2 wellis, muß ich sie trennen?

Diskutiere 2 wellis, muß ich sie trennen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallöchen, ich habe 2 Wellis aufgenommen um sie artgerecht weiter zu vermitteln, naja was soll ich sagen, vermittelt sind sie schon an meine Ma...
mutschegiebchen

mutschegiebchen

Mitglied
Beiträge
85
Hallöchen,

ich habe 2 Wellis aufgenommen um sie artgerecht weiter zu vermitteln, naja was soll ich sagen, vermittelt sind sie schon an meine Ma :)

Jetzt stellt sich aber nach genauerem Beobachten herraus, das es nicht wie erzählt 2 Jungvögel sind. Das männlein ist auf jedenfall ein junger von diesem jahr, das weibchen ist laut des Fußringes schon 6 !!!!!

Lange rede kurzer sinn, meine ma will sie auf jeden fall behalten. Aufgefallen ist mir das sie sich irgendwie gar nicht beachten. Ich weiß aber auch nicht wie lange die sich schon kennen. Ich nehme mal an nicht lange -- aufgrund des alters.

Jetzt hab ich hier mal rumgelesen und herrausgefunden das die konstillation (oder wie das heißt:) ) gar nicht passt, also jungvogel und altvogel.

Was soll ich tun , abwarten oder trennen?

Ich hoffe mir kann jemand helfen.
 
Wenn der Jungvogel ein Hahn ist, dann kannst Du die beiden zusammen lassen. Nach der Jungmauser wird der Hahn erst versuchen, die Henne für sich zu gewinnen - vorher können die beiden nichts miteinander anfangen.

Wenn der Jungvogel eine Henne sein sollte, dann musst Du sehr genau beobachten, ob sich beide vertragen. Wenn das der Fall ist, kannst Du sie ebenfalls zusammen lassen. Allerdings wird nach der Jungmauser mit großer Wahrscheinlichkeit Streit ausbrechen. Nur wenn die beiden sich auch nach der Jungmauser noch vertragen, solltest Du sie auch weiter zusammen lassen.
 
Hallo, kannst Du uns Bilder zeigen? Es stehen nicht auf allen Fussringen Jahreszahlen, vielleicht täuscht es und es ist eine ganz andere Zahl, die Du interpretiert hast? Schau auch mal hier.
Anhand eines Fotos vom Kopf könnte man genau sagen, ob der Vogel jung ist und Du kannst Dir auch die Geschlechter bestätigen lassen, wenn Du magst.
Jedenfalls, wenn sie wirklich unterschiedlich alt sind, so ist das kein Drama und vor allem kein Grund zum trennen. Es ist nur keine Ideal-Konstellation, aber der junge wird ja auch irgendwann erwachsen, so ewig dauert das nicht. (-;
Liebe Grüsse,
Sandra
 
wir waren vorhin bei nem züchter, um noch mal das alter abzuklären. Sie ist 6 und er scheint noch sehr jung zusein, also viell. 8wochen.

wir haben uns entschlossen ihm etwas gleichaltes junges zu geben, womit er jetzt eindeutig glücklicher ist.

Für Sie such ich jetzt was gleichaltriges, jedenfalls in etwa und da sie so zuckersüß ist, darf sie bei mir bleiben. werd morgen erst mal im th guggen .


Trotzdem vielen dank für eure hilfe :)
 
:D :D Tja, den Reizen der Wellis kann man einfach nicht verstehen...
 
Thema: 2 wellis, muß ich sie trennen?
Zurück
Oben