2 Weibchen in einem Nest!!!

Diskutiere 2 Weibchen in einem Nest!!! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe mal wieder ein Problem und zwar habe ich ein Weibchen was dieses Jahr leider noch keinen Nachwuchs hatte. Zuerst hat sie es ganz...
B

Birdyfriend

Total Vogelbescheuerte
Beiträge
84
Hallo,

habe mal wieder ein Problem und zwar habe ich ein Weibchen was dieses Jahr leider noch keinen Nachwuchs hatte. Zuerst hat sie es ganz gut verkraftet , dass ich das Nest rausgeholt habe doch nach ein paar Tagen fing sie dann an ihre Enkel zu füttern und wollte die Mutter nicht mehr aufs Nest lassen also habe ich sie rausgenommen.

Als die Jungen dann letzte Woche endlich flügge geworden sind und ich die Weiber noch ein zweites mal Brüten lassen wollte setzte ich die Henne "Minnie" wieder rein. Jetzt hat sie bei einem meiner anderen Weibchen das Nest "beschlagnahmt" und die beiden sitzen zwischenzeitlich sogar zusammen auf dem Nest.

Das ganze wäre ja nicht so schlimm , aber da das Nest ziemlich hoch liegt habe ich erst heute gesehen, dass auch beide Eier gelegt haben und es sind jetzt schon 8 Stück.


Bitte macht mich nicht fertig, ich weiß das das ganze wahrscheinlich hauptsächlich meine Schuld ist aber bitte helft mir!!!:(

P.S.: Die Vögel leben in einer Voliere und ich habe ihnen auch verschiedene Nistmöglichkeiten gegeben.
 
Hi Svenja !! :nene: *ichsagnix* ;)

Wie lange sitzen sie denn schon in diesem Nest die beiden Hennen ?!?
Kannst Du vielleicht sagen, ob sie Zeitgleich gelegt haben ?!?
Wenn sie noch nicht richtig brüten gäbe es zwei Möglichkeiten.
1. Minnie raus aus der Voli und das Gelege auf 4-5 Eier begrenzen.
Jedoch ist jetzt hier die Frage, ob vielleicht schon Eier angebrütet sind. So wie ich es interpretiere hast Du die Eier nicht gesammelt, sondern liegen gelassen. Dann könnten schon welche angebrütet sein.
2. Minnie raus & das Gelege komplett in die Tonne hauen. Ist zwar nicht so dolle, aber .... *ichsagnix* !! Pack Dich an Deine eigene Nase !!

Aber jetzt handeln wäre wichtig. Wenn Du es einfach so zuläßt, wirst Du wahrscheinlich noch öffters mit der Konstellation Probleme bekommen, z.B. die Henne zoffen sich, Nest zu klein, erdrückte Nachzügler im Nest, und und und ...
Da kannst ein eigenes Forum aufmachen bei der Fülle von Probs !! ;)

Aber, vielleicht gehts ja auch gut. Nur, hast du die Nerven wenn es nicht laufen sollte ?!? Die Wahrscheinlichkeit das es nicht funzt ist meiner Meinung nach viel höher als anders herum.
Aber ich/wir lassen uns gerne eines Besseren belehren.
 
Danke erstmal für die Antwort.
Ich weiß ja ,dass ich das Ganze schuld bin aber ich dacht ja, dass Minnie eins der anderen 6 Nester annehmen würde und habe mir deshalb nicht so großartig Gedanken darüber gemacht und gehofft es wäre nur eine "Phase".
Denke ich werde sie erstmal in einen anderen Käfig setzen.

Aber soll ich ihr darin auch ein Nest geben oder eher nicht?

Wenn ja soll ich dann einen Teil der Eier mit umsetzen?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!!!
 
ich würde auf jeden fall die 'oma' mit einem separaten nest und 3 - 4 eiern separieren. und dann die daumen drücken, dass sie das nest auch annimmt. aber sie scheint ja drauf versessen zu sein. dann kannst du nur hoffen, dass die eier einigermassen zeitgleich gelegt wurden. ansonsten kannst du ja später immer noch nach dem schlupf die küken nach schlupftag umsortieren, damit nicht eins viel kleiner ist als das älteste und somit benachteiligt.
 
Mein Tipp wäre, ihr ein Nest zu geben, - aber schon fertig und mindestens ein Ei reinzulegen.
Und wenn es ein Kunstei ist.

Zusätzlich ein zweites leeres mit Nistmaterial. Du hast ja genug in der Voliere.

Wenn sie das Fertige annimmt und brütet könntest du dann die Eier aus dem anderen Nest gerecht aufteilen.

Wenn sie ein neues baut, und sie scheint ja im Bruttrieb zu sein, dann nimm ihr die neuen Eier und schiebe ihr die angebrüteten unter.
Unterscheiden lassen sie sich ja mit dem Durchleuchten ganz gut. 8)

Auch keine geniale Lösung, aber besser als alles aufgeben.
Die andere Henne bringt doch mindestens 4 oder 5 durch. Mit dieser Methode haben vielleicht alle Eier ne Chance. Und so wird das Brüten auf den Eiern nicht unterbrochen. Den Eiern ist egal,wer sie wärmt.
 
Thema: 2 Weibchen in einem Nest!!!
Zurück
Oben