2 Wellis - einer muss gehen- HILFE

Diskutiere 2 Wellis - einer muss gehen- HILFE im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Als Info vorab: ich habe 11 Wellis in einer Außenvoliere, wovon verschiedene "Notfälle" (mehr oder weniger) waren. Einer davon war sehr...
T

Traenchen85

Mitglied
Beiträge
39
Hallo!

Als Info vorab: ich habe 11 Wellis in einer Außenvoliere, wovon verschiedene "Notfälle" (mehr oder weniger) waren.
Einer davon war sehr krank ist aber schon auf dem Wege der Besserung.
Er hatte einen Schlaganfall und konnte vorher schon (nie) fliegen (kam als Welli mit Behinderung zu mir).
Es geht ihm schon wieder ganz gut, er kann wieder einfache Treppen hochklettern usw. wenn auch nur recht vorsichtig. Er ist natürlich relativ "schwach". (aber das soll hier NICHT Thema sein)

Nun habe ich in der Voliere zudem einen Welli, der den Blauen zuerst abgöttisch liebte. Die Beiden saßen immer (schon) zusammen (ich bekam sie auch gemeinsam als Notwellis), doch in letzter Zeit dreht der gesunde Welli ("Grüner") immer mehr durch.
Ich musste den Blauen einzeln setzen, damit er sich erhohlen konnte. Nach 2 Wochen durften die anderen Wellis ihn immer besuchen (sie können in seinen Käfig rein fliegen, er kann ja nicht raus^^ ).
So saß der Grüne auch immer beim Blauen und kraulte und fütterte ihn.
Doch mitlerweile muss der Blaue wieder allein sitzen, denn der Grüne fliegt immer auf ihn drauf und will sich paaren (?), dabei hackt er auf den Blauen ein, so dass dieser blutet (!). Der Blaue kann sich einfach nicht wehren. Sitzt der Grüne auf ihm drauf, liegt der Blaue auf dem Bauch oder auch mal auf dem Rücken und krächst jämmerlich. Der Grüne lässt auch nicht von ihm ab und der Blaue kann sich nicht auf den Beinen halten.
Will man dem Blauen dann helfen, wird die Hand massiv angegriffen und der Grüne lässt sich kaum vom Blauen trennen... (beißt wie besessen in die Hand und in den Blauen). O_O

Nach vielen Versuchen und Trennungen und Zusammenführungen ist es nun wohl so weit, einer muss gehen. Ich bin da sonst sicher kein Fan von, aber ich bin mit meinem Latein am Ende...
Ich weiß sonst nicht was ich machen soll. Der Käfig für den Blauen ist optimal für ihn, da er mit mehr Platz noch garnicht zurecht käme (100/40/50 oder so).
Einen anderen Welli dazu "sperren" ist aber nicht möglich, das würde nur den Welli quälen.
Offen lassen kann ich es auch nicht, da der Grüne sofort auf den Blauen los geht (es war echt ein krampf ihn dort heute wieder raus zu kriegen...). Richtig ramponiert sah er aus, ganz "zerfleddert". :(

Nun weiß ich nicht was ich machen soll und tendiere dazu, dass es wohl besser wäre wenn einer geht. Was soll ich auch sonst machen?
Mir ist es ganz egal wer bleibt und wer nicht.
Der Grüne ist sonst ein ganz normaler lieber Welli der sich mit den anderen Wellis gut versteht und auch zahm ist (kommt auf die Hand etc.).
Der Blaue würde aber sicher in einem neuen Zuhause auch gut zurecht kommen, wenn es behinderten gerecht ist und die Leute bereit wären etwas Zeit in ihn zu investieren (die Füßchen eincremen, die sehen noch recht mitgenommen aus).

Der Blaue ist von der halben Minute heute schon wieder ganz zerzaust und blutete an einem Flügel leicht (bin ja so schnell wie Möglich dazwischen). Sieht richtig mitgenommen und "ramponiert" aus mein kleiner Schatz



Was mach ich denn nun?
Hat nicht jemand ein Plätzchen frei? Wenn jemand den Grünen gern hätte, kann ich auch bestimmt noch einen Welli "bei" geben... sie sollen doch nur ein schönes zu Hause finden. Ich bring sie gern auch ein Stück...
Sie sind eben in Bocholt in einer Außenvoliere und können sowohl rein wie auch raus (sie kennen beides, kamen Ursprünglich von drinnen). Da ich in Münster und Rheine häufiger bin, kann ich sie auch dorthin oder im Umkreis bringen.
Den Grünen evtl. auch mit Mitfahrzentrale schicken (dem Blauen würde ich den Stress nicht antun...)...
Hat hier nicht jemand ein Herz?

Bitte bei Interesse ein Pin oder Mail (christn@gmx.de) an mich.
 
Hallo
hast du evtl ein Foto von den zweien ?
und was noch wichtiger ist
henne oder hahn ????????????
 
