???

Diskutiere ??? im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, da es ja zum Glück keine dummen Fragen gibt, kann ich mich ja beruhigt an Euch wenden. Wie erkennt ein Vogel (Papagei),was sein gegenüber...
M

Marion 01

Guest
Hallo,
da es ja zum Glück keine dummen Fragen gibt, kann ich mich ja beruhigt an Euch wenden.
Wie erkennt ein Vogel (Papagei),was sein gegenüber für ein Geschlecht ist.
Es gibt ja doch etl.die gleich aussehen.
In meinen beiden Büchern konnte ich leider dazu nichts finden.
Ist es das Verhalten,der Geruch oder sehen die Tiere das trotzdem irgendwie am äuseren.??
Bin schon sehr gespannt auf Eure Antworten,Vielen Dank
Tschau Marion
 
Hallo Marion

HÄ Hä das ist echt ne gute Frage:D
Also ich denke mal das Papageien am Geruch erkennen ob es sich um ein Weibchen oder Männchen handelt.

Bei den Hunden ist es ja auch so das wenn die Hündin heiß
wird Geruchsstoffe abgibt die dem Rüden singnalisieren
das es ein Hündin ist:D
Ist zwar ein blöder vergleich aber könnte doch irgendwie passen

Bei meinem Grauweibchen erkennt man es an der Kopfform
und das sie Breitbeiniger auf der Stange sitzt als ihr Männchen
Also könnte es auch sein das die Graupis sich an der Körperform erkenn:D

Aber ehrlich gesagt genau weiss ich das auch nicht:?
 
Hallo Rosita.Ich glaube Marion meint,Wie erkennt der Papagei, ob der menschliche "Gegenüber"männlich oder weiblich ist??
In Bezug auf "Frauenvogel"oder"Männervogel"
Oder habe ich das falsch verstanden,Marion?
LG.
Joe
 
Hallo Joe,

Es gibt ja doch etl.die gleich aussehen.
ich glaube, Rosita hat das schon richtig verstanden.;)

Hallo Marion,

ist wirklich eine gute Frage!;)
Ich habe mal in einer Doku über Papageien gesehen/gehört, dass hier zum Beispiel das Licht/Sonnenlicht eine wesentliche Hilfe sein soll. Mithilfe der, ich glaube, UV-Strahlen kämen farbliche Unterschiede, die das menschliche Auge nicht sehen könne, zum Vorschein und würden somit den Papageien bei einer Unterscheidung der Geschlechter helfen.
Das ist auch ein Grund dafür, dass das Sonnenlicht oder die Birdlampe für die Papas so wichtig ist.

Ich hoffe, dass noch andere Forenmitglieder besser Bescheid wissen und uns aufklären können.;)
Mich würde das auch sehr interessieren.


Liebe Grüße
Sybille & die Geier
 
hallo

ja sybille, dasselbe habe ich auch schon gelesen. es liegt wohl an den uv-strahlen, die das gefieder "farbiger" aussehen lassen.

aber ob das das einzige erkennungsmerkmal für die vögel ist weiss ich leider auch nicht.
 
Hallo ,
meine Frage hatte sich auf das Geschlecht von Vogel zu Vogel bezogen.
Mit dem Licht habt Ihr mich auf einen guten Gedanken gebracht.
Hatte doch da mal was in der Papazeitung gelesen.
Natürlich habe ich auch gleich alle rausgeholt und gesucht.
Da seht ,,Bei manchen Arten wirt sich dies sogar auf das Erkennen des anderen Geschlechtes aus; das können die Vögel nur erkennen ,wenn das UV- Spektrum vorhanden ist.,,

Doch was ist mit den Wohnungvögel?
Vertragen sich hier auch gleichgeschlechtliche da sie durch fehlendes UV-Licht das andere Geschlecht nicht erkennen können?
Für weitere Anregungen bin ich dankbar,
Tschüss Marion
 
moin zusammen,
ich dachte immer Vögel hätten keinen (oder nur einen sehr eingeschränkten) Geruchssinn? Schließlich kann man sogar Wildvögeln ihre Jungen wieder unterschieben wenn sie z.B. aus dem Nest gefallen sind (anders als bei Säugern, die Ihre Jungen dann wegen des menschlichen Geruchs verstossen... :k )
Und die Sache mit den UV-Strahlen 8) kommt mir auch merkwürdig vor, da viele Papas in Kellern oder Garagen gezüchtet wurden (und werden) wo es nur künstliche Beleuchtung (fast) ohne UV-Anteil gibt...
Vielleicht ist es eher das Verhalten des jeweils anderen Geschlechts (der "kleine" Unterschied eben) oder es ist ganz einfach eines von diesen Geheimnissen die wir Menschen gar nicht ergründen SOLLEN??? :p
 
Hallöchen!
Also ich denke mal das Vögel das Geschlecht genauso gut aneinander unterscheiden können wie wir Menschen.
Ich kenne keinen Vogel der dem anderem total gleicht.
Vielleicht sehen wir in ihren Augen auch alle gleich aus?
 
Thema: ???
Zurück
Oben