2014

Diskutiere 2014 im Forum Edelsittiche im Bereich Sittiche - Klapperts bei Euch auch schon in den Kisten??? Ich wünsch Euch allen ein erfolgreiches Zuchtjahr mit vielen kleinen gesunden Piepern!!:zustimm::D
Hallo,
..auch einjährige Hennen können schon Eier legen- vor allem wenn Nistkästen da sind. Sie werden zwar selten befruchtet sein, aber möglich ist es.
...warum erst den Ring kontrollieren ? Ringnummer und damit das Alter stehen doch auf den Unterlagen von der Artenschutzbehörde, oder wie ist das zu verstehen? Gerade bei meldepflichtigen Vögeln sollte doch das alles bekannt sein.
Gruß Halsi

Gebe ich dir recht - die Henne hat mir jemand besorgt, die Papiere schuldet mir der Vorbesitzer noch!

Aber ich bin dran.

LG. Pflaume
 
So hier sind unsere vier Nackideis. Die ersten drei wurden heut beringt.
 

Anhänge

  • 13042014007.jpg
    13042014007.jpg
    83,1 KB · Aufrufe: 60
  • 13042014008.jpg
    13042014008.jpg
    89,5 KB · Aufrufe: 64
  • 13042014010.jpg
    13042014010.jpg
    84,9 KB · Aufrufe: 60
  • 13042014009.jpg
    13042014009.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 57
Glückwunsch zu den vier Wonneproppen:blume: auf dass sie groß und stark werden.

LG Pflaume
 
Was mir auffällt ist, daß alle Vier etwa gleich groß sind. Wie kommt das?
Bei meiner Brut gibt es erhebliche Unterschiede.

LG Pflaume
 
Hey,
Glückwunsch Zeus :zustimm:

Pflaume meine drei sind auch alle gleich groß... Haben sich nicht so an den Legeabstand halten wollen. :D

Mfg Black Bird :~
 
Herzlichen Glückwunsch Zeuss,


tja das ist einer der Vorteile bei Paarweise Unterbringung der Vögel .

MFG Martin :0-
 
Eine ganze Menge aber irgendwie fehlt bei der Haltung und Unterbringung der Halter schon das Verständnis seiner Tiere.

Man kann doch nicht auf engstem Raum ( im Hause wo auch der Mensch den ganzen Tag anwesend ist) da von ausgehen das der Pflaumenkopfsittich ein Schwarm-Vogel ist. Das mag in der freien Natur so sein aber nicht in der Wohnung . Da ist der Mensch doch schon der größte Störfaktor auf den sich kein Vogel einstellen kann . Das fängt mit dem Toiletten gang in der Nacht an und hört und zwischendurch mit dem Licht anmachen auf. Wie soll da Bitte schön ein normales Brutgeschäft der Tiere von statten gehen.
So nicht das sich jetzt alle Wohnungshalter angegriffen fühlen , sorry das war nicht meine Absicht .
MFG Martin
 
Eine ganze Menge aber irgendwie fehlt bei der Haltung und Unterbringung der Halter schon das Verständnis seiner Tiere.

Man kann doch nicht auf engstem Raum ( im Hause wo auch der Mensch den ganzen Tag anwesend ist) da von ausgehen das der Pflaumenkopfsittich ein Schwarm-Vogel ist. Das mag in der freien Natur so sein aber nicht in der Wohnung . Da ist der Mensch doch schon der größte Störfaktor auf den sich kein Vogel einstellen kann . Das fängt mit dem Toiletten gang in der Nacht an und hört und zwischendurch mit dem Licht anmachen auf. Wie soll da Bitte schön ein normales Brutgeschäft der Tiere von statten gehen.
So nicht das sich jetzt alle Wohnungshalter angegriffen fühlen , sorry das war nicht meine Absicht .
MFG Martin

Der einzigste Grund für die Paarhaltung sehe ich bei der kontrollierten Nachzucht - hier ist das Meiste steuerbar.

Bei mir gibt es keine Störungen bezüglich Licht, Platz, Geräusche und Futterangebot. Der Größenunterschied der Küken
wäre auch in der Natur gegeben.

LG. Pflaume
 
Ich drücke weiter die Daumen, dass alle Edelsittich-Küken weiter gut gefüttert werden und wachsen und gedeihen.
 
....allen ein schönes sonniges Osterwochenende !!!

Hoffe Eure Ostereier in den Kästen sind alle ungenießbar, weil befruchtet und angebrütet....
Wie sieht es denn bei den Halsis überall aus?? Meine ersten sind jetzt geschlüpft....Stefan mußte wohl schon welche umlegen habe ich gelesen?? ..
Viele Grüße
Halsi
 
....allen ein schönes sonniges Osterwochenende !!!

Hoffe Eure Ostereier in den Kästen sind alle ungenießbar, weil befruchtet und angebrütet....
Wie sieht es denn bei den Halsis überall aus?? Meine ersten sind jetzt geschlüpft....Stefan mußte wohl schon welche umlegen habe ich gelesen?? ..
Viele Grüße
Halsi

Dir auch ein schönes Osterfest. Ja einen musste ich umlegen, da er von den anderen zu sehr verdrängt wurde und kaum Futter abbekommen hat.
Ansonsten ist die Saison recht durchwachsen. Ein paar befruchtete Eier liegen noch in den Kästen. Mal schauen, was der Osterhase noch in die
Nester legt.

madas
 
Ich wünsch Euch auch allen ein schönes Osterfest und viel Erfolg weiterhin bei der Zucht :zustimm:
 
Ich wünsch Euch auch allen ein schönes Osterfest und viel Erfolg weiterhin bei der Zucht :zustimm:
i

Vielen Dank, das Gleiche wünsche ich auch allen Forenmitgliedern.

LG Pflaume

Ps. Bei Tina hat es das Einzelküken leider nicht überlebt. Als ich gestern kontrollierte, war es verschwunden und ich fand es tot im Einstreu verbuddelt.
Die ersten zwei Tage sah alles gut aus - beim Fund war der Kropf leer und der Bauch etwas dunkel verfärbt!!!
Was hat das zu bedeuten?

Weiß jemand eine Antwort?
 
Hallo Pflaume,
das tut mir leid. Dafür kann es viele Gründe geben. Evtl etwas zu Großes im Kropf, an dem sich das Küken verschluckt hat, aber vllt war es auch einfach nicht lebensfähig.

Trotzdem schöne Ostertage und ich drücke weiter die Daumen für die anderen 5 Küken!
 
Hallo Pflaume,
das tut mir leid. Dafür kann es viele Gründe geben. Evtl etwas zu Großes im Kropf, an dem sich das Küken verschluckt hat, aber vllt war es auch einfach nicht lebensfähig.

Trotzdem schöne Ostertage und ich drücke weiter die Daumen für die anderen 5 Küken!

Vielen Dank,
den Fünfen geht es gut, sieht so aus wie bei Martin, allerdings ist das Fünfte noch nackig - wiegt heute 44 Gramm.:freude:

LG und schöne Feiertage für Dich und deiner Familie (einschließlich der Pflaumis) :zwinker:
 
Thema: 2014

Ähnliche Themen

Tigerfink
Antworten
10
Aufrufe
1.983
Peregrinus
Peregrinus
Edwin
Antworten
10
Aufrufe
2.715
Fauli
F
Ottofriend
Antworten
28
Aufrufe
3.571
El Hadji
El Hadji
Zurück
Oben