Hallo!
Beides sind Hähne. Ich habe auch Fotos. Die Beiden gebe ich natürlich nur Einzeln ab. Wenn jemand noch keinen Welli hat, kann ich auch noch einen anderen Welli "dazu" geben. Hauptsache sie bekommen ein schönes Heim wo man ihnen gerecht wird und Wellianschluss.

Von dem Blauen hab ich leider nur ein Bild, wo es ihm noch sehr gut ging, er nur nicht fliegen konnte. Nun sieht er bei weitem nicht mehr so gut aus :( Aber wir sind auf dem richtigen Weg...

Hier Bilder der Beiden
 

Anhänge

  • Grün.jpg
    Grün.jpg
    19,7 KB · Aufrufe: 90
  • Blau.jpg
    Blau.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 100
Hallo! Frag mal einen Modi, ob er's Dir ins richtige Unterforum verschiebt (Vögel aus dem Tierschutz), da wirst Du eher jemanden finden. Es gibt sogar eines für behinderte Vögel. Schade, dass sie sich nicht mehr mögen! Viel Erfolg und liebe Grüsse, Sandra
 
Hallo!

Ich werde einem Mod bescheid geben, wobei es mir fast noch lieber wäre der Tread würde in beiden Bereichen stehen... einfach weil es irgendwie auch am Besten ein bisschen schnell gehen sollte...

Danke
 
Schade ich suche 2 weibchen da ich 3 männlein habe!!Aber ich würde gern den blauen nehmen sieht so süß aus!!:cheesy: Schade das die 2 sich nicht mehr verstehen ist schon Traurig!!
 
Huhu Nice!

Tja kann man nichts machen :(
Aber glaub mir, so einen kranken und behinderten Welli würde ich auch nicht "jedem" geben. Da würd ich auf jeden Fall noch ne Ecke genauer hin schauen ;) (sollte nun nicht heißen ich würde ihn dir nicht geben!!! also nicht falsch verstehen. Meine nur, dass es ja auch noch was anderes ist ob ein Welli eben nicht fliegen kann und nur schlecht klettern.. oder kern gesund ist!).
Aber ich denk du hast 5 Wellis wovon einer krank und allein zZ ist?
Naja gehört hier nicht hin ...
 
Sie ist krank ja das stimmt aber sie ist auf dem weg zu besserung!!Gott seid Dank!!!Wenn ich mal fragen darf von wo kommst du??
 
Da kann ich dich verstehen das du es nicht jedem geben würdest schlisslich brauch er mehr unterhaltung und so weiter!!
 
Huhu!

Nur mehr Betreuung. Durch die starke Belastung und das späte Wissen (hinweis einer Wellierfahrenen Internetbekanntschaft) habe ich erst spät mit dem Cremen der Füße angefangen.
Aber auch als er zu mir kam, hatte er nur noch wenige Krallen und nun ist noch eine weg :(
Ansonsten braucht er eigentlich keine weitere "Medizin" also nur die Salbe (für Menschen Wund und Heilsalbe oder ähnliches).
Am Wochenende kann ich sonst aber auch mal ein Bild von dem armen Tierchen machen... dann kannst du besser sehen, was für ein armer Vogel er ist. Ein Platz bei jemanden der sich noch mehr kümmern kann bzw. die Vögel im Haus hält und so ja zwangsläufig etwas mehr mit bekommt - würde ich mich richtig freuen, nur einen kranken Welli der schlecht klettern und nicht fliegen kann... nimmt kaum einer :( Daher hab ich eher damit gerechnet, dass der Gesunde einen Platz findet.
 
Huhu!

Achso ansonsten ist er aber ganz fit! Er kuschelt gern mit anderen Wellis, lässt sich kraulen und krault auch die anderen. Er ist über jeden Welli der ihn besucht erfreut und dankbar. Er kann auf seiner Leiter und seinem sitzbrett prima sitzen und durch den Käfig "watschelt" er auch immer mehr.
Also er ist wirklich ein ganz lieber süßer Spatz.
 
Würde sehr gerne den kranken vogel nehmen aber du wohnst so weit weg!!!Wohne in der nähe von stuttgart!!!Schade hätte mich gerne um den süßen
vogel gekümmert da ich hausfrau bin!!!
 
Hallo Traenchen,

schau mal hier http://vogelforen.de/showthread.php?t=162265. Vielleicht kannst Du ja Mel_Kuki mal fragen, ob der Pieps dort auch noch hin könnte? Wäre doch schöner für den Vogel, wenn er flugunfähige Gesellschaft bekäme und Du den gesunden behältst. Oder setz dort noch einmal Dein Gesuch rein mit einem Link zu diesem Thread hier (-;


Viele liebe Grüsse,
Sandra
 
Hallo!

Danke für den Hinweis!
Ich habe ihr eine Nachricht zukommen lassen :zustimm:
 
Sehr schade das sie auseinander müssen. hat der blaue denn schon einen bezug zu einem deiner anderern vögel?
 
Thema: 2 Wellis - einer muss gehen- HILFE
Zurück
Oben