2 Ziegensittichpaerchen?

Diskutiere 2 Ziegensittichpaerchen? im Forum Laufsittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Laufsittichfreunde! Wir sind es nochmal. Wir haben ein Ziegenpaerchen (Louis & Lilly) und wollen uns jetzt noch einen oder zwei...
S

SilkeLotta

Guest
Hallo Ihr Laufsittichfreunde!

Wir sind es nochmal.
Wir haben ein Ziegenpaerchen (Louis & Lilly) und wollen uns jetzt noch einen oder zwei Voegel dazu nehmen. Was ist denn Eurer Meinung nach am sinnvollsten? Eine andere Art oder noch ein Ziegenpaerchen, oder was???

Freuen uns ueber viele Antworten :0-

Christian & Silke
 
Hallo!

Bei unterschiedlichen Arten kann immer das Problem auftauchen, dass sie sich nicht vertragen, besonders während der heiklen Brutphase. Wenn Ihr eh schon Ziggies habt, warum nicht noch 2 (!) dabei :jaaa:

Ist doch toll, diesen beim Schabernacktreiben zuzusehen ;)
 
Hallo ihr beiden,

schön das ihr nun den Weg ins Laufsittichforum gefunden habt.

Na ja, ich kann verstehen wenn ihr es bunt haben wollt und deshalb eine andere Art dazu setzen wollt. Funktionieren würde es mit Wellis oder Nymphen. mit anderen Arten würde ich vorsichtiger sein.

Am idealsten wären wohl aber noch ein Paar Ziegensittiche, da sie halt die gleiche Sprache sprechen.

Das eigentliche Problem ist aber wohl der Platz. Ziegenhähne können in der Brutzeit sehr aggresiv werden und dabei spielt es keine rolle ob der andere Hahn auch ein Ziegensittich oder ein anderer Sittich ist... wenn Du pech hast musst Du sie in der Zeit trennen können... das ist aber oft vom Platz her nicht möglich...

Wie viel Platz hast Du denn zur Verfügung???
 
Vielen Dank fuer Eure schnellen Antworten. Wir waren ja wirklich erstaunt, wie schnell das ging. :cheesy:

Theoretisch haben wir genug Platz. Wir haben uns vor kurzem eine Zimmervoliere (1.46m x 60 cm x 85 cm) auf Ebay ersteigert, ueberlegen aber noch eine Innenvoliere zu bauen. Wir haben da so eine tolle Bauanleitung im Internet gefunden (Stichwort Ikea).

Am Samstag ist bei uns in Berlin eine Vogelmesse und wir werden mal hinfahren und gucken, ob wir einen serioesen Zuechter in unserer Naehe finden.

Euch noch einen schoenen Tag. Bestimmt lesen wir uns bald wieder. Jetzt, da wir das Portal gefunden haben, sind wir wirklich begeistert. Photos unserer gefiederten Freunde zusammen mit den Kaninchen demnaechst.

Wir :cheesy: zwei beiden
 
Hallo ihr beiden,

na ja, wenn ihr noch eine voliere dazu baut, ist der Platz ausreichen, von regelmäßigem Freiflug gehe ich aus...

Eure jetzige Voliere reicht allerdings nur für ein Pärchen.

Schön das es euch hier gefällt...
 
Hallo :0-
ich selbst habe zwei Ziegenpärchen und dachte mir das mit der großen Voliere auch so nett....

nur die Ziegen nicht. Es gab zeitweise ernste Beißereien, auch zwischen den Mädels, wenn sie sich zufällig gerade auf dem gleichen Fleckchen niederlassen wollten. Ich musste sogar einmal zum Tierarzt, weil Rasputin dem Rudi das Bein halb durchtrennt hat (alles wieder heil).
Fazit: ich habe weniger Platz für mich und dafür 2 große Volieren :D
Und mittlerweile haben die vier mich auch noch rumgekriegt, rund um die Uhr Freiflug zu genießen... Also: es kann auch echt schief gehen mit dem meist friedlichen Beisammensein. Bei mir würde die zeitweise Trennung während der Brutzeit nicht ausreichen.
Also: behaltet den Plan für die 2.Voli auf jeden Fall im Hinterkopf!
Lustig ist es nämlich auf jeden Fall mit 4 Ziegen - und einen darf man immer in den unmöglichsten Ecken suchen :jaaa:
Liebe Grüße, Nina
 
Thema: 2 Ziegensittichpaerchen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben