (?) die ich nicht einordnen kann.

Die Schwarze sollte ich eigentlich kenne, ich hab sie schon mal in einem Buch gesehen, aber mir fällt der Name einfach nicht mehr ein.

Für Hilfe wäre ich wieder dankbar

Viele Grüße

RoLu
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    29,6 KB · Aufrufe: 138
  • 2.jpg
    2.jpg
    14,8 KB · Aufrufe: 134
Moin!

>Die Schwarze sollte ich eigentlich kenne, ich hab sie schon mal in einem Buch gesehen, aber mir fällt der Name einfach nicht mehr ein.

Teichhuhn :-) Schwimmt mit ruckendem Kopf.

Könnte die Gans eine Bleßgans sein?

Tschüs

Hein
 
Grünfüßiges Teichhuhn ist richtig!
Die Ganz ist schwierig, ich würde sagen Graugans-Kanadagans-Hybride

Gruß

Tobias
 
Hi!
Ja, ein Mix aus Kanada- und Graugans. Hier in Münster gibt es einige Individuen, die genau so aussehen.
Gruß, juba
 
Hy !

Wobei ich wegen der weißen Stellen bei der Gans zu Haus x Kanada neige *lechz* !
Schönes Tier !

Grüße, Andreas
 
ich habe zwar nicht so viel Ahnung, wenn es um Hybriden geht, aber kann es sein, dass diese Gans noch eine Verwandschaft mit der Streifengans hat?

gruss

Jones
 
Glaube ich nicht, die Streifengans ist viel zierlicher als die anderen Arten. Aufgrund des eher groben Körperbaus und der weißen Flecken würde ich inzwischen auch, wie Andreas schon geschrieben hat, auf Hausgans x Kanadagans tippen.

Kennt überhaupt jemand Hybriden mit Streifengänsen? Bei uns kommen die immer gesondert von den anderen Arten und artrein vor. Evtl. gibt es da schon zu große Verhalternsunterschied?

Gruß

Tobias
 
Hy !

Habe mal in meinem Gänseordner gekramt, und folgendes Bild zur Streifengans gefunden ^^ !

Würde sagen, daß da Kanadier beteiligt waren !
Bei Weißwangen- Mix wären wahrscheinlich die Konturfedern ebenfalls bläulich !

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • Geese-hybrids.jpg
    Geese-hybrids.jpg
    23,8 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Die Münsteraner Hybriden haben exakt die gleiche Farbverteilung, auch den prägnanten Brustring. Ganz sicher ist nicht, wo sie herstammen, falls sie in den Rieselfeldern erbrütet wurden, dann war sicher keine "Hausgans" unter den Eltern.
Gruß, juba
 
Kanadagans schrieb:
Hy !

Habe mal in meinem Gänseordner gekramt, und folgendes Bild zur Streifengans gefunden ^^ !

Würde sagen, daß da Kanadier beteiligt waren !
Bei Weißwangen- Mix wären wahrscheinlich die Konturfedern ebenfalls bläulich !

Grüße, Andreas

Hallo Andreas,

ich bin zwar kein Hybriden-Spezie, aber für mich sieht es schon so aus als wären da eher Weißwangengänse als Kanadier mit im Spiel. Wenn ich mir mal nur den Schnabel anschaue ... der sollte doch bei Kanadier-Einfluss mächtiger sein - oder ?? Oder es war 'n "minima"-Kanadier beteiligt. Die werden ja wohl auch gerne gehalten ?


Gruß Rando
 
Hy !

Stimmt, der Meinung war ich zunächst auch, weil ja Streifengänse auch eher zierlich sind, und das ganze mit einer herkömmlichen Kanadagans etwas mächtiger hätte ausfallen müssen...
Ich bin der Meinung, das es unter der Beteiligung der kleinen Unterart zu den Hybriden kam...

Die minima mag zT auch in den Berliner Kanadagänsen stecken, weil wir hier ein jungverpaartes Paar haben, deren Gans zwar die Größe und Farbverteilung der atlantica hat, jedoch genau wie die minima einen weißen Halbmond zwischen schwarzem Hals und grauer Brust hat !

Der Franzose Christian Moulléc, ebenfalls Gänseforscher, hatte mal eine Weißwangen x Streifengans, die im Deck- / Konturgefieder ziemlich bläulich war, ein dunkleres Gesicht als die Weißwangengans hatte, aber einen ziemlich gestreiften, wenn auch dunkleren Hals...
Habe leider kein Foto von dem Tier, das Loulou hieß, glaube ich ( vielleicht behilflich bei eventueller Suche ^^ !) !

Grüße, Andreas
 
Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen:

Ist das also so daß z.B. Papa Kanadagans und Mama Hausgans?

Haltet mich für blöd, aber ich dachte daß sowas in der freien Natur garnicht vorkommt :huh:

Also daß eben nur Kanadagans mit Kanadagans usw.....
 
Hallo !

Also, nur Kanada mit Kanada ist im allgemeinen schon richtig, und funktioniert im allgemeinen auch !
Hier in Berlin ist zB seit zumindest drei Jahren eine weibliche Blässgans Dauergast, die weder daran denkt, sich im Herbst den Wanderscharen ihrer Art anzuschließen, noch sich mit einer der ansässigen Kanadagänse zu verpaaren... Daß das ginge, sieht man unten.
Nur wenn zwei oder mehr Arten zusammen leben, und von den Arten Populationsüberschuß herrscht, sprich nicht alle Jungtiere einen passenden Partner finden, kommt es auch mal zu Fremdverpaarungen...
Auch vergewaltigen Ganter durchaus mal fremde Gänse, sodaß hieraus Mischlinge resultieren können...
Im Ruhrgebiet zum Beispiel leben Grau-, Kanada-, Haus-, Schwanen-, und Höckergänse halbwild an den Parkseen/ -teichen, und da kommt es mitunter zu abenteuerlichen Mischungen...
Im Schloßpark Nymphenburg in München leben zB Grau- und Kanadagänse neben Streifengänsen, wobei die Grau- und Kanadagänse durchaus mal miteinander hybridisieren !
Die Regel sind Mischlinge niemals, unter geeigneten Umständen aber nie auszuschließen !
Indes muß man keine Verwässerung der Grau- oder Kanadaganspopulationen befürchten, da Hybriden aus Anser- und Branta- Arten durchweg steril sind !
Nur Grau-, Höcker-, Schwanen-, und Hausgänse können fruchtbar hybridisieren...

Grüße, Andreas
 

Anhänge

  • Bläß x Kanada 1b.JPG
    Bläß x Kanada 1b.JPG
    23,3 KB · Aufrufe: 31
Danke für Deine Erklärung !

Ich bin zurzeit dabei einiges über Vögel zu lernen, das finde ich wirklich interessant!

LG RoLu
 
Thema: 2 Wasservögel

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
409
sebastien_ch
S
C
Antworten
4
Aufrufe
563
Wombat
W
JZMAD
Antworten
2
Aufrufe
483
JZMAD
JZMAD
Zurück
Oben