2 Weibchen - beide Brüten in einem Nest - Fragen

Diskutiere 2 Weibchen - beide Brüten in einem Nest - Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Vogelforum, ich habe seit dem Winter einen zugeflogenen Kanarienvogel, hatte bis dahin überhaupt keine Ahnung von Vögeln. Habe es für eine...
L

LeRoyal

Guest
Hallo Vogelforum,
ich habe seit dem Winter einen zugeflogenen Kanarienvogel, hatte bis dahin überhaupt keine Ahnung von Vögeln. Habe es für eine Weibchen gehalten und nach einiger Zeit ein Männchen bei einem privaten Züchter dazu gekauft. Vor 2 Monaten hat sich das "Männchen" dann aber als Weibchen rausgestellt, es saß nämlich auf einmal auf Eiern, während die andere sich gar nicht für das Nest interessierte. Nach 2,5 Wochen wurde das Brüten dann aufgegeben und es war erstmal wieder alles prima.

Vor einer Woche habe ich dann auf einmal Küchenpapier vom Boden und ein Ei in der Badewanne gefunden, also Nest wieder rein und Ei umgelagert. Jetzt hocken beide Damen auf dem Nest, mal nebeneinander, mal übereinander und es sind drei Eier drin. Ein zweites Nest, dass ich dazu gehängt habe, findet kein Interesse. Geht jetzt seit ca. 1,5 Wochen so. Teilweise habe ich den Eindruck dass sie sich etwas um das Nest zoffen, aber dann hüpft die zweite trotzdem rein und dann ist wieder Ruhe.

Wie soll ich mit der Situation umgehen, einfach warten bis beide runterkommen? Ein Ei ins andere Nest? Nest komplett abbauen?

Zusätzlich habe ich den Eindruck, dass der eine Vogel im Nacken etwas kahl ist, kann es sein dass die sich im Streit rupfen? Bis das mit dem zu zweit Brüten anfing waren die immer recht friedlich. Oder sollte ich die Vögel nach Milben absuchen, gelegentlich kratzen sie sich schon mal.

Dann noch eine Frage für die Zukunft, empfiehlt es sich noch ein Mänchen dazu zu kaufen und die Vögel dann zu dritt zu halten?

Danke schonmal für die Antworten, entschuldigt die vielen Fragen auf einmal, aber ich bin mit der Situation etwas ratlos.

Jens
 
Hallo und willkommen im Forum,

2 Hennen in einem Käfig kann schonmal scheif gehen, muss aber nicht.
Es ist jedoch meiner Meinung nach keine gute Lösung.

Solange sich die Hennen nicht ständigt streiten oder gegenseitig verletzen, sollte das ok sein.

Nun ein Ei in das 2te Nest zu legen und dieses ausbauen birngt denke ich nicht den erwünschten Erfolg, da sich ja beide Hennen für dieses eine Nest entschieden haben.

Setzt du nun ein Männchen dazu, so kann es in der Brutzeit zu Problemen kommen.
Ich denke ein Pärchen pro Käfig / Zuchtbox ist für die Brutzeit die beste Lösung.
 
Thema: 2 Weibchen - beide Brüten in einem Nest - Fragen
Zurück
Oben