2 Wellensittiche auf Reisen?!

Diskutiere 2 Wellensittiche auf Reisen?! im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr Lieben, :0- ich habe ein paar Fragen: Wir wollen im September (ich weiß es is noch lange hin, aber ich wollte mich rechtzeitig...

  1. Nadin

    Nadin Mitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54924
    Hallo ihr Lieben, :0-

    ich habe ein paar Fragen:

    Wir wollen im September (ich weiß es is noch lange hin, aber ich wollte mich rechtzeitig informieren) für 2 Wochen in den Urlaub fahren (nach Hause zu meinen Eltern – ca. 700km) und wir wollen unsere Vögelchen mitnehmen.

    Nun ist das ja eine sehr sehr lange Fahrt und deshalb wollte ich mal fragen wie ich meine beiden Piepser denn am besten transportiere?

    Ich meine mal gehört/gelesen zu haben, dass man eine Hunde-/Katzentransportbox nehmen könne. Da bestehe eine geringere Verletzungsgefahr als im Käfig und es sei besser wenn die Vögel nicht alles mitbekämen was rund ums Auto passiert (abgedunkelt). Stimmt das?

    Wie sind eure Erfahrungen? Wie transportiere ich meine Wellis am besten?

    Danke schon mal im Vorraus für eure Antworten und eure Hilfe.

    LG Nadin :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Melly1878, 5. Juni 2008
    Melly1878

    Melly1878 Guest

    Hallo Nadin,

    wie wollt Ihr denn Fahren? Ich nehm an, mit dem Auto! Ins eins durch oder mit mehreren Pausen?

    Frag deswegen, weil das ja auch die Fahrtzeit bestimmt...

    Am besten ist sicher immer eine kleine Box, die den Wellis zwar Bewegungsfreiheit läßt, in der sie aber nicht so aktiv flattern o.ä. können. Denn daher rühren in der Regel dann die Verletzungen, die sie sich zuziehen.

    Es gibt da z.B. für Meeris oder ähnliche Kleintiere so schöne Transportboxen, die ich ganz praktisch finde.

    Wichtig für die lange Fahrt wäre auf jeden Fall, dass die Tiere ein bisschen was zu knabbern bekommen, wo sie auch Flüssigkeit bei aufnehmen können. Gurke o.ä.! Denn grad bei diesen Temperaturen wär das sonst für die Tiere eine Zumuntung. Wobei ich denke, dass es im September sicher nicht mehr ganz so warm sein wird... :zwinker:!

    Vielleicht haben die anderen da ja auch noch ein paar brauchbare Tipps für Dich...
     
  4. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    hallo nadin,
    hast du keine nachbarn oder freunde, die sich in der zeit um deine beiden gefiederten kümmern können? so eine weite fahrt ist eben doch ziemlich stressig für die beiden.

    wenn du sie denn unbedingt mitnehmen musst/willst, dann in solch einer box (links, die kleine, sie reicht für 2 wellis)
    zuviel platz sollten die beiden nicht haben. käfig aber auf jeden fall mitnehmen. in die transportbox futter (kannst du einfach auf den boden streuen) und salatgurke ( wasserersatz) geben. abdunkeln würde ich nicht, denn sie sollen ja das futter sehen können - aber sicher verstauen, damit die box nicht bei einem stärkeren bremsen duch die gegend rutscht.
     
  5. Nadin

    Nadin Mitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54924
    Ja, wir fahren mit dem Auto! Wir werden auf jeden Fall mal kleine Pausen einlegen! (allein schon wegen den menschlichen Bedürfnissen :~ ) je nachdem wie es für die Piepser besser ist werden die Pausen dann länger oder kürzer sein!

    Wir werden auch nachts fahren. 1. ist da nich so viel Verkehr und 2. ist es dann auch nich so warm! ;)

    Wie groß sollte denn eine kleine Box mindestens sein? Ein bisschen rekeln und strekeln müssen sie sich ja schon mal, oder?
     
  6. Nadin

    Nadin Mitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54924

    Danke schonmal für eure Hilfe! Ich würde aber gern noch mehr Tipps entgegen nehmen! :D

    LG Nadin
     
  7. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.836
    Zustimmungen:
    106
    Ort:
    Mittelfranken
    zum anschnallen ist die box zu klein - - höchstens, wenn du sie in einen korb stellst.
    eine andere idee: es gibt doch hier im forum "vogelbetreuung" - da geht es nach postleitzahlen. wenn du es dort versuchst???
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. Nadin

    Nadin Mitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54924
    Auch eine gute Idee! Werd ich mal nachgucken!

    Aber trotzdem sind hilfreiche Tipps weiterhin erwünscht ;)

    LG Nadin
     
  10. Nadin

    Nadin Mitglied

    Dabei seit:
    5. Mai 2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    54924
    Naaaaaaaaa... hat nich noch jemand ein paar Tipps und Tricks? :freude:
     
Thema: 2 Wellensittiche auf Reisen?!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wellensittiche auf reisen