2 Wellensittiche auf Reisen?!

Diskutiere 2 Wellensittiche auf Reisen?! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, :0- ich habe ein paar Fragen: Wir wollen im September (ich weiß es is noch lange hin, aber ich wollte mich rechtzeitig...
N

Nadin

Guest
Hallo ihr Lieben, :0-

ich habe ein paar Fragen:

Wir wollen im September (ich weiß es is noch lange hin, aber ich wollte mich rechtzeitig informieren) für 2 Wochen in den Urlaub fahren (nach Hause zu meinen Eltern – ca. 700km) und wir wollen unsere Vögelchen mitnehmen.

Nun ist das ja eine sehr sehr lange Fahrt und deshalb wollte ich mal fragen wie ich meine beiden Piepser denn am besten transportiere?

Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass man eine Hunde-/Katzentransportbox nehmen könne. Da bestehe eine geringere Verletzungsgefahr als im Käfig und es sei besser wenn die Vögel nicht alles mitbekämen was rund ums Auto passiert (abgedunkelt). Stimmt das?

Wie sind eure Erfahrungen? Wie transportiere ich meine Wellis am besten?

Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten und eure Hilfe.

LG Nadin :0-
 
Hallo Nadin,

wie wollt Ihr denn Fahren? Ich nehm an, mit dem Auto! Ins eins durch oder mit mehreren Pausen?

Frag deswegen, weil das ja auch die Fahrtzeit bestimmt...

Am besten ist sicher immer eine kleine Box, die den Wellis zwar Bewegungsfreiheit läßt, in der sie aber nicht so aktiv flattern o.ä. können. Denn daher rühren in der Regel dann die Verletzungen, die sie sich zuziehen.

Es gibt da z.B. für Meeris oder ähnliche Kleintiere so schöne Transportboxen, die ich ganz praktisch finde.

Wichtig für die lange Fahrt wäre auf jeden Fall, dass die Tiere ein bisschen was zu knabbern bekommen, wo sie auch Flüssigkeit bei aufnehmen können. Gurke o.ä.! Denn grad bei diesen Temperaturen wär das sonst für die Tiere eine Zumuntung. Wobei ich denke, dass es im September sicher nicht mehr ganz so warm sein wird... :zwinker:!

Vielleicht haben die anderen da ja auch noch ein paar brauchbare Tipps für Dich...
 
hallo nadin,
hast du keine nachbarn oder freunde, die sich in der zeit um deine beiden gefiederten kümmern können? so eine weite fahrt ist eben doch ziemlich stressig für die beiden.

wenn du sie denn unbedingt mitnehmen musst/willst, dann in solch einer box (links, die kleine, sie reicht für 2 wellis)
zuviel platz sollten die beiden nicht haben. käfig aber auf jeden fall mitnehmen. in die transportbox futter (kannst du einfach auf den boden streuen) und salatgurke ( wasserersatz) geben. abdunkeln würde ich nicht, denn sie sollen ja das futter sehen können - aber sicher verstauen, damit die box nicht bei einem stärkeren bremsen duch die gegend rutscht.
 
Ja, wir fahren mit dem Auto! Wir werden auf jeden Fall mal kleine Pausen einlegen! (allein schon wegen den menschlichen Bedürfnissen :~ ) je nachdem wie es für die Piepser besser ist werden die Pausen dann länger oder kürzer sein!

Wir werden auch nachts fahren. 1. ist da nich so viel Verkehr und 2. ist es dann auch nich so warm! ;)

Wie groß sollte denn eine kleine Box mindestens sein? Ein bisschen rekeln und strekeln müssen sie sich ja schon mal, oder?
 
hallo nadin,
hast du keine nachbarn oder freunde, die sich in der zeit um deine beiden gefiederten kümmern können?

Leider nicht! Wir wohnen noch nicht so lange hier und da haben wir noch nich viele Leute kennengelernt! Nur einen Arbeitskollegen meines Freundes (aber der fällt aus der hat zwei Mietzis 8o )

wenn du sie denn unbedingt mitnehmen musst/willst, dann in solch einer box (links, die kleine, sie reicht für 2 wellis)
zuviel platz sollten die beiden nicht haben. käfig aber auf jeden fall mitnehmen. (auf jeden Fall) in die transportbox futter (kannst du einfach auf den boden streuen) und salatgurke ( wasserersatz) geben. abdunkeln würde ich nicht, denn sie sollen ja das futter sehen können OK! - aber sicher verstauen, damit die box nicht bei einem stärkeren bremsen duch die gegend rutscht. sie wird auf dem Rücksitz angeschnallt und doppelt und dreifach befestigt!!! ;)


Danke schonmal für eure Hilfe! Ich würde aber gern noch mehr Tipps entgegen nehmen! :D

LG Nadin
 
zum anschnallen ist die box zu klein - - höchstens, wenn du sie in einen korb stellst.
eine andere idee: es gibt doch hier im forum "vogelbetreuung" - da geht es nach postleitzahlen. wenn du es dort versuchst???
 
Auch eine gute Idee! Werd ich mal nachgucken!

Aber trotzdem sind hilfreiche Tipps weiterhin erwünscht ;)

LG Nadin
 
Thema: 2 Wellensittiche auf Reisen?!
Zurück
Oben