2014

Diskutiere 2014 im Edelsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo Das hab ich natürlich auch bedacht.... aber angefangen hat ja auch alles mit einer spontanmutation... Ich lasse eine dna machen bin mir...

  1. #141 Christopher, 23. Mai 2014
    Christopher

    Christopher Stammmitglied

    Dabei seit:
    12. April 2004
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Österreich/STMK
    Hallo

    Das hab ich natürlich auch bedacht.... aber angefangen hat ja auch alles mit einer spontanmutation...
    Ich lasse eine dna machen bin mir auch ziemlich sicher das es ein weibchen ist aber naja die hoffnung auf ein männchen stirbt zuletzt. :zwinker:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Hallo ihr Lieben,

    ich mische mich mal ein bisschen mit ein :)

    Mein erster Nachwuchs bei den Halsis nach 3 unbefruchteten Bruten. Das Paar ist von 09 und ich hatte die Hoffnung schon aufgegeben, aber siehe da... beim 4. Anlauf hats geklappt.

    1.0 Pallid Türkis x 0.1 Pallid Grau

    Es sind 3 Küken

    Mein Verdacht ist Bild 1+2 Pallid Grau wie die Mutter (Küken hat regelrecht weiße Federn?)
    Bild 3 Paillid Türkis wie der Vater
    Bild 4 Pallid Blau....

    was meint ihr?

    Den Anhang IMG_2384[1].jpg betrachten
    Den Anhang IMG_2385[1].jpg betrachten

    Den Anhang IMG_2389[1].jpg betrachten

    Den Anhang IMG_2388[1].jpg betrachten
    Ich werde in ein Paar Tagen nochmal aktuelle einstellen.
     
  4. Halsi

    Halsi Stammmitglied

    Dabei seit:
    9. August 2002
    Beiträge:
    336
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    15898
    ...vielleicht ist Bild 1 ja ein Albino und der Vater ein Pallidino Türkis??
    Gruß Halsi
     
  5. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Würde man denn optisch einen umzuschied zwischen pallidino und pallid türkis sehen beim Vater oder ergibt auch das rein aus den Genen? Der Vater hat einen starken gelbanteil.
     
  6. #145 m.a.d.a.s, 25. Mai 2014
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Hast Du ein Foto vom Vater zur Hand?

    Rein optisch erkennt man schon einen Unterscheid zw. einem guten Pallid Vogel und einem PallidIno. Dein Hinweis, dass der Vater relativ viel Gelb zeigt, ist ein sicheres Zeichen dafür, dass es wohl ein PallidIno in Grün ist.
    Ein PallidIno liegt farblich ein der Mitte zwischen Pallid und Ino (Lutino). Pallid ist ein helles Grün, Lutino gelb und PallidIno ist Gelb mit einem leichten-mittleren grünen Schimmer überzogen. Kommt stark auf die Qualität des
    Pallid Genes an. Wenn das schon eher ausgewaschen wirkt bzw. zu sehr aufhellt, dann kann man einen PallidIno, der davon abstammt kaum noch von einem Lutino unterscheiden. Deshalb sollten die Pallid auch nicht mit Lutino
    gekreuzt werden. Beide Mutationen für sich sind schön anzusehen. Die Mischung aus beiden ist eher fragwürdig.

    madas
     
  7. #146 steffi85, 25. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2014
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Also der Vater sieht in der Realität nicht so wie ein reiner lutino aus. Schon ehr leicht türkis.
    Wie nennt man dann die Mutation des Vaters korrekt? Es ist ja auch ein blaues Jungtier dabei.
    Den Anhang image.jpg betrachten Den Anhang image.jpg betrachten Den Anhang image.jpg betrachten

    Hier noch als Jungvogel
    Den Anhang image.jpg betrachten

    Sorry, konnte die Bilder übers Handy nicht drehen.
     
  8. #147 m.a.d.a.s, 25. Mai 2014
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Also der Vater sieht für mich nach einem Pallid TürkisBlau aus. Für einen PallidIno TürkisBlau hätte er meiner Meinung nach heller sein müssen. Mutter schaut nach Pallid Grau aus.

