24Stunden Freiflug?

Diskutiere 24Stunden Freiflug? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hi! Soweit ich das richtig verstanden habe, lassen hier einige von euch ihre Vögel 24Stunden täglich freifliegen... Ich versuche mir das gerade...
K

Kanariefreundin

Guest
Hi!
Soweit ich das richtig verstanden habe, lassen hier einige von euch ihre Vögel 24Stunden täglich freifliegen...
Ich versuche mir das gerade vorzustellen...
Müsst ihr da nicht ununterbrochen putzen?
Wie schafft ihr das?
Ich meine, ist das nicht fast unmöglich? *grübel*

Ciao, Kanariefreundin.
 
Hallo Kanarienfreundin,
in normalen Wohnräumen halte ich das auch für unmöglich. Ich habe eine Voliere in einem bis vor kurzem von meinem Sohn bewohnten Zimmer, das jetzt leer steht. Alle oft besetzten Stellen habe ich mit Zeitungspapier ausgelegt. Da wohnen zwei Yorshire-Kanarien und zwei Jap. Mövchen. Das geht also. Daneben habe ich noch ein Vogelzimmer 2x 1,35m, mit Gitter abgeteilt. Das ist mit PVC und drüber Malerkrepp ausgelegt. Kann man also auch gut sauberhalten. Lediglich die Zimmerwände und die Decke, die auch beschi..... werden lassen sich nicht so gut saubermachen. Aber da ich nächstes Jahr eine Außenvoliere bauen will, nehme ich das erst einmal in Kauf.
 
Im freien Wohnraum hält das wohl keiner viel länger als ein Jahr durch. Yisik hatte ca 20 Vögel in seinem Wohnzimmer frei leben, die an den unmöglichsten Stellen gebrütet haben. Boncuks Vögel haben auch lang frei gelebt. Ist eine lustige und geniale Sache, aber irgendwann gibt die Putzerei wohl jedem den Rest, abgesehen davon, daß man nicht lüften und (das Schlimmste :D ) man kann keine Kerzen mehr anzünden. Die Zimmerpflanzen müssen dran glauben... Also ich würd sagen, die Nachteile überwiegen definitiv :s
 
genau khendra, so war es. :s pflanzen hatten wir gar nicht mehr im zimmer.
erschwerend kam bei uns noch dazu, daß bei meinem mann die vogelallergie ausbrach. :(

ich denke bei 1-2 vögeln geht es evtl. noch. aber bei mehr vögeln wird es kritisch.... 1-2 vögel kann man dann doch mal für 1-2 std. in den käfig bekommen zum lüften, aber 6 ??

ich glaube für MICH war die umstellung von freiflug auf voliere am schwersten ;). meine vögel hinter gittern, ich sehe sie nur noch durch gitter & der nachwuchs piddelt nicht mehr an meinen filzpantoffeln. :(
aber seit ich weiß, daß die vögel in der voliere das freiflug-angebot kaum nutzen & das sie in der voliere wohl auch happy sind, ist alles gut - meistens. :D
 
Bin eher bei den Wellis anzutreffen, aber hab ich bei den Kanarien verirrt.:D

Ich denke, solange es einen der Dreck der Kanarien nicht stört und man Spaß am putzen hat, soll man sie ruhig fliegen lassen.
Allerdings kann man 2 Vögel besser beaufsichtigen als 6 oder mehr Vögel.
Bei einer solch hohen Anzahl wäre ich für Vogelzimmer!

Meine beiden Wellis sind auch den ganzen Tag draußen in meinem Zimmer. Machen auch Dreck wenn ich mal die Hirse aufhänge und die Spelzen durchs Zimmer fliegen.
Dazu denke ich, 2 Wellis machen mehr Dreck als 2 Kanarien.

