21 Tage sind um!!

Diskutiere 21 Tage sind um!! im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo, unsere Glucke ist wirklich eine pflichtbewußte Glucke. Zum Fressen und Trinken mußte ich sie täglich vom Nest heben. Aber es hat sich...
A

Astrid

Guest
Hallo,
unsere Glucke ist wirklich eine pflichtbewußte Glucke. Zum Fressen und Trinken mußte ich sie täglich vom Nest heben.
Aber es hat sich wohl gelohnt!: heute Nachmittag war ein Ei angepickt und aus den anderen kamen auch Piepstöne!!! :) Morgen, so hoffe ich, wird wohl bestimmt eins schon geschlüpft sein. Das ist vielleicht aufregend- sind ja unsere ersten Küken. Ich bin so gespannt.
Liebe Grüße
 
Wollte nur mitteilen, dass heute Mittag ein Küken geschlüpft ist und so ein süßes kleines Federbällchen ist!! Aus den anderen Eiern piepst es auch wie verrückt. Vielleicht ist heute Abend schon das nächste da!?
 
Hallo Astrid!
Glückwunsch von uns beiden! :0-
Wir waren bei unseren 3 Glucken auch riesig gespannt und das warten hat sich gelohnt, fast jedesmal wenn wir wieder in den Stall schauten war da wieder ein Küken geschlüpft. :D
Kannst Du vielleicht ein paar Bilder zeigen, so richtig klein sind sie ja immernoch besonder süß :jaaa:
Das schöne ist das einem nie langweilig wird, weil die sich so schnell entwickeln.
 
Heute Abend waren drei geschlüpft und ein Ei ist angepickt, ist bestimmt morgen früh raus. Versuche morgen Bilder zu machen. Doch die Glucke passt sehr auf die Kleinen auf. Morgen und übermorgen müßten aber alle geschlüpft sein, wenn aus allen etwas schlüpfen sollte.
Bis morgen! :0-
 
Hallochen,
von 6 Wyandotteneiern sind bis heute früh 4 geschlüpft. Ich hatte der Glucke noch 2 Eier von unserer Nachbarin untergeschoben und da ist tatsächlich auch schon eins geschlüpft. :dance:
Hier die ersten Bilder:
Seht Ihr wie ein Küken vorne bei der Mutter hervorguckt?
Sie sind so süß!
 

Anhänge

  • 1_im_nestx.jpg
    1_im_nestx.jpg
    28,2 KB · Aufrufe: 183
  • 3_jules_hand.jpg
    3_jules_hand.jpg
    25,8 KB · Aufrufe: 182
Hallo Astrid!
Das sind richtig schicke Küken! :jaaa:
Entweder sind meine Hände wesentlich größer oder Deine Küken, wenn ich das Bild von Deinen mit unseren vergleiche find ich die schon ganz schön groß.
 
Es sind Küken von Zwergwyandotten. Das eine Küken, das aus einem "normalen" Ei geschlüpft ist, ist wirklich nicht größer als die "Zwerge".
Bin gespannt auf morgen- ob aus den drei letzten eiern auch noch was schlüpft.
Liebe Grüße
 
Mehr werden es nun wohl nicht mehr. Aber 5 geschlüpfte Küken von 8 bebrüteten Eiern, als Hühner-anfänger ist das doch keine schlechte Quote!?
Der Arm im Gips gehört zu unserem jüngsten Sohn, fast 14 Jahre alt, beim Skateboardfahren passiert. 0l
Am Wochenende gibt es aktuelle Bilder.
Bis dann
 
Aktuelle Bilder von Mutter mit Kindern.
 

Anhänge

  • 13.jpg
    13.jpg
    31,4 KB · Aufrufe: 116
  • 15.jpg
    15.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 116
  • 20.jpg
    20.jpg
    29,1 KB · Aufrufe: 113
  • 8.jpg
    8.jpg
    33,3 KB · Aufrufe: 113
Hallo Astrid

mei dind die süß.

Meine Buffy würde auch brüten wollen, aber nach dem reinfall mit meinen Laufis traue ich es mir nicht mehr zu und ich denke ich brauche zur Aufzucht von Kücken noch mehr Erfahrung. Außerdem denke ichist die Jahreszeit schon zu spät und meine schwarz weis columb. kommen auch in die Mauser ich denke Brüten und Mauser wird wohl zuviel.

Darf ich Dich fragen mit was Du die kleinen Fütterst und und und

Legt jetzt diese Henne mit den Kücken wieder Eier oder legt die erst wieder wenn die kleinen weg sind.

Hast Du die Henne mit den Kücken von den anderen abgetrennt?

Erzähl mal einem Anfänger wie mir was.
 
