2 wochen !!

Diskutiere 2 wochen !! im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - hallo leute ! Hugo ist nun schon seit 2 wochen bei mir !:D er hat sich schon sehr an mich gewöhnt er versucht schon seinen namen...
K

Kampfbearchen

Guest
hallo leute !

Hugo ist nun schon seit 2 wochen bei mir !:D

er hat sich schon sehr an mich gewöhnt er versucht schon seinen namen auszuschprechen aber es kommt immer nur so ein hals gereusch raus:~ aber egal haupt sache es geht im gut!:p
 
hallo nochmal!

Freut mich, das sich Hugo so schön einlebt! ich finde auch, dass das Sprechen nicht das wichtigste ist.
 
beweiss

du hast recht aber es ist ein beweiss dafür das er (sie) sich gut fühlt. oder nicht ?:D
 
Hm, darauf werden die verschiedene Leute verschiedene Antworten geben:
Bis vor gar nicht so langer Zeit galt das Sprechen von Graupapageien auch in Fachkreisen als eine Verhaltensstörung, als ein reines Gefangenschaftsverhalten, da man nicht wußte, ob Graupapageien auch im Freileben nachahmen oder nicht.
Das Sprechen wurde und wird als ein Versuch angesehen, mangels eines Artgenossen als Partner stimmlichen Kontakt zum Menschen als Ersatzpartner aufzunehmen.
Insofern kann man es auch als eine "Verzweiflungstat" eines Grauen interpretieren.

Diese Ansicht hat sich auch in Fachkreisen etwas gewandelt: inzwischen gibt es Freilandbeobachtungen, die zeigen, das Graupapageien auch im Freileben bspw. andere Vögel nachmachen.
Ebenso gibt es Beobachtungen der sogenannten Partnernachahmung, d.h. ein Vogel macht die Töne und Geräusche seines Partners nach. Dies soll der Paarfestigung dienen.
Ich selbst habe das bei meiner Grauen Henry beobachten können, die binnen kürzester Zeit sprechen lernte - allerdings nicht von uns Menschen, an denen sie kein Interesse hat, sondern in dem sie den Grauen Alf nachgeahmt hat.
Insofern kann das Sprechen als eine Form der Nachahmung eben doch als ein natürliches Verhalten gewertet werden und nicht nur als eine Verhaltensstörung, weil die Nachahmung eben nicht nur in Menschenobhut, sondern auch in freier Natur auftritt.
Auch gibt es immer wieder Beispiele von Grauen, die trotz Partners Menschen nachahmen, also sprechen lernen.

Trotz alledem erscheint mir das Sprechen bei einem Einzelvogel stets als ein Anzeichen für eine starke Menschenfixierung (übrigens ebenso wie das vermutliche Balz- oder Fütterungsverhalten aus dem Thread "Angriff?") mit all den möglicherweise fatalen Folgen einer Einzehlhaltung.
Von daher würde ich nur mit Einschränkung sagen, das Sprechen ein Zeichen dafür ist, das sich der Vogel wohlfühlt - subjektiv mag das stimmen, letztlich bleibt dem Vogel aber wohl gar keine andere Wahl.

Aber das soll Dir jetzt nicht die die Freude am beginnenden Sprechen Hugos nicht vergällen" Jeder von uns, auch ich, freut sich, wenn seine Grauen, auch die paar- oder gruppenweise gehaltenen, mal mehr, mal weniger gut sprechen können!
 
Thema: 2 wochen !!
Zurück
Oben