21 Jahre alte Blaustirnamazone aufnehmen

Diskutiere 21 Jahre alte Blaustirnamazone aufnehmen im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, ich habe mich bei euch im Forum registriert wegen einer Blaustirnamazone, die eventuell bei uns einziehen wird. Mein Vater hatte zwei...

  1. #1 boardhorst, 28. April 2015
    boardhorst

    boardhorst Neues Mitglied

    Dabei seit:
    28. April 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo, ich habe mich bei euch im Forum registriert wegen einer Blaustirnamazone, die eventuell bei uns einziehen wird.

    Mein Vater hatte zwei Amazonen, leider ist das Weibchen letzte Woche mit 25 Jahren verstorben.
    Die andere ist ca. 21 Jahre alt, vermutlich(!) ein Hahn.
    Sie leb(t)en in einem Käfig, der ca. LxBxH 200x120x180 cm hat.
    Um die beiden wurde sich nicht viel gekümmert, zwar gab es auch regelmäßig Frischfutter aber Kontakt mit Menschen der über Füttern und Käfig säubern hinausgeht hatten beide in den letzten 10 Jahren kaum noch. Davor waren beide aber durchaus zahm, vor allem das Weibchen war viel in der Wohnung unterwegs.

    Der potentielle Hahn, um den es geht, verteidigt sein Territorium und ist Fremden gegenüber schnell aggressiv, sobald diese nur den Raum betreten.
    Erschreckend kommt hinzu, dass der Vogel scheinbar noch nie beim Tierarzt gewesen ist.

    Im Endeffekt gibt es zwei Möglichkeiten, entweder der Vogel muss weg, oder ich nehme ihn zu mir nach Hause und biete ihm ein schönes Leben wenn ich es kann.

    Folgende Punkte will ich erfüllen und habe da noch ein wenig Unklarheiten beziehungsweise Bedenken darüber, deswegen will ich hier erstmal nach Rat suchen:

    - Komplettcheck vom Arzt machen lassen: dafür muss der Vogel wohl oder übel irgendwie gefangen und verfrachtet werden, Stress für das Tier. Dabei auch das Geschlecht eindeutig bestimmen lassen.

    - Umzug in den vorbereiteten Käfig -> Vogel wieder fangen, wieder Stress

    - Abwarten bis er meine Freundin und mich zumindest im Raum akzeptiert und das Füttern nicht mit Drohgebärden beantwortet. Einfach ein wenig mit dem Vogel beschäftigen, zwanglos. Der Käfig würde in meinem Arbeitszimmer stehen, wo ich die meiste Zeit recht ruhig am Schreibtisch sitze, so dass er sich hoffentlich an mich gewöhnt ohne sich bedroht zu fühlen. Später wäre das auch der Raum für den Freiflug.

    - Wenn das klappt und die Nachbarn mit dem ''Gesang'' immernoch leben können, wollen wir dem Vogel natürlich wieder einen Partner zur Seite stellen wollen. Mal angenommen es ist wirklich ein Männchen, brauche ich dann ein geschlechtsreifes Weibchen? Ist der Altersunterschied abgesehen davon egal? Würde intuitiv gerne etwas gegengeschlechtliches, gleichaltriges aufnehmen. Falls sich so eine Gelegenheit allerdings nicht ergeben sollte, wäre es interessant zu wissen was noch zum Erfolg führen kann.


    Ich würde mich freuen, wenn ich zu den einzelnen Punkten ein bisschen Feedback von den erfahreneren Amazonenbesitzern bekommen kann.