Obwohl, wenn der Dreck nicht stört, warum soll dann eine 24h Freiflughaltung unmöglich sein?
 
hi,

also ich habe mit 11 kanarien eine recht große meute bei mir in der zimmervoli, sie haben darin genug platz, sodass, wenn sie keinen freiflug bekommen, niemand einrostet, aber an den we bekommen sie diesen ausreichend.

an die lieblingsplätze kommt dann zeitungspapier, der rest ( ist eigendlich wenig) wird weggepuzt.

ich halte 24 h freiflug für unmöglich, da die kanarien für den putzer unzugängliche ritzen vollkacken und wenn man bedenkt, dass über den kot auch keime und bakterien übertragen werden, . . .
 
eigendlich nicht, aber wenn ein vogel aus irgendwelchen gründen sowieso geschwächt ist, . . .
 
hallo,

ich habe meine mätze auch frei fliegen sie sind wohl in der küche, aber sie sitzen fast nur auf der sülmaschine oder aufm tisch, oder oben auf ihrem käfig, es hält sich in grenzen mit putzen.

lg
limetty
 
Guten Morgen zusammen,

also...meine jetzt sechs dürfen so circa vier Stunden frei fliegen. Mit dem in die Volies gehen hab ich keine Probs.....es wird schließlich nur dort gegessen. Außerdem hab ich den Eindruck, das sich meine dort sehr sicher fühlen. Immer wenn jemand der Herrschaften Alarm piepst, fliegen alle sofort in die Volies.

Es ist schon schön zu sehen, wieviel Vergnügen sie bei Fliegen haben. Aber im Frühjahr bekommen sie ja ihre Gartenvoliere.

Gruß Gabriele:0-
 
Hallo Kanariefreundin...

du wirst es mir vielleicht nicht glauben, aber in der Tat...alles ist möglich!!!

ich halte seit bald 7 Jahren Kanarienvögel in einem Vogelzimmer von 20qm mit 24h Freiflug.

Im Vogelzimmer befindet sich zusätzlich eine grosse Voliere mit den Maßen 2m lang, 2m hoch und 1m tief, in der das Türchen permanent offen steht.
Die Vögel haben also die freie Wahl.

Du hast schon definitiv recht, es ist verdammt viel Arbeit.
Leider ist das Vogelzimmer mit Teppich ausgelegt, sodass ich die stark frequentierten Plätze mit Malerfolie auslegen muß.

Ich reinige 1 mal in der Woche sowohl die Voliere als auch das gesamte Vogelzimmer.
Es sind einfach unheimlich viele Kleinigkeiten, die erledigt werden müssen.
Die Äste in der Voliere säubere ich täglich.

Der Sand wird ausgetauscht, als auch das gesamte Vogelzimmer gesaugt und gereinigt, was natürlich sehr arbeitsintensiv ist.
Wöchentlich benötige ich dazu etwa 5-6 Stunden, um alles sauber zu halten, täglich 2 Std. für die Fütterung, die auch Zuwendung, "Streicheleinheiten" und Beobachtung der Vögel beinhaltet.

Die Vögel danken es dir mit absoluter Sicherheit.
Zur Zeit halte ich 14 Kanarienvögel, was selbstredend mit viel Dreck verbunden ist.
Es ist letztendlich alles realisierbar, sofern die geeigneten Möglichkeiten zur Verfügung stehen.

Der Arbeitsaufwand ist mir keinesfalls zu hoch, wenn ich mir die zufriedenen, glücklichen Vogelgesichtchen anschaue, dann weiß ich immer wieder mit absoluter Sicherheit, wofür ich die Zeit investiere.

Mein Lebenspartner trägt wöchentlich 25kg Vogelsand in den 3.Stock ( leider ohne Fahrstuhl ).
Es ist prinzipiell alles zu managen, aber es ist wirklich eine Zeit-und sicher auch eine Geldfrage, die Vögel halbwegs artgerecht zu halten.
Was ist schon artgerecht im Vergleich zur Freiheit, die die Vögel in der freien Natur haben??


Ich weiß ja nicht, was du beruflich machst, aber solltest du ganztags beschäftigt sein, ist diese Investition kaum zu bewältigen.


Mein Traum für die Zukunft wäre ein noch grösseres Vogelzimmer, welches mit einem eingezäunten Ärker verbunden ist, sodass die Vögel zwischen Vogelzimmer und Frischluft frei wählen dürfen.