    Damit solltest Du beim Nachwuchs mit Pallid in Blau, TürkisBlau, Grau Blau und Grau TürkisBlau rechnen können. Nach den Fotos von oben zu urteilen, hast Du schon mal einen Pallid in Blau. Der darüber wird irgendwas mit Türkis. Wenn ich mich nicht verschaut habe, dann ist es ein Grau TürkisBlau. Tja und der dritte bleibt ein Rätsel. Sieht für mich auch nach Albino aus. Ginge aber wirklich nur, wenn der Vater ein PallidIno ist. :(

    Hat jemand ein Vergleichsfoto von einem PallidIno in TürkisBlau zur Hand?

    madas
     
  9. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Sobald die kleinen größer werde ich auch neue Fotos machen.
     
  10. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Achso,

    kann man eigentlich bei dieser Kombination (wenn wir denn wissen was es genau ist), irgendwelche Rückschlüsse auf die Geschlechter ziehen? Ich glaube nicht oder?
     
  11. #150 m.a.d.a.s, 25. Mai 2014
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Wenn der "weiße" wirklich ein Albino ist, dann schon. Das kann dann nur ein Weibchen sein. Alles was nach Pallid aussieht eher nicht, da es sowohl Weibchen als auch Männchen sein könnten.
    Hier müsstest Du eine DNA-Analyse machen lassen oder drei Jahre warten. :D

    madas
     
  12. #151 steffi85, 25. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2014
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Na immerhin einmal Geld gespart ^^.... bei den anderen werde ich zur DNA greifen.

    Ich glaube ich habe im Netz auch einen palidino türkis gefunden. So hell ist mein Vogel defintiv nicht, wenn es so einer ist.

    Klick
     
  13. #152 Menkhaus Martin, 25. Mai 2014
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hallo,

    für mich sind beide Alt-Tiere keine reinen Lacewinge; (Pallid) sie haben beide keine Lacewing-Zeichnungen in den Schwungfedern . Beim Hahn sind sie fast weiss und bei der Henne sind sie durchgehend genauso wie die Körperfarbe ist . Daher vermute ich das

    auch Zimt und Lutino im Spiel ist das würde dann auch den Albino und das Blaue Jungtier erklären .

    Auch habe ich noch nie einen Pallid gesehen der so einen gelben Kopf hat der ist eigentlich Cremfarbend in der Türkis-Reihe.

    MFG Martin :0-

    PS: Steffi ist es dir möglich Auskunft über deine Elterntiere zu bekommen und zwar aus was für einer Verpaarung sie abstammen .

    MFG Martin
     
  14. #153 m.a.d.a.s, 25. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2014
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Hm, also mehr Pallid als bei der Mutter geht doch gar nicht. Beim Vater bin ich mir nicht sicher, weil die Schwungfedern wirklich sehr hell sind. Jedoch haben die Pallid Türkis beim Zuchtkollegen Suer doch auch so einen schönen gelben Kopf: http://www.vogelzucht-suer.de/halsbandsittich/. Cremerfarbig ist der meiner Meinung nach nur bei einem Pallid Indigo, wie dieser hier:

    [​IMG]

    madas
     
  15. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Die Verpaarung der Eltern ist sicher rauszubekommen.

    Hier nochmal als Jungvögel .

    Den Anhang image.jpg betrachten
     
  16. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Nochmal Schwung und Schwanzfedern vom Hahn . Direkt Weiß sind sie aber auch nicht. Wirkt durch den Blitz noch heller.
    Den Anhang image.jpg betrachten
     
  17. #156 Menkhaus Martin, 25. Mai 2014
    Menkhaus Martin

    Menkhaus Martin Foren-Guru

    Dabei seit:
    17. März 2007
    Beiträge:
    1.141
    Zustimmungen:
    27
    Ort:
    49170 Hagen a.TW
    Hallo

    Stefan eine schicke Lacewing-Zeichnung i den Flügeln (Schwungfedern) sieht bei mir so aus:

    [​IMG]

    Türkis-Grau Pallid

    Ist aber auch schon ein paar Tage her wo ich sie hatte.

