26/ 27 zu 9 kann das gut gehen??

Diskutiere 26/ 27 zu 9 kann das gut gehen?? im Forum Amazonen im Bereich Papageien - wir haben uns am so im tierheim eine amazone angeschaut die dort seit 2 mon in einem kleinen käfig sitzt. es ist auch eine blaustirnamazone , wie...
danke für die antwort :)
deshalb geben wir auch ein paar körnchen ... natürlich auch aus
mitleid :zwinker: ... wenn er so lieb bettelt ... aber ansonsten halten wir es schon mit der diät... der doc meinte gar keine körner mehr ... aber finde es auch voll krass diesen wechsel von einem tag auf den anderen.. . wir haben natürlich auch nicht so viel ahnung ... als leckerli bekommt er getrocknete papayastücke von ricos futterkiste ... fand der doc auch nicht so doll... aber etwas muss er doch noch fressen ... klar dass papageien in freier wildbahn nur von obst leben .. nun unsere hier nicht ... und da finde ich auch dass die umstellung was langsamer gehen soll auch wenn es lebensbedrohlich ist.. wie der doc sagte ... interessant fand ich auch das er sagte dass bei den meisten handaufzuchten die fettleber schon vorprogamiert wäre durch das proteinreiche füttern in 3 bis 4 mahlzeiten mit viel futter :nene:
natürlich kommt bei rico noch dazu dass er immer die flügel beschnitten hatte und nicht genug bewegung

wenn du mir noch was an saaten empfehlen kannst würde ich mich freuen

liebe grüße gabri :)

ps kann ich ein paar haferkörner von meinen pferden füttern ? dann hätte ich direkt morgen welche
 
Hallo Gabri,

Es gibt Seiten auf denen die Zusammensetzung der Saaten beschrieben ist, so daß Du weißt, was Du unbesorgt geben kannst, und was er besser nicht bekommen sollte.
hier kannst du dich über die einzelnen Getreidesorten kundig machen. Auf der Seite findest du auch noch z.B. Tabellen zu Obst und Gemüse. :zwinker:
wir rufen am mo mal selber in der klinik an... wenn beide ein anderese geschlecht haben ...nehmen wir die ama zu uns
Und ... Gibt es schon Neues?:zwinker:
 
hallo sybille
danke für den link .... der ist gut :zustimm: ... voll erschreckkend wieviel fett einige sachen haben :nene: :nene:

bis jetzt haben wir erst mal rote hirse gekauft.. davon bekommt er ein paar cm
mariendistelsamen geb ich trotzdem noch so 15 körner ....als abwechslung aus der hand... hoffe das ist nicht so schlimm

vom tierheim wissen wir immer noch nichts... ist nie der richtige da... probieren es morgen nochmal
ricos dna erfahren wir hoffentlich am donnerstag

liebe grüße gabri :)
 
so vom tierheim haben wir bescheid .... es ist ein männchen :nene:
von rico ... oder Ricola??? :D ... war bis heute noch nicht das ergebnis da sollen am mo noch mal probieren

rico darf laut doc ein paar pellets fressen damit die leber nicht schlapp macht

habe nun welche von ricos futterkiste bestellt das sind so riesenbrocken .... zuerst hat er sie nur runtergeschmissen und mich bedoht 8o :D ... er wollte körner oder hirse
dann hat er sich herabgelassen und 3 stück zerbröselt... aber gefressen ???? keine ahnung :? füttert auch jem pellets ??? wie war die umstellung???

liebe grüße gabri :)
 
Hallo Gabri.

Pellets rühren meine auch nicht an. Sie zerbröselt die nur.
Auch jetzt wo es keine Körner mehr gibt. Ich habe die von Wagner und Harrison´s.

Kolbenhirse musste ich jetzt auch reduzieren. Charly, unser Hahn, hat leider die letzten Tage 20 g zugenommen.
Es gab Zuckermais. Aber auch keine Unmengen. Ich verstehe das nicht so ganz. Obst und Gemüse futtert er wie vorher. Banane ist auch reduziert.