Hallo Erika,
ich bin doch auch ein Hühnerneuling, habe meine Hühner seit 5.April, 4 Hennen und einen Hahn. Den Tipp mir Zwergwyandotten zuzulegen, hab ich von Dir.
Glückliche Umstände waren es, dass eine Henne nach so kurzer Eingewöhnungsphase bei uns brütig wurde. Ich hab Eier gesammelt und und ......Nun sind tatsächlich Küken da. Habe der Glucke mit ihren Eiern ein extra Kükenhaus spendiert. Maße LxBxH 120x80x100.
Dort wohnen die Kleinen nun auch mit ihrer fürsorglichen Mutter. Wenn sie ca. 7 Tage alt sind, werde ich sie das erste mal ´rauslassen, in ihren abgerenzten Kükenauslauf. Zu Fresssen bekommen sie Kükenaufzuchtsfutter, so ein
grobkörniges Mehl, da sind wohl alle wichtigen Sachen wie Vitamine, Mineralien usw. drin. Außerdem bekommen sie 2x am Tag ein halbes hart gekochtes Hühnerei zerdrückt mit Haferflocken vermischt. Heute nun kommt noch etwas gehackte Brennessel und Löwenzahn dazu. Natürlich ist immer Wasser da. Die Glucke zeigt ihnen alles. Es ist zu süß da zuzusehen, wie sie ruft und zeigt wie man die Leckereien aufpickt. Bisher sind alle 5 Küken auch am 6. Tag wohlauf. Wenn ich mich nicht täusche habe ich von den Zwergwyandotten 2 Hennen und 2 Hähne, was das "Fremdei-Küken" mal wird kann ich nicht sagen. Das wird eine Überraschung.
Die Glucke legt jetzt natürlich noch keine Eier. Das dauert noch eine ganze Weile.Wie lange weiß ich noch nicht genau. Sie muß sich ja außerdem ständig um ihre Kleinen kümmern, da hat sie gar keine Zeit zum Eierlegen.
Liebe Grüße
 
Hallo Astrid

oja ich weis daß ich Dich angesteckt habe, bist nicht die einzige, in einem anderen (Hunde)Forum sind es bereits weitere 2 Leute die jetzt auf Zwerg Wyandotten gekommen sind weil ich ihnen immer so vorgeschwärmt habe.

Aber was das Züchten betrifft bist Du weiter als ich, ich habe keine Erfahrung mit dem Züchten und bedanke mich für Deine Auskunft, denn später wirst Du keine Zeit mehr haben weil Du auf Ausstellungen bist.
http://www.mainzelahr.de/smile/party/par_0950.gif die sind für Deine Kücken

Meine süße Buffy ist gestern abend auch ins Legenest und wollte die Nacht da drin bleiben, und sie saß auch auf zwei Eiern aber ich will sie nicht brüten lassen.
Ich weis auch nicht, die würden auch in die Mauser kommen, ob das gut gehen würde eine nackte Henne wird doch wohl kaum die Kücken ausbrüten und wärmen können oder?
Und wäre es jetzt nicht schon zu spät zum Brüten?
 
Hallo Erika,
wir haben unsere Zwergwyandotten :D auch einfach brüten lassen, wir haben die auch erst seit Ende Februar.
So viel gibt es eigentlich garnicht zu beachten, wir haben auch Kükenstarter als Hauptfutter für die Küken vom Futterhändler besorgt und sorgen wie auch vorher dafür, das immer genügend Wasser in den Tränken ist.
Den Auslauf haben wir mit Vogelnetzen "Überdacht", damit keine Raubvögel an die Küken können.
Ansonsten vertrauen wir auf die Hennen, die wissen schon am besten was zu tun ist, damit es den Küken gut geht.
Wir haben unsere 3 Glucken mit den Küken nicht vom Hahn getrennt, unser Fritz ist ein vorbildlicher Papa und sucht immer mit nach Futter und stört sich auch nicht daran, wenn die Küken auf ihm herumklettern, das muss sicherlich bei jedem Hahn neu beobachtet werden aber bei uns klappt es ohne Probleme. :jaaa:
Unsere Glucken haben sich zum Teil ihre Federn zum Nestauspolstern ausgerupft, wir waren darüber erst erschrocken, haben dann allerdings in einem Buch gelesen das dieses Verhalten doch normal ist. Mittlerweile wachsen da wieder hübsch Federn nach.
 
Hallo Piepsie

hör auf so zu schreiben, sonst laß ich sie doch noch zwei Eier ausbrüten.

Mein SIR LILLERICH ist ein so lieber Hahn, der ist auch zu den Hühnern sehr lieb.
Gäbe es eine Rangelei wenn diese Henne nicht die Oberhenne ist?
Sie wäre die zweite vom Rang her.
Wenn dann möchte ich sie auch alle zusammen lassen.
 
Hallo !

Zu spät mit dem Brüten würd ich nicht sagen...
Von unseren 15 Blausperber- Legehennen hatte sich anno 98 auch eine entschlossen zu glucken, und das hat sie dann gleich zweimal getan in dem Jahr. Das zweite Mal war im Juli, und als die Küken zwei Wochen alt waren, begann sie zu mausern, hat sie auch ganz gut weggesteckt...
Aber wenn sie jetzt schon mausern, ja, wäre vielleicht bissel viel...

Gruß, Andreas
 
Thema: 21 Tage sind um!!
Zurück
Oben