2 Wellensittiche oder besser 3

Diskutiere 2 Wellensittiche oder besser 3 im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich habe vor einiger Zeit einen Wellensittich gefunden. Der Besitzer konnte immer noch nicht ausfindig gemacht werden und ich...
Welligefunden

Welligefunden

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe vor einiger Zeit einen Wellensittich gefunden. Der Besitzer konnte immer noch nicht ausfindig gemacht werden und ich denke ich behalte den Piepmatz, wenn sich keiner mehr meldet.

Der Welli ist männlich und hat die erste Zeit notgedrungen in einem kleinen Käfig gewohnt (von Bekannten ausgeliehen). Aber die Käfigtür ist immer offen . Er ist nicht zahm, aber freundlich und nicht mehr so ängstlich wie am Anfang, sehr verfressen und süß.

In meiner Kindheit hatte ich mal Wellensittiche, die leider einzeln gehalten wurden.
Jetzt ist meine Frage.
Zu dem Männchen soll ich da am besten ein zweites/drittes Männchen zusetzen? Nachwuchs möchte ich nämlich nicht haben.
Ab wann ist es ein Schwarm ? Reichen 3 Wellensittiche? Würden die sich zu dritt vertragen ? Ist der Käfig für 3 Vögel überhaupt geeignet ?

Ich habe jetzt diesen Käfig online bestellt Vogelvoliere Planeta, weil im örtlichen Fressnapf Markt gab es nur kleine und mittlere Käfige.
Ich weiß der Käfig sollte eigentlich 1.40m breit sein, aber wir schenken den Welli´s ein ganzes Zimmer und wollen das Zimmer schön mit Ästen, Spielzeug usw ausschmücken.
Da sollte die Käfiggröße L 97 x B 58 x H 116,5 cm (173,5 cm mit Ständer)wohl nicht so schlimm sein hoffe ich, wenn die viel Freiflug bekommen werden. Der Plasikkram im Lieferumfang wird nicht verwendet bis auf evt die Badewanne.

Noch ist der arme Kerl hier allein, aber wir wollen schnellstmöglich Freunde für ihn finden, auch wenn ich total gegen Züchter bin.

Vielleicht hat ja jemand Tipps für uns und kann die Fragen beantworten, dass wir dann keinen Fehler machen.
 
hallo und willkommen bei den Vogelforen

und das ist dein zukünftiger Käfig: klick
(Bewertungen.....)
In Hamburg gibt es sicher auch Tierheime, schau dich dort mal um nach einem oder mehreren Wellensittichen.

2 oder 4 (nicht 3)

guck auch mal hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Also, niemals eine ungerade Zahl an Vögeln nehmen. Denn der Überzählige wird dann sicher von den Anderen gemobbt.
Ansonsten haben wir hier unter Link Liste auch Kleinanzeigen: Tierflohmarkt.de - Der Anzeigenmarkt für alle Tierfreunde
Da sind manchmal welche dabei denen man helfen könnte, von den Züchtern welche Du nicht magst (ich auch nicht) mal abgesehen.
Und der Käfig den Karin verlinkt hat ist auch was Gutes. Nicht unbedingt was für "Geiz ist geil"-Leute aber ich kenne Ferplast und deren Qualität ist nun mal unbestritten eine sehr gute.
 
Danke für die netten Antworten

@Karin G. Ja das ist der Käfig. Ich wohne nicht ganz in Hamburg, es ist nur die größte Stadt in meiner Umgebung. Momentan ist bei ebay Kleinanzeigen kein Welli in meiner Nähe, aber ich geb die Hoffnung nicht auf. Diese Woche wird der Käfig geliefert und dann könnten die einziehen. Nehme ich besser 2 oder 4 Wellensittiche für die Käfiggröße ? Mir wäre 4 lieber, weil ich diesen Schwarm-gedanken im Kopf habe und ich möchte das die glücklich sind.

@Alfred Klein Danke, da werde ich mal schauen.
Ich fand die vielen Türen an dem Käfig toll und den kann man bestimmt auch schön einrichten. Besser 2 oder 4 Wellensittiche für die Käfiggröße ? Ich weiß nicht ob der für 4 schon zu klein ist, aber die haben zum Fliegen ein ganzes Zimmer für sich, nur nachts müssten die dann in den Käfig zum schlafen
 
Ein Schwarmgefühl kommt in der Regel erst ab 6 Tieren auf. Von daher ist es erstmal egal, ob du zwei oder vier Wellis hast. Mehr als vier würde ich in dem Käfig aber nicht halten. Achten solltest du auf ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis, also genauso viele Hähne wie Hennen. Nachwuchs wird es so keinen geben, solange du ihnen keinen Nistkasten oder sonstige Höhlen zur Verfügung stellst.

Eine ungerade Zahl ist, wie Alfred schon angemerkt hat, ungüstig. Das kann funktionieren, aber meistens ist einer das berühmte fünfte Rad am Wagen oder es gibt Streit um den dritten Vogel.
 
Thema: 2 Wellensittiche oder besser 3
Zurück
Oben