    Liebe Grüße,
    Achim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfred Klein, 28. April 2015
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.434
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Achim,

    Also ich würde zuerst mal das Geschlecht des eigenen Vogels feststellen lassen. Vermutungen sind da oft nicht richtig.
    Dann bevor Du ihn fest zu Dir nimmst auch das Geschlecht des anderen Vogels. Das geht übrigens recht einfach, dem Vogel wird nur eine nicht zu kleine Feder gezogen und ans Labor gesandt. Die bestimmen dann per DNA das Geschlecht.
    Denn wenn es Dir so geht wie mir, ich habe zwei Hähne, dann wird das mit Vergesellschaften wahrscheinlich nichts. Meine beiden sind sich nämlich nicht grün und ich muß immer aufpassen daß die sich nicht in die Quere kommen sonst gibts kloppe.
    Optimal ist natürlich immer Hahn und Henne. Aber aufgepaßt, Papageien sind da mitunter sehr eigen und wenn die Chemie nicht stimmt kann das auch schief gehen. Papageien suchen sich gerne ihre Partner selber aus. Das Alter ist dabei weniger wichtig, hauptsache es kommt kein Jungvogel zu einem geschlechtsreifen.
    Komplettcheck ist gut, nur achte darauf daß der Tierarzt auch vogelkundig ist. Eine Datenbank mit solchen findest Du unter www.vogeldoktor.de Aber bitte auch wenn vorhanden die Bewertungen lesen.
     
  4. franky

    franky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Moin

    Hier kann man günstig seine DNA Analyse machen lassen Inicio - DNA-Geschlechtsbestimmung
    Selber auch schon gemacht für meinen Papagei und ca 2 Wochen Ergebnis für 4,50 Euro da kann man nicht meckern.

    Gruß Frank
     
  5. #4 charly18blue, 29. April 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Die Frage ist einmal wie zuverlässig ist das und zum zweiten ist das nicht in Deutschland. Da hab ich wahrscheinlich dann soviel Porto zu zahlen, dass ich es auch bequem in Deutschland machen lassen kann für 14/15 Euro und ich hab das Ergebnis binnen 1 Woche, per Mail sogar noch schneller u.U. :zwinker:
     
  6. franky

    franky Neues Mitglied

    Dabei seit:
    15. Mai 2005
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Bei unseren Vogelverein AZ Rüdenau machen dort es alle zur voller Zufriedenheit sind sicher mehr als 20 Vögel gewesen ,Loris,Südamerikaner Großsittiche ,Papageien und es kostet nur 4,50 wer Lesen kann ist klar im Vorteil:bier:.Postweg hinschicken ca.2 Tage und Bearbeitung 5 Tage bis zum Ergebnis und auf ein paar mehr kommt es auch nicht darauf an .
     
  7. #6 charly18blue, 29. April 2015
    charly18blue

    charly18blue Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    25. Januar 2004
    Beiträge:
    12.369
    Zustimmungen:
    158
    Ort:
    Hessen
    Du weißt aber schon was Du schreibst? Einmal sinds 2 Wochen und nun hier sinds nur einige wenige Tage
    Ich seh da schon einen Unterschied, also ich hab mit dem Lesen bisher keine Probleme gehabt.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 21 Jahre alte Blaustirnamazone aufnehmen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. blaustirnamazone 20 jahre

Die Seite wird geladen...

21 Jahre alte Blaustirnamazone aufnehmen - Ähnliche Themen

  1. 68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause

    68789 (Großraum Heidelberg) – Nymphensittich, männlich, wildfarben, 7 Jahre, sucht neues Zuhause: Manni ist seit 6 Jahren bei uns. Er war ein Abgabetier aus Einzelhaltung und hat in der lustigen 4er Gruppe aus ehemaligen Tierheimvögeln seinen...
  2. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  3. Suche ältere Bundesringe

    Suche ältere Bundesringe: HALLO Ich bin auf der Suche nach älteren Bundesringen und zwar 15er zweimal 2014 und einmal 2015 Weil 3 meiner Tiere nicht beringt sind und um den...
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?

    Halsbandsittich vergesellschaften von jung und alt vogel möglich?: hallo, bin neu hier und will mal mein Problem schildern... hatte zuvor viel mit papageien zu tun und vor allem mit amazonen. habe mich aber schon...