2. Welli trotz Umzug ?

Diskutiere 2. Welli trotz Umzug ? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Habe meinem Mecki jetzt 1 1/2 Monaten und er ist auch schon zahm. Mit dem fliegen hat er es allerdings noch so gut wie gar nicht, habe heute Nacht...

  1. mecki68

    mecki68 Guest

    Habe meinem Mecki jetzt 1 1/2 Monaten und er ist auch schon zahm. Mit dem fliegen hat er es allerdings noch so gut wie gar nicht, habe heute Nacht vergessen die Käfigtür zu schliessen aber es hat ihn gar nicht interessiert (zum Glück). Dazu kommt das wir jetzt kurzfristig eine neue Wohnung bekommen haben und im September umziehen werden. Was denkt Ihr sollen wir mit einem 2. Welli bis nach dem Umzug warten ? Eigentlich ist es doch so das der 1. dem 2. Welli alles zeigt und dann haben sie sich gerade eingelebt und müssen sich wieder an eine zweite Umgebung gewöhnen. Bin da jetzt ein wenig unsicher und würde mich über ein paar Tips freuen. :) Vielen Dank !!!!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    hi,
    mit dem 2. welli solltest du nicht warten!
    ich denke immer an das vorhandene, allein gehaltene tier - warum soll er noch länger allein bleiben?
    die beiden können sich in der neuen wohnung gemeinsam einleben - das ist kein problem. sicher wird dein mecki unternehmungslustiger, wenn er gesellschaft hat.
     
  4. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Ich denke der erste und der zweite werden sich viel besser in die neue Wohnung eingewöhnen, wenn sie Rückhalt bei jemanden ihrer Art suchen können.

    Blödes Beispiel:
    Du würdest dich auch nicht an einen Elefanten halten wollen, wenn du dich unsicher an einem neuen Ort fühlst, sondern halt bei einem deiner Art suchen *g* (Elefant weil Größenunterschied welli - Mensch.)
     
  5. #4 Fantasygirl, 5. Juli 2007
    Fantasygirl

    Fantasygirl -Federbällchen-Freundin-

    Dabei seit:
    22. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.259
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Essen - im Herzen des Ruhrgebietes
    Ich stimme meinen Vorrednern zu: Zweiter Welli definitiv noch vor dem Umzug!

    Bis September ist noch soooo lange und jeder Tag, den ein Welli alleine ist, ist in meinen Augen ein schlechter Tag.

    Wenn sie dann in die neue Umgebung ziehen, haben sie sich gegenseitig zum Mut machen. Zu zweit ist halt alles nur halb so schlimm. ;)
     
  6. mecki68

    mecki68 Guest

    Habe dann mal noch eine Frage. Wenn ich jetzt den 2. Welli hole und ihn mit den den Käfig vom Mecki lasse wie mache ich das dann mit dem fliegen lassen ? Kann ich den 2. direkt mit raus lassen ?
     
  7. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    willst du keine quarantänezeit einhalten? (extra käfig - extra zimmer)

    einen tag sollte der neue im käfig bleiben und sich umsehen können, dann kannst du beide gemeinsam fliegen lassen. ihm wird dann alles gezeigt.
     
  8. Christo

    Christo Nu ohne ZG

    Dabei seit:
    12. Mai 2007
    Beiträge:
    1.546
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    22089 Hamburg
    Quarantäne bei einem zweiten Vogel *hmm*
    Wenn man einen 2ten Käfig hat sollte man es machen. Es kann halt passieren, dass der neue dir was einschleppt und du beide behandeln lassen musst. Ist natürlich nicht so schön, schon garnicht für die Tiere. Aber bei 2.... kann man das Risiko zur Not eingehen.

    Was den Freiflug angeht:
    Als wir unsere ersten bekommen hatten, waren 4 Tage Käfig angesagt.
    Die nächsten beiden die dazu kamen 2 Tage.
    Die letzten keine 24 Stunden ;)
     
  9. Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.233
    Zustimmungen:
    26
    Ort:
    57078 Siegen
    Hi mecki und Willkommen in den VF!

    Ich würde auch so schnell wie möglich einen zweiten Welli besorgen, Gründe dafür haben die anderen ja schon genannt.
    Ist dein Welli ein Hahn oder eine Henne? Zu einem Hahn kann man sowohl einen Hahn als auch eine Henne setzten, zu einer Henne passt nur ein Hahn. :)
    ...ist genauso wichtig wie Quarantäne beim zehnten Vogel! ;)

    Sicherlich ist es leichter und günstiger im Notfall 2 Vögel zu behandeln als einen ganzen Schwarm. Aber wenn man den Geiern den Stress ersparen kann...
    Es kommt, finde ich, auch immer ganz darauf an wo der neue Welli geholt wird.
     
  10. mecki68

    mecki68 Guest

    vielen dank für eure netten antworten, mecki ist ein hahn und ich werde versuchen ihm heute eine henne zu besorgen !!!! :freude:
     
  11. mecki68

    mecki68 Guest

    Motzi ist da !!!!!!!!!

    Jetzt hat Mecki seine Freundin. Seid Freitag ist seine Motzi da und die beiden sind ein Herz und eine Seele !!!!!!!! :prima: :prima: :prima:
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Isrin

    Isrin Foren-Guru

    Dabei seit:
    25. August 2005
    Beiträge:
    8.833
    Zustimmungen:
    105
    Ort:
    Mittelfranken
    gratuliere dir herzlich zum vogelzuwachs!
    prima, dass die beiden sich vertragen :zustimm:
     
  14. #12 purzelflatterer, 9. Juli 2007
    purzelflatterer

    purzelflatterer Körnersklavin

    Dabei seit:
    24. Januar 2006
    Beiträge:
    803
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bremen
    Motzi für eine Henne, die ja meist die Zicken sind find ich geil! :D :D :D :D
     
Thema:

2. Welli trotz Umzug ?

Die Seite wird geladen...

2. Welli trotz Umzug ? - Ähnliche Themen

  1. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  2. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  3. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. Nymphensittich in Wohnung?

    Nymphensittich in Wohnung?: Hallo, ich bin neu hier und glücklich mit einem Rosellapärchens. Allerdings werde ich nächstes Jahr studieren gehen und daher auch von Zuhause...