Aber er hat Hunger. Er tut so, als wenn er seit Tagen, ach was sage ich... seit Wochen nichts zu fressen bekommen hat. :+schimpf

Unsere Henne hat inzwischen gelernt mit Kolbenhirse fliegend abzuhauen. Sonst wäre die auch noch weg. 8)

Na hoffentlich ist Rico eine "Ricola". Ich drücke die Daumen.
Dann könnt ihr es ja versuchen. :zustimm:

Und, wie geht es ihm sonst so? Schläft er viel? Hat er sich verändert?
 
die letzten 2 tage ist richtig nervig und wibbelig .... kann doch nicht sein dass die medikamente ihn hyperaktiv machen ??? :zwinker: :D oder ists der hunger???
auch jetzt bin ich grad ne min im pezähzimmer ... da ruft und pfeift er wie verrückt wenn ich zurück gehe stürzt er fast vor aufregung von der voliere ... macht auch immer zu so ne " herzchenform" wenn du weißt was ich meine
natürlich bekommt er immer was zwischendurch ... mal ein salbeiblatt ... löwenzahnwurzel ... birne ... kleines hirsestück ... muß dass vieleicht reduzieren aber ich habe angst dass er zuwenig frisst :?
manchmal denk ich er fliegt gleich los ... aber er kann es ja kaum
denke mal das die medikamente ne zeit brauchen bis sie wirken ... meineserachtens ist er lebhafter ...
leider kann ich ihn nicht wiegen
wie schwer ist den deiner?? ist er auch lebhafter geworden??? oder hyperaktiv? :D :zwinker:

liebe grüße gabri :)
 
Hallo Gabri.

.... ist er auch lebhafter geworden??? oder hyperaktiv? :D :zwinker:

Lebhafter nicht wirklich, aber völlig durch den Wind. :D

Sie hängt jetzt vor Hunger am Käfiggitter und bettelt. :D

Tagsüber wird auch kaum etwas gefuttert. Nur die Lieblingssachen. Die sind innerhalb Sekunden weg.

Wir wiegen beide 2 mal die Woche und haben vor ein paar Tagen sein schon wieder erhöhtes Gewicht festgestellt. Er wiegt jetzt 599 g. Das ist zuviel.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass irgendwas bei ihm nicht richtig funktioniert.

Nächste Woche muss ich erstmal wieder Nachschub an Medikamenten holen.
Dann geht´s weiter. :k
 
zur info

rico ist ein rico :D war ja klar bei dem männerüberschuss ... haben aus bekannten gründen dem tierheim leider abgesagt :(
habe gefragt ob ich hier im forum jem. suchen soll aber sie haben zum glück jem. der ihn gerne nimmt ... auch als zweitvogel :zustimm: so geht es der ama hoffentlich gut :)

liebe grüße gabri :)
 
Ich habe das in einem anderen Thread schon geschrieben, aber ich habe nun gesehen, dass das hier vermutlich besser passt, da es um Leberprobleme geht..


Mein Surinam-Hahn Aloha ist leider (Fast-)Nichtflieger und leider auch dementsprechend zu fett (520g!). Allerdings ist er ausgesprochen munter und vergnügt.
Beim Chippen vor einigen Wochen hat die TÄ allerdings gemeint, dass er vermutlich ein Leberproblem hat.
Ich habe keinen Rund-um-check mit Blutuntersuchung machen lassen.
Ich "zwinge" ihn zum Fliegen, er frisst viel und gerne Gemüse und Obst, bekommt kaum SBK, gar keine Nüsse etc.. außerdem bekommt er Mariendistel samen..
Jedenfalls versuche ich ihn so unter 500g zu bekommen.
Ich habe auch gelesen, dass sich die Leber bei fettarmer Fütterug von selbst wieder regenerieren kann..
Ist bei Leberproblemen eine medikamentöse Behandlung unbedingt nötig, oder kann ich nicht versuchen, ihn durch gesunde Ernährung und vor allem weniger Körnerfutter, wieder richtig fit zu bekommen?
Gruß
Herbert
 
Ich hätte mal gesagt, daß die Grenzen von Medikament und Nahrung teilweise fließend sind. Und ich würde da keinen Gegensatz konstruieren wollen. Wenn Dein TA Medikamente für angezeigt hält, wirst Du den Prozeß der Gesundung mit ziemlicher Sicherheit durch eine angemessene Ernährung stützen können. Im Prinzip schaffst Du durch eine vernünftige Ernährung eine der Grundlagen für Gesundheit. Wenn Du nun einen aus dem Lot geratenen Organismus hast, kann es sein, daß die Gabe von Medikamenten den Gesundungsprozeß beschleunigen. Es ist oft nicht wirklich möglich, Nahrung und Medikament sauber zu trennen, vor allem wenn Du die medizinischen Wirkungen verschiedener Pflanzen mit einbeziehst.
Liebe Grüße
Ane
 
Hallo Gabri.

