2 Wellis in Pflege nehmen - Worauf müßte ich achten??

Diskutiere 2 Wellis in Pflege nehmen - Worauf müßte ich achten?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben, mein Chef hat mich gerade überraschenderweise gefragt, ob ich in den Herbstferien eventuell seine bzw. die 2 Wellis seines...
Steffi81

Steffi81

Stammmitglied
Beiträge
447
Hallo ihr Lieben,

mein Chef hat mich gerade überraschenderweise gefragt, ob ich in den Herbstferien eventuell seine bzw. die 2 Wellis seines Sohnes in Pflege nehmen würde.

Hmmm, grundsätzlich ja gerne, aber ich bin total unsicher, auf was ich achten müßte oder ob was schiefgehen könnte. :+keinplan
Ich weiß zB nicht, ob es ok wäre, seine 2 neben meine 4 zu stellen.
Und ob ich die 6 dann zusammen fliegen lassen dürfte.
Oder ob es passieren könnte, das sich einer von meinen mit einem von seinen zusammentut.

:? :? :? :?

Bevor ich da JA sage, möcht ich erstmal ein paar Tips einholen, und fragen, wie da eure Erfahrungen sind. Hier sind ja viele im Forum, die öfter mal Urlaubswellis haben... :jaaa:

Danke schonmal... :bier:
 
Grundsätzlich kann/wird es passieren, dass sie zumindestens Freundschaft schließen und sich nach dem Trennen vermissen werden. Darüber kommen sie aber nach einiger Zeit hinweg.

Was passieren kann:
Das einer der Wellis deines Chefs unerkannt krank ist. Wenn er beispielsweise Milben einschleppt, hasst du deinen Bestand auch infiziert. Das geht leider so schnell (ist uns ja leider mit unserem Neuzugang passiert) und ist zwar nicht so teuer aber auch nicht grade Billig...

Wenn du sie fliegen lassen willst, lasse sie erstmal 1-2 Tage im Käfig vorher. So können sie sich vom "Umzug" erholen und sich vom Käfig aus erstmal die neue Umgebung ansehen. Danach werden die anderen ihnen schon alles zeigen.

Eigentlich sollte man alles beachten, was man auch sonst bei normalen Neuzugängen beachtet. Vorhänge vor die Fenster, Gläser vom Tisch etc.
Sie kennen die Gegend halt noch nicht.
 
hallo steffi,
ich habe schon des öfteren "urlauber" gehabt.
wenn ich genau wusste, dass die vögel gesund sind, habe ich sie zu unseren in die voliere gesetzt - den ersten tag im geschlossenen käfig, danach frei.
ging immer sehr gut.
da wir ja einen schwarm haben (und immer hatten), ist es kein problem neue hinein zu bringen.
auch die "urlauber" fanden es toll - hatten anschliessend auch keine probleme, wieder zu zweit zu ihren besitzern zu ziehen. (vielleicht haben sie die zeit im schwarm wirklich als urlaub und abwechslung genossen?)

sollten die urlaubswellis einen "kranken" eindruck machen, natürlich gesondert in ein extra zimmer stellen.
 
Was passieren kann:
Das einer der Wellis deines Chefs unerkannt krank ist. Wenn er beispielsweise Milben einschleppt, hasst du deinen Bestand auch infiziert.

Hm, meine hatten noch nie Milben, woran erkenne ich das denn?
Und mal ehrlich, ich kann ja zu meinem Chef nicht sagen "Klar, ich nehm die Tiere, aber gehen Sie bitte erst mit denen zum TA". Wär mir irgendwie peinlich. Dann nehm ich sie lieber nicht...
 
Das erkennt man leider nicht immer sofort. Zudem gibt es verschiedene Milben und somit verschiedene Symptome.

Unsere haben Luftsackmilben. Es fing damit an, dass und auffiel, das Albus viel hustet. Als wir dann noch beobachteten, wie schwach er danach ist sind wir zum vk TA. Der hat alles durchsucht, konnte aber nichts feststellen. So nahmen wir ihn wieder mit. Als es dann noch schlimmer wurde und alle im Käfig sich auffällig oft kratzten, habe ich bis Mitternacht alles im Netz durchsucht und bin auf Luftsackmilben gestoßen. Wir haben dem TA unsere Vermutung mitgeteilt und alle 6 wurden Dienstag darauf behandelt. Albus geht es schon sehr viel besser... unbehandelt... *Sfz* wäre es vllt oder gar vermutlich zum tode gekommen.

Andere Milben -Grabmilben- buddeln Gänge in Haut und Schnabel. Der Schnabel sieht dann schrumpelig und wellig aus. Der Vogel kratzt sich sehr viel und ist allgemein recht müde und lustlos...

Wellis mit Milbenbefall bekommen meist/immer Ivomec verabreicht. Ein Kontaktgift, dass über einen einzelnen Tropfen auf die Haut verabreicht wird. Es fühlt sich im ersten Moment wohl recht unangenehm für die Wellis an, hilft aber sehr schnell muss ich sagen.

Im Krankenforum kann man von DeichShaf den Krankenverlauf von Albus nachlesen.
 
Bei meinen Urlaubsgästen war die Voraussetzung, dass sie vom Vogelarzt durchgecheckt worden sind (Kotprobe, Kropfabstrich). Eine weitere Voraussetzung war, dass die fremden Vögel mit meinen auch unbaufsichtigt fliegen dürfen und er das Risiko für mögliche Unfälle in Kauf nimmt. Die ersten zwei Tage habe ich sie natürlich trotzdem nur unter Aufsicht fliegen lassen und erst als sie sicher waren und sich auskannten, habe ich sie alleine gelassen.
Wir haben sie auch sofort mit den anderen fliegen lassen, da waren die Besitzer sogar noch da. Abends sind sie ganz selbstverständlich zu meinen vieren in den großen Käfig gegangen. Ihren eigenen haben sie gar nicht benutzt. War also wirklich kein Problem und hat echt Spaß gemacht.
 
Thema: 2 Wellis in Pflege nehmen - Worauf müßte ich achten??

Ähnliche Themen

K
Antworten
9
Aufrufe
856
Kölner Wellis
K
B
Antworten
1
Aufrufe
608
Andrea 62
A
K
Antworten
4
Aufrufe
1.883
chris3399
C
Zurück
Oben