2 Wochen alter Kanarienvogel nicht mehr im Nest

Diskutiere 2 Wochen alter Kanarienvogel nicht mehr im Nest im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Heute Morgen gab's für mich eine unangenehme Überraschung: Eines meiner Kanarienvogelküken (insgesamt drei, alle am 13.04.2012 geboren)...
A

Apoldaer

Neuling
Beiträge
5
Hallo!

Heute Morgen gab's für mich eine unangenehme Überraschung: Eines meiner Kanarienvogelküken (insgesamt drei, alle am 13.04.2012 geboren) war nicht mehr im Nest, sondern hockte auf dem Volierenboden. An sich ist es recht aktiv, läuft durch den Käfig, versucht mit den Flügeln zu flattern, kann aber noch nicht fliegen. Ich mache mir nun etwas Sorgen, dass es eingehen könnte. Zwar wird es vom Hahn gefüttert, allerdings ist es doch noch recht jung, um nicht im Nest zu sein oder?

Was kann/sollte ich nun machen? Ich habe Angst, dass das Küken zu schnell auskühlt, zumal es ja heute Abend nicht das Nest aufsuchen wird, da das in einer Höhe von etwa 30-40cm hängt...

Ich hab mal ein Foto von dem Kleinen hinzugefügt. Sieht doch an sich sehr gesund aus oder?
 

Anhänge

  • 003_600x600_1000KB.jpg
    003_600x600_1000KB.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 97
14 Tage ist wirklich noch recht jung. Du kannst versuchen ihn wieder reinzusetzen, aber wenn er nicht drin bleibt, kannst Du nichts dagegen machen. Zu kalt dürfte ihm nicht werden, oder ist es eine Außenvoliere?
 
Wenn ich den wieder rein setze, wird er dann weiterhin von den Elterntieren akzeptiert?

Nein, es ist eine Innenvoliere.
 
Natürlich wird er von den Elterntieren noch akzeptiert. Aber, wie gesagt, wenn er wieder raushüpft, dann würde ich ihn einfach lassen. Ist er denn kleiner als seine Geschwister? Ab und an kommt es schon mal vor, dass kleinere/schlechter gefütterte Junge rausgedrängt werden von den anderen oder vor lauter Hunger hinter den Eltern herwollen, weil sie nicht genug Futter abbekommen haben.
 
Gut, dann werde ich das mal versuchen.

Naja die sind in etwa gleich groß. Sind alle am gleichen Tag geschlümpft und sehen recht gut genährt aus.
 
Das tut mir leid :trost: Vielleicht wurde er doch nicht so gut gefüttert? Hattest Du ihn denn wieder ins Nest gesetzt?
 
Ja, ich habe den Vogel wieder zurückgesetzt aber da am nächsten Tag dann alle drei Küken draußen saßen, beließ ich es dabei.

Den anderen beiden geht es recht gut. Gestern sind sie das erste Mal "geflogen". Zuvor hüpften sie nur von Ast zu Ast.
 
Thema: 2 Wochen alter Kanarienvogel nicht mehr im Nest
Zurück
Oben