Dann musst Du wohl jetzt eine "Ricola" suchen. :)

Das wichtigste in der nächsten Zeit was ich beiden geben muss ist Hepar comp. Das regt die Entgiftungsfunktion der Leber an.
Dann Lactulose und natürlich Alamin als Pulver. Unser Hahn trinkt nicht und so kann ich ihm das machmal übers Futter streuen.
Die genannten Globulis nimmt unsere Henne aus den Hand und sie bekommt täglich einige davon.

B+K Vitamine bekommt sie auch regelmäßig und Prime übers Obst.
Und manchmal auch AD³EC-Vitamine mit Traubenzucker ins Trinkwasser.

Tyrode-Lösung bekommen beide tagsüber aus einem Glas zu trinken. Das trinkt auch der Hahn. Schmeckt ja salzig. :D
Sie hatte ja eine Nierenentzündung.

Und noch vieles andere als Nahrungsergänzung. Mein Küchenschrank ist voll.

Letztens hatte ich 4 wunderschön gewachsene Löwenzahnpflanzen aus dem Garten mitgebracht. Hat keiner angerüht.
Mariendistel muss erst noch wachsen, aber eine Artischocke könnte ich beiden ja mal anbieten. Habe ich noch nie versucht.

Unsere Futterumstellung auf Großsittichfutter ohne SK-Kerne erfolgte schon vor Jahren. Trotzdem bekam unser "Dicker" eine Fettleber.

Der Bewegungsmangel ist hier das Problem. Die sitzen tagsüber auf 7 m² nur so rum. Beide spielen nicht und warten nur auf uns.

Ich warte jetzt erstmal auf die "Hagebutten-Saison". Einige Blüten habe ich schon gesehen. :freude:
 
werden nach einer ricola suchen :zwinker:

dann hab ich auch nicht mehr so ein schlechtes gewissen

unser kühlschrank ist auch voller ricofutter ... obst u gemüse ... leider frisst er nur bestimmte sachen

in 2 wochen sollen wir wieder zum doc dann frag ich mal was wir noch geben können an zusätzen ... und wie dann die aspergilose behandelt wird :(

löwenzahn frisst er ... die blätter und wurzeln ... weiß jem ob es schädlich ist zu viel wurzeln zu verfüttern ... oder vielmehr wieviel soll er bekommen???

liebe grüße gabri :)
 
Hallo Gabri.

rico darf laut doc ein paar pellets fressen damit die leber nicht schlapp macht

habe nun welche von ricos futterkiste bestellt das sind so riesenbrocken .... zuerst hat er sie nur runtergeschmissen und mich bedoht 8o :D ... er wollte körner oder hirse
dann hat er sich herabgelassen und 3 stück zerbröselt... aber gefressen ???? keine ahnung :? füttert auch jem pellets ??? wie war die umstellung???
liebe grüße gabri :)

Also. Bei uns hat die "Umstellung" gestern abend stattgefunden. :D
Charly hat gleich 6 Stück weggehauen (es gabe ja keine Körner und Hirse)
Heute morgen zwei. Tagsüber welche und eben auch nochmal 4.
Liegt aber trotzdem noch viel auf dem Boden.

Resultat: Jetzt darf ich die auch zuteilen. 8o
Drei Jahre wurden die nicht beachtet.

Wie geht es denn Rico heute?
 
hoffe dass es ihm gut geht :zwinker: ... er hat am 2. tag die pellets gefressen... nun nimmt er sie sehr gerne und kommt dafür über seine leiter sogar auf den boden gekrabbelt
lt TA darf er 15 gramm pellets bekommen das sind genau 15 stück er bekommt aber nur 11 stück am tag ( weightwatchers :D )
er ist nun auch was ruhiger da die pellets wohl sein größtes hungergefühl stillen ..dazu gibts noch so 30 mariendistelsamen ... die frisst er auf seiner neuen flachen wage :beifall: :beifall: sein gewicht ist jetzt bei 570 ... also schon 50 gr weniger

liebe grüße gabri :)
 
Thema: 26/ 27 zu 9 kann das gut gehen??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben