20 qm Ausleuchten - welche Lampe

Diskutiere 20 qm Ausleuchten - welche Lampe im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Hallo, ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine knifflige Frage zur Beleuchtung. Wir bauen für unsere Papageien eine AV (110qm) und möchten...
G

graupihenry

Neuling
Beiträge
27
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und hab gleich eine knifflige Frage zur Beleuchtung. Wir bauen für unsere Papageien eine AV (110qm) und möchten den dazugehörigen Schutzraum mit 20qm beleuchten. Dieser sollte gut ausgeleuchtet sein, da es Papageien gibt die gerne auch drin bleiben. Vor allem im Winter. 2 Sonnenspots 70W LuckyReptile DesertSun hab ich.

Meine Fragen wären:
1. Wie viele Lampen benötige ich? Habe gelesen das eine 54W Lampe für max. 2 qm reicht? Dann bin ich ja arm.....
2. Welche Lampenfassung könnt ihr empfehlen (gerne mit Link) für eine T5 Navia Biovital oder eine
true-light T5 HO 54? Das wären die Lampen die ich kaufen würde. Ist in den Lampen immer ein EVG oder in den Lampenfassungen/Halterungen die man dazu kaufen muss? Eignet sich da jede?
3. Gehen T5 Lampen auch aus dem Sortiment Ende 2022? Hab bis jetzt nur von T8 gehört.
4. Wie hoch muss das Licht sein, das die Papageien es nicht als störend empfinden? Deckenhöhe ist 2,5m und der höchste Ast so auf 2m bis 2,20 m (wäre der Plan).

Vielen Dank für eure Hilfe, Bin schon gespannt auf Antworten.

LG
 
Hi und willkommen im Forum.


Offenbar bist Du was Lichttechnik angeht durchaus schon vorgebildet und belesen. Das ist gut!
Da es um eine Aussenvoliere geht, musst Du ja nicht dauerhaft für zu wenig Licht kompensieren, sondern nur einen angenehmen zeitweiligen Innenaufenthalt mit Sonnenplatz bereitstellen.. Die zwei Bright Suns sind schonmal prima. Natürlich mit EVG.
Jede T5 Fassung beinhaltet ein EVG. Jede. Daher eignet sich auch praktisch jede Fassung.
Ich rate hier zusätzlich zu den Bright Suns zu 1 x 80 W oder 2 x 54 W T5. von den genannten ist die Narva Biovital die beste!
Für die Röhren verwende einen W Profil Reflektor. Bei den Bright Suns achte darauf, dass die Vögel mit dem Kopf nicht näher als auf 30 cm herankommen und dass die Lampen senkrecht angebracht sind.
Das Ganze am besten azentrisch und ein wenig in einem Bereich geclustert anbieten. So gibt es Lichtzonierungen im Schutzraum.
Für die Bright suns reicht es, wenn sie 3-4 Stunden über Mittag brennen (länger schadet aber auch nicht) . Die T5 sollten ca 12 h an sein.
Alle Leuchtstoffröhren werden nach und nach aus dem Sortiment genommen. Genaue Daten habe ich ad hoch nicht parat. Eber eine Zeitlang wird man noch etwas bekommen. Adäquaten LED Ersatz zu finden wird dann leider schwer, zumal viele Anbieter sehr sparsam mit der Mitteilung relevanter technischer Daten sind.
Ich hoffe, das hilft Dir weiter.
Ach ja...
Ein bisschen ist das ganze auch von der Vogelart abhängig. Für ausgesprochene Steppenbewohner würde ich möglichst mehr Licht vorsehen.
Aber isgesamt ist das besprochene schon deutlich mehr und besser, als die meisten Halter anzubieten bereit sind.
 
Hallo,

das Vogelzimmer meiner Edelpapageien (ca. 26 qm) ist mit drei T5 54 W Röhren ausgeleuchtet, ebenso mit einem Sonnenspot 70 W der mittags ca. 2-3 Stunden in Betrieb ist und einer kleinen "Notbeleuchtung" für die Herbst-/Wintermonate (nur zum aufsuchen der Schlafplätze). Das Zimmer ist so ausgeleuchtet, dass noch Schattenplätze vorhanden sind, die die Vögel auch in den Ruhephasen aufsuchen. Die Lichtleisten sind alle mit einem EVG ausgestattet, auch sind zwischen Leisten und Röhren genügend Platz für die Reflektoren. Hier mal ein Link meiner Lichtleisten, wenn man sich die Zeit nimmt, mal bissel im Netz zu stöbern, bekommt man diese sicherlich auch woanders günstiger.
 
Vielen vielen Dank für eure Antworten.

Ist das EVG in den T5 Röhren eingebaut oder in der Lichtleiste (@Ingo: weil du schreibst in der T5 Fassung - hab ich noch nichts ganz verstanden). Wenn es in der Röhre eingebaut ist kann ich jede x-beliebige billig Lichtleiste auch nutzen oder sollte man da auch auf Qualität achten?

Und einen W-Profil Reflektor bekommt man wo? Wenn ich es bei Google eingebe, finde ich glaube nicht was gemeint ist.

Und die Bright Suns senkrecht anbringen? Nicht an der Decke hängend? Dann hab ich das immer falsch gemacht. :-(
Aber die Lichtleisten mit T5 Röhren schon waagerecht an der Decke?

Gibt es von den Brigth Sun auch 80 W? Ich kenne nur die 70Watt die immer empfohlen werden.

