2 ZF schmücken jetzt mein trautes Heim!

Diskutiere 2 ZF schmücken jetzt mein trautes Heim! im Forum Zebrafinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Nach langem Überlegen habe ich mir gestern ein Pärchen Zebrafinken gekauft und bin auch sehr froh über diese Entscheidung! Namen haben...
N

Nebelmaus

Mitglied
Beiträge
40
Hallo!
Nach langem Überlegen habe ich mir gestern ein Pärchen Zebrafinken gekauft und bin auch sehr froh über diese Entscheidung!
Namen haben sie noch keine ( :zwinker: ) aber das wird kommt schon noch...

Habe ein Männchen und ein Weibchen, von euch hätte ich gerne gewusst, welcher Farbschlag es ist. Hab ein Buch da steht "Hellrücken" drin, aber das hört sich so komisch an ;)

Leider habe ich eine kahle Stelle am Kopf des Weibchen entdeckt! Meint ihr das ist schlimm? Beim Kauf ist es mir nicht aufgefallen, sondern erst bei mir als es das Köpfchen gestreckt hat.

Das Männchen hat gleich nach der Ankunft angefangen Geräusche zu machen und zu fressen. Beim Weibchen dauerte es etwas länger ;) Aber sie scheinen sich zu mögen und kuscheln, haben aber auf der Stange geschlafen (->normal?)
Naja hab euch mal ein Bild angehängt! Kahle Stelle kann man vllt etwas sehen.
 

Anhänge

  • Zebris.JPG
    Zebris.JPG
    20,6 KB · Aufrufe: 183
wozu das nest? willst du schon züchten?
wenn ja, hoffe ich doch das dir das alter der tiere bekannt ist.
 
in vielen büchern wie auch im internet wird immernoch der fehler gemacht, das dort steht, das zebras ein nest zum schlafen brauchen. das stimmt nicht. sie nächtigen ganz normal auf der stange.

wenn du also keinen nachwuchs möchtest nimm das nest bitte wieder raus.
 
Tweety2006 schrieb:
...wenn du also keinen nachwuchs möchtest nimm das nest bitte wieder raus.

Hallo Nebelmaus,

ja, nimm das Nest ´raus sonst kannst Du Dich bald vor Zebrafinkennachwuchs nicht mehr retten.:zwinker:

Es wäre für Dich auch interessant, hier im Forum die verschiedenen Beiträge zu lesen. Zu dem Thema wurden hier schon etliche "Abhandlungen" geschrieben.
 
Ok danke für den Tipp!
Ich habe 2 Bücher über Zebrafinken und da steht tatsächlich drin dass die ein Nest zum schlafen brauchen, "man soll sich nicht scheuen mehrere Nester aufzuhängen...".
Bis jetzt haben sie es eh nicht beachtet!
 
hey guckt euch das mal an die kahle stelle ist größer geworden, ist schlecht zu sehen, aber das hinterköpfchen ist kahl. kann das auch die mauser sein?
Bitte schnell antworten, danke

(ja, da ist eine glocke im käfig, aber die ist an einer schaukel-also nicht meckern)
 

Anhänge

  • vogeli.JPG
    vogeli.JPG
    22 KB · Aufrufe: 145
Hallo,

eine Mauser würde ich auschließen, Der Hahn wird wohl der Übeltäter sein.
Könnte mir vorstellen, dass sich der Hahn an der Stelle bei der Paarung fest hält und dabei die ein oder andere Feder zieht.
 
aber parasiten oder pilz wird es eher nicht sein?
Bis jetzt hab ich noch nicht beobachten können, dass sie sich paaren, oder so arg kraulen, dass federn ausgehen...
 
Nebelmaus schrieb:
aber parasiten oder pilz wird es eher nicht sein?
Bis jetzt hab ich noch nicht beobachten können, dass sie sich paaren, oder so arg kraulen, dass federn ausgehen...

Hallo Nebelmaus,

woher sollen wir aus der Ferne und ohne den Vogel selber zu sehen oder vielmehr, in der Hand zu halten, feststellen, ob hier Parasitenbefall oder anderes vorhanden ist?
Hier frage ich erst nicht groß in der Gemeinde ´rum, was der Vogel hat, sondern nehme mir den Vogel erst einmal in die Hand und betrachte ihn genau (Federn, Haut, Hornteile), zur Not kann man auch eine Lupe zur Hilfe nehmen.
 
Kahle stelle ist weg ;)

Habe jetzt 2 Fragen:

1) Thema Balzverhalten: Habe gelesen, dass das Weibchen mit den Hinterfedern schnelle bewegungen macht, allerdings konnte ich dies nur beim männchen beobachten - normal?

2) Thema Augenfarbe: Bei Wellis ist es ja so, dass sie wenn sie jung sind, tiefschwarze knopfaugen haben und im laufe der jahre sich ein heller ring bildet. Ist dies bei zebrafinken auch der fall, dass die augen heller werden?
Habe nämlich beobachtet dass mein hahn ganz schwarze augen hat und meine henne braune.

Danke
 
Dann habe ich ein weiteres problem:
Wie schaffe ich es. dass die kleinen Zebris wieder zurück in den Käfig bekommen?
Ich hab voll Glück, wenn sie nach 24 Stunden freiwillig reingehen...
sie bekommen außerhalb kein futter und auch kein nest o.ä
aber sie suchen sich gemütliche ecken wie zb. auf dem Bücherregal usw..
 
Hallo Nebelmaus,

wie groß ist denn dein Käfig?

Ich habe gelesen, dass man Zebrafinken einen großen Käfig, wenn möglich eine Voliere zur Verfügung stellen soll.
Im Buch stand, dass die ZF nicht auf menschliche Lebensbedingungen "programmiert" sind und sich daher leicht an den Errungenschaften unserer Technik ( Steckdose, Toaster) verletzten können. Man sollte seinen ZF nur wenig Freiflug gewähren und sie besser in einer Voliere halten, in der sie auf Freiflug verzichten können.

Naja, ich hab jetzt auch nur gesagt, was bei mir im Buch steht, allerdings erlauben sich die Bücher ja manchmal einige Freiheiten :zwinker:

Da ich auf dem gebiet der Zebras auch erst neu bin ( ich habe meine seit ca. 2 Wochen) kann ich dir nur das sagen, was in dem Buch steht. Sorry :~
Wir haben unsere zebras jedenfalls in einer Voliere, sodass ich mir bisher keine Gedanken machen musste, was den Freiflug betrifft.

Ich hoffe ich konnte dir wenigsten sein bisschen helfen.

Es gibt hier im Forum jedenfalls genung Leute die dir noch weiterhelfen können.
 
Das nennt man Schwanzflirren.
Laß sie nicht fliegen, dann gibts auch keine Probleme bei der Rückkehr.
 
Laß sie nicht fliegen, dann gibts auch keine Probleme bei der Rückkehr.
Toller Rat.


@sweety1mega: Maße des Käfigs weiß ich jetzt nicht auswendig, ist keine voliere-aber auch nicht unter den mindestmaßen...
 
Ja, ist ein guter Rat.
Wenn die Unterbringung groß genug ist, benötigen sie keinen Freiflug, wo sie die Möbel vollscheißen.
Bevor man sie fliegen läßt, bleiben sie erst mal sowieso mindestens 4 Wochen im Käfig, damit sie sich die Umgebung gut einprägen können.
Ist der Käfig so aufgestellt, daß sich die Tiere darin unsicher fühlen, kehren sie logischerweise ungern zurück.
Daher gehört ein Käfig mindestens in Kopfhöhe an die Wand oder auf einen Schrank.
Gehört zum Ein Mal Eins der Unterbringung.
 
Vom Foto her erscheint mir der Käfig auch wesentlich zu klein, vielleicht könntest du ein foto von dem ganzen Käfig Hineinstellen, dann können wir das besser beurteilen! ;)
 
Thema: 2 ZF schmücken jetzt mein trautes Heim!
Zurück
Oben