2. Wellensittich

Diskutiere 2. Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - ich besitze meinen mecki jetzt 4 wochen und er ist auch schon relativ zahm. gestern hatte er seinen ersten freiflug der aber nicht sehr lange...
M

mecki68

Guest
ich besitze meinen mecki jetzt 4 wochen und er ist auch schon relativ zahm. gestern hatte er seinen ersten freiflug der aber nicht sehr lange gedauert hat. jetzt will ich ihm natürlich so schnell wie möglich einen kumpel holen. jetzt meine eigentliche frage. der käfig den ich habe hat die masse:
60 cm x 32 cm x 57 cm und soll auch bestens für 2 wellensittiche geeignet sein wenn sie ihren täglichen freiflug bekommen. wie sind eure erfahrungen ? kann ich den zweiten wenn ich ihn hole einfach zu dem anderen in den käfig setzen ? habe jetzt auch gelesen das man ihn erst in einen seperaten käfig setzen soll, aber extra nur für die eingewöhnungszeit einen zweiten käfig holen ?
würde mich sehr freuen einige antworten zu bekommen und schon einmal vielen dank dafür.:)
 
moin

also nur zum eingewöhnen eines sittichs würde ich mir nun auch nicht extra einen käfig kaufen.

wenn du dir keinen irgendwo leihen kannst dann setz ihn einfach dazu. auch die quarantäne kann man wohl bei 2 tieren missachten, es ist ja kein beinbruch, falls man sich nun eine krankheit holt, 2 tiere zu behandeln.

ich würde das in dem fall so machen:
früh morgens den welli holen, dem"eingewöhnten" freiflug gönnen und den neuen in den geschlossenen käfig setzen.
so können sie sich über tag ein bisschen kennenlernen ohne direkten kontakt zu bekommen.
dem freifliegenden dieses einemal draußen futter und wasser über tag anbieten und abends beide vögel in den käfig sperren. aber vergiss die nachtbeleuchtung nicht. kann passieren, das sie nachts ab und an dann aufflattern werden.

wirst aber bestimmt auch noch andere lösungsmöglichkeiten hier bekommen
 
Das kommt aber sehr auf die Krankheit an ;)
Den Käfig sollte man umdekorieren das für beide etwas neu ist.
Ich persönlich nehme immer erst einen extra Käfig
 
Oder man bringt einfach das neue Tier vorm einsetzen schnell zum Vogelkundigen Tierarzt. Dann hat man schon eher gewissheit, dass es gesund ist.
 
Hallo Mecki, erstmal herzlich Willkommen im Forum! :)

der käfig den ich habe hat die masse:
60 cm x 32 cm x 57 cm und soll auch bestens für 2 wellensittiche geeignet sein wenn sie ihren täglichen freiflug bekommen. wie sind eure erfahrungen ?
Meine ersten beiden Wellis mussten auch in so einer Kiste hausen. Das taugt gar nicht da sie kaum Platz haben sich mal aus dem Weg zu gehen. Außerdem kann es ja auch schnell mal sein, dass du deine Pieper eingesperrt lassen musst. Am besten du besorgst dir einen größeren Käfig (ca. 1 Meter breit) bevor du den zweiten Welli holst. Dann hat sich auch das Thema Quarantänekäfig erledigt ;)
kann ich den zweiten wenn ich ihn hole einfach zu dem anderen in den käfig setzen ? habe jetzt auch gelesen das man ihn erst in einen seperaten käfig setzen soll, aber extra nur für die eingewöhnungszeit einen zweiten käfig holen ?
Einen Zweitkäfig sollte man eh immer im Haus haben, sei es nun zur Quarantäne-, Ersatz- oder Krankenkäfig. Sowas braucht man eigentlich immer und oft auch schneller als einem lieb ist.
Einfach dabei setzten würde ich ihn nicht. Für die Wellis ist es schöner wenn sie sich beim Freiflug aneinander gewöhnen können. Da können sie selbst entscheiden wie dicht sie beieinander sein wollen.
Dein Welli ist zwar erst 4 Wochen allein, aber plötzlich wieder eine(n) Partner(in) zu haben ist auch für ihn erstmal wieder eine Umstellung.

Außerdem halte ich die Quarantäne auch bei nur einem vorhandenen Vogel für wichtig. Der neue braucht "nur" ein Paar Milben einschleppen, schon hast du 2 Patienten. Und den Stress der Behandlung kann man ihnen ja ersparen.
Christo schrieb:
Oder man bringt einfach das neue Tier vorm einsetzen schnell zum Vogelkundigen Tierarzt. Dann hat man schon eher gewissheit, dass es gesund ist.
Aber auch hier muss man die Untersuchungsergebnisse abwarten. Das kann auch schonmal eine Woche dauern. ;)
 
Thema: 2. Wellensittich
Zurück
Oben