2 wochen !!

Diskutiere 2 wochen !! im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo leute ! Hugo ist nun schon seit 2 wochen bei mir !:D er hat sich schon sehr an mich gewöhnt er versucht schon seinen namen...

  1. #1 Kampfbearchen, 3. Oktober 2002
    Kampfbearchen

    Kampfbearchen Guest

    hallo leute !

    Hugo ist nun schon seit 2 wochen bei mir !:D

    er hat sich schon sehr an mich gewöhnt er versucht schon seinen namen auszuschprechen aber es kommt immer nur so ein hals gereusch raus:~ aber egal haupt sache es geht im gut!:p
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    hallo nochmal!

    Freut mich, das sich Hugo so schön einlebt! ich finde auch, dass das Sprechen nicht das wichtigste ist.
     
  4. #3 Kampfbearchen, 3. Oktober 2002
    Kampfbearchen

    Kampfbearchen Guest

    beweiss

    du hast recht aber es ist ein beweiss dafür das er (sie) sich gut fühlt. oder nicht ?:D
     
  5. Rüdiger

    Rüdiger Guest

    Hm, darauf werden die verschiedene Leute verschiedene Antworten geben:
    Bis vor gar nicht so langer Zeit galt das Sprechen von Graupapageien auch in Fachkreisen als eine Verhaltensstörung, als ein reines Gefangenschaftsverhalten, da man nicht wußte, ob Graupapageien auch im Freileben nachahmen oder nicht.
    Das Sprechen wurde und wird als ein Versuch angesehen, mangels eines Artgenossen als Partner stimmlichen Kontakt zum Menschen als Ersatzpartner aufzunehmen.
    Insofern kann man es auch als eine "Verzweiflungstat" eines Grauen interpretieren.

    Diese Ansicht hat sich auch in Fachkreisen etwas gewandelt: inzwischen gibt es Freilandbeobachtungen, die zeigen, das Graupapageien auch im Freileben bspw. andere Vögel nachmachen.
    Ebenso gibt es Beobachtungen der sogenannten Partnernachahmung, d.h. ein Vogel macht die Töne und Geräusche seines Partners nach. Dies soll der Paarfestigung dienen.
    Ich selbst habe das bei meiner Grauen Henry beobachten können, die binnen kürzester Zeit sprechen lernte - allerdings nicht von uns Menschen, an denen sie kein Interesse hat, sondern in dem sie den Grauen Alf nachgeahmt hat.
    Insofern kann das Sprechen als eine Form der Nachahmung eben doch als ein natürliches Verhalten gewertet werden und nicht nur als eine Verhaltensstörung, weil die Nachahmung eben nicht nur in Menschenobhut, sondern auch in freier Natur auftritt.
    Auch gibt es immer wieder Beispiele von Grauen, die trotz Partners Menschen nachahmen, also sprechen lernen.

    Trotz alledem erscheint mir das Sprechen bei einem Einzelvogel stets als ein Anzeichen für eine starke Menschenfixierung (übrigens ebenso wie das vermutliche Balz- oder Fütterungsverhalten aus dem Thread "Angriff?") mit all den möglicherweise fatalen Folgen einer Einzehlhaltung.
    Von daher würde ich nur mit Einschränkung sagen, das Sprechen ein Zeichen dafür ist, das sich der Vogel wohlfühlt - subjektiv mag das stimmen, letztlich bleibt dem Vogel aber wohl gar keine andere Wahl.

    Aber das soll Dir jetzt nicht die die Freude am beginnenden Sprechen Hugos nicht vergällen" Jeder von uns, auch ich, freut sich, wenn seine Grauen, auch die paar- oder gruppenweise gehaltenen, mal mehr, mal weniger gut sprechen können!
     
  6. #5 Kampfbearchen, 3. Oktober 2002
    Kampfbearchen

    Kampfbearchen Guest

    ÄÄÄÄÄÄÄÄ GENAU :D
     
Thema:

2 wochen !!

Die Seite wird geladen...

2 wochen !! - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  2. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  3. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...