    MFG Martin
     
  18. #157 m.a.d.a.s, 25. Mai 2014
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Ja bei dem Gockel gebe ich Dir ja Recht. Da sehen mir die Schwungfedern auch ein wenig komisch aus. Aber die Henne zeigt doch genau diese Zeichnung in den Schwungfedern. :)
    Tja wat soll der gute Gockel denn dann sein? Ein Zimt Pallid Türkis? Er hat aber keine braunen Nägel. :( Und selbst wenn es ein Zimt Pallid ist, würde es immer noch nicht den Albino erklären.
    Und ein Zimt Ino Türkis sieht meiner Meinung nach auch anders aus.

    madas
     
  19. #158 steffi85, 25. Mai 2014
    Zuletzt bearbeitet: 25. Mai 2014
    steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Nur der Züchter von dem ich die beiden hatte, schien sich selbst ganz gut damit auszukennen, und es waren von ihm gezüchtet Vögel. Von der sollte er eigentlich auch wissen ob es ein pallid türkis beim Hahn sein kann. Als einen solchen hat er ihn zumindest verkauft.

    Ich versuche mal die Tage bessere Fotos vom Hahn zu machen.

    Wenn man allerdings im Netz nach Vergleichen sucht, sind auch hier oft Lacewinge mit sehr hellen Schwungferdern, ähnlich wie bei meinem.
     
  20. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. steffi85

    steffi85 Foren-Guru

    Dabei seit:
    28. Juni 2005
    Beiträge:
    1.246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Ich finde auch mein Hahn sieht dem pallid türkis vom Herrn Suer verdammt ähnlich. Schade das man dort die Schwungfedern nicht sieht, scheinen aber dunkler zu sein als bei meinem, wie gesagt mache nachher mal bessere Fotos .
     
  22. #160 m.a.d.a.s, 26. Mai 2014
    m.a.d.a.s

    m.a.d.a.s halsbandsittiche.de
    Moderator

    Dabei seit:
    27. Juli 2010
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    28
    Immer mit der Ruhe. Es eilt ja nicht. Warten wir mal ab, wie sich die Kleinen entwickeln und wie sich die Farben dann gestalten. Vielleicht können wir dann bessere Rückschlüsse auf den genetischen Hintergrund des Vaters bekommen.

    madas
     
Thema: 2014
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. halsbandsittich albino rezessiv

    ,
  2. sl lutino halsbandsittich

    ,
  3. halsbandsittich flugversuche

    ,
  4. halsbandsittich lacewing,
  5. halsbandsittich küken Mutation,
  6. halsbandsittich weiß,
  7. weiße edelsittiche
Die Seite wird geladen...

2014 - Ähnliche Themen

  1. grüner Ring. 2012 oder 2014? (von schwarz abgeändert)

    grüner Ring. 2012 oder 2014? (von schwarz abgeändert): Hallo. Ich brauche dringend eine Antwort. Habe gerade einen Vogel hier der evtl auch gleich weiterzieht, der Hat einen grünen (nicht schwarz wie...
  2. Grüner Rosenköpfchenhahn von 2014 sucht Zuhause bei Henne

    Grüner Rosenköpfchenhahn von 2014 sucht Zuhause bei Henne: Hallo, wir haben vor kurzem ein Rosenköpfchen von einer älteren Dame zur Vermittlung übernommen, die es leider nicht lassen kann, Tiere in Not...
  3. Beobachtungen Dezember 2014

    Beobachtungen Dezember 2014: So, das erste Türchen ist auf, der erste Advent ist vorbei und die Futterstelle ist gut besucht. [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] VG...
  4. AZ Bundesvogelschau Messehallen Kassel 22.+23.November 2014

    AZ Bundesvogelschau Messehallen Kassel 22.+23.November 2014: AZ Bundesvogelschau Messehallen Kassel! Riesenausstellung! einmal im Jahr ein Megaspektakel! :D Samstag, 23.November 2014 ab 9 Uhr Sonntag...
  5. Ausstellung in Kroatien - 5. Middle Europe Bird Show 2014

    Ausstellung in Kroatien - 5. Middle Europe Bird Show 2014: Hallo, auch in Kroatien war ich mit meinen Yorkshire dabei und wir konnten wieder einen 1. Platz mit nach Hause nehmen. :) Damit wäre die...