________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@nancy:

das ist ja fast ein kleines aradies, das die kleinen haben. wobei 24 h freiflug im vogelzimmer zwar arbeitsintensiv sind, aber warscheinlich eher zu managen bzw. einfacher zu handhaben sind, als 24 h freiflug in der gesamten wohnung, sprich wohnzimer, usw.

die reinigungsgeschichte merke ich auch bei mir. 1 bis 2 stunden muss ich für die reinigung der voli schon einplanen, abgesehen von dem täglö futterwechsel und der beseitung besonders zugekoteter stellen.

na ja, aber wenn die kleinen dann bei sonnenschein oder auch regenwetter trällern was das zeug hält, nehme ich das gern in kauf!
 
Wow - hast du vielleicht Fotos von dem Zimmer...
Würd ja mal gerne wissen, wie es da so zu geht mit 14 Vögeln...:D
 
hallo sebastian

wie groß ist denn deine voliere ?
erst gestern war auf wdr ein beitrag über kanarien, der besagte, daß selbst die größte voliere keinen freiflug ersetzt. :0-
 
Hallo Kanariefreundin...

danke für die Blumen.;)

Allerdings ist mein Zimmer auch kein typisches Vogelzimmer.
Es befinden sich dort leider noch diverse Möbel...ein Bücherregal, ein alter Kleiderschrank, eine Vitrine, ein altes Sofa etc.

Früher war das mal mein persönliches Zimmer, wurde dann aber zum Vogelzimmer umfunktioniert.

Die Möbel werden auch gerne von den Vögeln als Lande-und Schlafplätze genutzt.
Stark frequentierte Schlafplätze unterlege ich mit Küchenpapier.

Es ist alles ein bischen improvisiert, aber die Hauptsache ist doch, dass die Birdies sich rundherum wohl fühlen.

Mit 14 Vögeln geht es bisweilen ( besonders während der Brutphase ) schon reichlich turbulent zu.
Es ist auch manchmal gar nicht so einfach, so viele unterschiedliche Charaktere unter "einen Hut" zu bekommen.

Mit Fotos sieht es zur Zeit eher schlecht aus, irgendwie finde ich nie die Zeit, mich damit und auch mit dem Scanner näher zu befassen.

Da ich aber sicher noch für lange Zeit dem Vogelforum treu bleiben werde, hoffe ich, das in der Zukunft noch realisieren zu können.




________________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Freiflug.

Hallo zusammen.

Was ist eigentlich Freiflug.Ob ich in einer Volgere meine Vögel frei fliegen lasse ,oder in einem Zimmer, dasist doch wohl das Gleiche. Ich glaube das die Vögel trauriger sind wenn sie wieder eingeschlossen werden. wenn Ihr Eure Vogel Freiflug geben wollt, dann macht das Fenster auf und last sie fliegen.

Hans
 
@ hans: irgendwie finde ich besonders die letzte aussage: wenn ihr euren vögeln freiflug geben wollt, dann macht das fenster auf " überflüssig! das bedarf glaub ich keinem weiterem kommentar! :(

zum zimmerflug: ich sehe schon einen unterschied zwischen der aufenthaltsmöglichkeit in der voli, die von begrenzter größe ist und der möglichkeit, sich frei in einem zimmer zu bewegen. im zimmer haben die vögel mehr bewegungsfreiheit und flugraum!
 
@ Sebastian:

...dem kann ich mich 100%ig anschliessen!!!;)




_______________
Liebe Grüsse
Nancy:)
 
Hallo

Ihr stimmt mir doch zu das die Vögel aber trotzdem eingesperrt sind . Ob 1qm oder 10 qm. Freiflug haben für mich Tauben .
Ich habe 19 Volgeren ,alle mit 1.Paar besetzt ,sie Fühlen sich wohl und bringen Nachzuchten, und sind aber trotzdem eingesperrt.

Hans
 
Thema: 24Stunden Freiflug?
Zurück
Oben