Ich habe übrigens Graupapageien :-)

Vielen Dank nochmal

Liebe Grüße
 
ach ja, noch eine Frage, für die Papageien die lieber drin bleiben (ja das gibt es auch, einer unserer Nichtflieger ist lieber drin), wie viele T5 Leuchten sollten es da bei 20qm sein? Oder reicht da trotzdem die punktuelle Ausleuchtung, so dass er sich einfach ins Helle setzen kann? Im Winter geht er halt gar nicht mehr raus und ist quasi 6 Monate nur drin und ein Fenster gibt es zwar schon aber es kommt sehr wenig Licht rein.
 
Die Antwort ist schwer und einfach zugleich: Mit dem Vorgeschlagenen lässt sichs auch für so einen Vogel leben (Ich nehme an, es gibt ein Fenster).
Und: Man kommt nie an Draussenhelligkeit auch nur annähernd heran, aber jede weitere Lampe macht es etwas heller und ist begrüßenswert ;)
 
In den Lichtleisten.

Natürlich senkrecht (gerade) von der Decke hängend....du hast nichts falsch gemacht.
aso, ich dachte schon. Danke

das heißt also wenn ich 5 x eine Röhre mit 54Watt aufhänge und das ganze eher azentrisch ist die Helligkeit ok auch im Winter für die "Stubenhocker"?

Stimmt es eigentlich das eine Röhre immer eingebrannt werden muss? Habe ich bei einigen Herstellen gelesen und das für 100-200 Std.?

Wie oft wechselt ihr die Röhren? 1x /pro Jahr? Meine BrightSun hab ich bis jetzt immer einmal pro Jahr gewechselt und meine Acardia (mit der ich aber nicht so zufrieden bin) auch.

Liebe Grüße und vielen Dank für die Hilfe
 
Die Röhre ändert in der erste Zeit noch ihre Intensität und marginal auch das Spektrum. Das darf aber ruhig im Normalbetrieb geschehen.
1 x pro Jahr heisst bei 12 Stunden pro Tag rund 4500 Stunden. Ich halte das für OK. Bei Bright Sund, die nur 4 Stunden am Tag brennen, hätte ich auch keine Hemmungen, sie 2-3 Jahre zu verwenden.
5x54W als Grundausleuchtung ist sehr gut nach dem Maßstab, was üblich ist. Naturnah hell ist es natürlich nicht, aber ich hätte keine Bedenken damit, vor allem nicht, wenn geclustert.
 
Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Zwei letzte Fragen habe ich noch.

Wie ist das mit dem empfohlenen Einbrennen? Macht ihr das oder ist das quatsch?

Und kann mir jemand ein Beispiel schicken wie ein W-Profil Reflektor aussieht oder wo ich den bekomme? Ich finde dazu nichts im Internet oder ich bin blind.

Danke euch von Herzen

LIebe Grüße
 
@Sam&Zora leider gibt es die Lichtleisten die du hast nicht mehr bzw. nur noch 2 Stück. Ähnliche finde ich nicht.

Wie sind denn die Arcadia Lichtleisten? Die haben gleich einen Refktor mit drin.....
 
und wie wäre es mit einer
Ardacia ACRE254X Elektronische Betriebseinheit Lampe T5 mit Steckver, 2X 54 watt

würde sowas auch gehen?

oder ist das Licht zu hell wenn kein Schutz darüber ist?

Wie kann ich die dann an der Decke befestigen?

funktioniert das auch mit Reflektor?
 
VIelen Dank für deine Mühe. Leider liefern die über Amazon nicht nach Österreich und die anderen sind ausverkauft......ich hab ein Pech
 
Das ist ja echt blöd...ich schaue nochmal weiter, vielleicht finde ich noch irgendwo andere Lichtleisten, Würde auch, wenn es hier oder da nur noch eine, zwei oder drei im Sortiment zu haben sind zuschlagen, denn es spielt keine Rolle ob von einem Hersteller oder von verschiedenen.
Wenn gar nichts geht, dann wäre die Alternative die Lichtleiste von Arcadia mit Reflektor ok, aber die 54 W sollten unbedingt passen.
Eventuell mal einen Elektriker in deiner Nähe kontaktieren, diese beziehen ihr Material vom Großhandel und können dir vielleicht die Menge besorgen, die du benötigst...Fragen kostet nichts. :)
 
Ich habe halt noch eine eltronische Betiebseinheit zu Hause liegen dewegen dachte ich auch es geht mit denen.

Mit den Leuchten habe ich das selbe Problem. Die Narva bkomme ich nirgends und die True light nur mit mega Versandkosten :-( hätte nicht gedacht das, dass so mühsam wird. Da war ja das Bauen der Freiflugvoliere leichter.....
 
ach ja und die Lichtleiste von Arcardia gibt es auch nicht in 54 Watt und immer nur mit Leuchte
 
die Lichtleiste von Arcardia gibt es auch nicht in 54 Watt
Doch die gibt es, ob die dazu gelieferten Röhren etwas taugen weiß ich leider nicht. Aber du kannst andere Röhren einsetzen.
Die Narva Biovital Röhren sind nicht mehr erhältlich, man muss riesen Glück haben, wenn man diese irgendwo noch als Restposten findet. Ich nutze Tageslichröhren von Viva-Lite, nach ausprobieren einiger anderen Röhren, kommen meine Vögel mit diesen am besten zurecht.
Tatsache ist, die Kosten für die Anschaffung einer optimalen Beleuchtung ist anfangs schon ne Hausnummer, aber man sollte das auch auf Dauer sehen, wenn die Papageien mit einer guten Lichtquelle berieselt werden, was auch ihrer Gesundheit zu gute kommt, lohnt sich das allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 20 qm Ausleuchten - welche Lampe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben