2 Wellensittichdamen im Nistkasten!

Diskutiere 2 Wellensittichdamen im Nistkasten! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein Weibchen hat Eier gelegt, plötzlich geht das andere Weibchen auch in den Kasten rein, und kuckt...
L

Lucy

Guest
Hallo,
mein Weibchen hat Eier gelegt, plötzlich geht das andere Weibchen auch in den Kasten rein, und
kuckt immer aus dem Loch herraus!
Kann es sein das es die Eier kaputt machen will? Es scheint auch in Brutstimmung zu sein! Ich
will aber nur einmal Junge, das reicht!
Was soll ich machen? Sind Wellensittiche aggressiv, und zerstören die Eier, oder die
ausgeschlüpften kleinen Vögel?
Vielen Dank für Antwort!
 
Unklar

Hallo Lucy,
wieviele Vögel hast Du denn insgesamt? 2 Weibchen und ein Männchen?
Wieso hast Du ihnen denn überhaupt einen Nistkasten gegeben? Ganz abgesehen davon, daß man in Deutschland eine Zuchtgenehmigung braucht, um Wellensittiche zu züchten, finde ich, daß man sich über Haltung und Verhalten informieren sollte, *bevor* man so etwas anstellt. In jedem halbwegs anständigen Wellensittich-Buch findet man Informationen auch über die Zucht.
Da ich nicht weiß, wieviele Vögel Du hast, kann ich auch nur ganz allgemein antworten. Zwei Weibchen in einem Nistkasten geht in den seltensten Fällen gut. Während der Brut können Weibchen ziemlich aggressiv werden. Wenn das nicht legende Weibchen nur die Eier des anderen Weibchen zerstört, ist das noch harmlos. Im schlimmsten Fall können sie sich gegenseitig verletzen oder sogar töten. Oder natürlich die Küken.
Was Du da machst, finde ich extrem fahrlässig!
Gruß,
Anne
 
Hallo Lucy,

ich schließe mich Anne an, mit dem was sie sagt, wenn es denn nun tatsächlich so ist wie sie vermutet.

Allerdings kann ich von zwei Weibchen berichten, die sich Hahn und Nistkasten freundschaftlich teilen, gemeinsam Eier gelegt haben und die Jungen nun zusammen großziehen.
Die drei haben sich untereinander sehr lieb, auch die Weibchen kraulen sich gegenseitig. ABer ich denke, das ist eine sehr seltene Sache.

Erzähl bitte mehr, Lucy, damit man Dir gute Tipps geben kann.

Nette Grüße
Spatzl
 
Hi!
Also an deiner Stelle würd ich dafür sorgen...das sich nur 1 Weibchen um die Eier kümmert.Ich habe selbst gezüchtet
und es ging nicht so gut aus für das Küken.Am Anfang war alles in bester Ordnung....beide Weibchen verstanden sich prächtig und fütterten sich gegenseitig.Aber als das Kleine auf der WElt war,gings ab.Ich musste beide aus dem Kasten holen....das Küken war verletzt.So klein wie's war,holten wir es in die Hand..wo es dann an seinen Verletzungen starb.
 
Thema: 2 Wellensittichdamen im Nistkasten!
Zurück
Oben