2jährige Henne suchte neues Zuhause / nun ist Luise eingezogen

Diskutiere 2jährige Henne suchte neues Zuhause / nun ist Luise eingezogen im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo , ich habe vor etwas über einem Jahr eine ausgesetzte Graue Henne aufgenommen. Sie lebt hier mit meinem knapp 13 Jahre altem Flugunfähigen...
Wunden heilen sehr schnell bei papas und lassen keine narben..
ich kann diese zwar nicht sehen aber wenn es mit der salbe nicht klappt. versuch heilerde...damit heilt es in drei tagen…
es ist gut moglich das ihre feder auf der brust wachsen sie ist nicht kahl rasiert..man sieht die ansatz der federn..
LG
Celine
Guten Morgen
Heilerde ? Wie wendet man das bei offenen Wunden an ? Ich kenn mich damit überhaupt nicht aus .LG Astrid
 
wie gross ist die offene wunde...vielleicht konntest du ein foto machen…
erstmal einschatzen…
es handelt sich um grune heilerde z.b. von Cattier in salbenform.
egal wie gross die wunde ...jede wunde sollte mit lauwarm (eher auf die frische seite) fliessendem wasser gespult werden ...paar minuten.
Dieses nimmt den schmerz weg, saubert, regt antikorper an...
Dann erst salbe mit holz-plastik oder finger auftragen…
man kann direkt sehen wie es heilt...
h-erde kein kontakt mit metal
wenn der Vogel sie frisst ist sehr gut ...tut dem darm gut und der kot wird schon


Celine
 
wie gross ist die offene wunde...vielleicht konntest du ein foto machen…
erstmal einschatzen…
es handelt sich um grune heilerde z.b. von Cattier in salbenform.
egal wie gross die wunde ...jede wunde sollte mit lauwarm (eher auf die frische seite) fliessendem wasser gespult werden ...paar minuten.
Dieses nimmt den schmerz weg, saubert, regt antikorper an...
Dann erst salbe mit holz-plastik oder finger auftragen…
man kann direkt sehen wie es heilt...
h-erde kein kontakt mit metal
wenn der Vogel sie frisst ist sehr gut ...tut dem darm gut und der kot wird schon


Celine
Du hast eine Nachricht :)
 
Ich kaufe diese….ist bestimmt zuviel fur dich ...es gibt sie aber in kleinerem format ..galube 100 gr.
Grüne Tonerde - extrafein - 1 kg | Cattier
bekomme die im bioladen
Celine
p.s.
ich denke du sprichst nicht von tiefen grossen wunden…
man lasst die erde paar stunden und spult mit warmwasser ab wenn der Vogel nicht alles abgelckt hat…
wenn langer gebraucht wird, nach bedarf, wunde spuelen und wieder paste drauf…

Papas die schmerzen haben, beruhigen sich schon beim spulen unter fliessendem wasser weil es den schmerz wegnimmt und dann noch mehr wenn man die heilerde auftragt weil der schmerz nur nach paar minuten (2-5) verschwindet...das dauert ungefahr 2 stunden o.m.
Rate auch bei sich selbst auszuprobieren bei gelegenheit wie verbrennung, muckenstich kleiner verletzung etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kaufe diese….ist bestimmt zuviel fur dich ...es gibt sie aber in kleinerem format ..galube 100 gr.
Grüne Tonerde - extrafein - 1 kg | Cattier
bekomme die im bioladen
Celine
p.s.
ich denke du sprichst nicht von tiefen grossen wunden…
man lasst die erde paar stunden und spult mit warmwasser ab wenn der Vogel nicht alles abgelckt hat…
wenn langer gebraucht wird, nach bedarf, wunde spuelen und wieder paste drauf…

Papas die schmerzen haben, beruhigen sich schon beim spulen unter fliessendem wasser weil es den schmerz wegnimmt und dann noch mehr wenn man die heilerde auftragt weil der schmerz nur nach paar minuten (2-5) verschwindet...das dauert ungefahr 2 stunden o.m.
Rate auch bei sich selbst auszuprobieren bei gelegenheit wie verbrennung, muckenstich kleiner verletzung etc...
Hallo
Fotos hab ich Dir geschickt. Erde hab ich bestellt. Fahre aber heute mit ihr auch zum Vogel Facharzt nach Schloß Holte-Stukenbrock einfach um die Ärtzin kucken zu lassen wie tief die Wunde ist. Und um zu untersuchen warum sie sich rupft, bzw auszuschließen das es organische Ursachen hat. Ich danke Dir sehr :) Und werde berichten .
LG Astrid
 
da steht in deinem e-mail...du kannst die bilder sehen aber es ist nicht der fall…
Celine
 
:+keinplanwo denn…
in dem e-mail war kein link zum foto
hier auf dem forum sehe ich keine wunde auf den fotos…
nur auf dem linken fuss eine kleine beule
Celine
 
:+keinplanwo denn…
in dem e-mail war kein link zum foto
hier auf dem forum sehe ich keine wunde auf den fotos…
nur auf dem linken fuss eine kleine beule
Celine
58441106_2165683986840959_331723641647529984_n.jpg 58442503_2165684063507618_4266864723686850560_n.jpg 58694175_2165683980174293_6918003621527289856_n.jpg
Ich war gestern mit ihr bei Anett Striewe, sie hat die Wunde gesäubert und die Krusten hinten abgemacht, nun ist sie noch größer. Sie sagt sie muss den Schnabel von lassen sonst wird es nie heilen, denn heilen tut es und die Wunde sieht so gut aus und ist nach wie vor nur oberflächlich. Aber wenn Luise immer wieder den Heilungsprozess unterbricht, indem sie die Krusten abfrisst, sieht es schlecht aus. Ich hab so Angst dass sie das dann auf Dauer macht. Sie hat mir empfohlen eine weiche Halskrause aus Isolierungs Material drum zu machen, wenn sie nicht aufhört. Luise hat aber enormen Stress mit Krause und fängt dann an sich überall zu rupfen und beißen wo sie noch ran kommt. Ich bin grad wirklich ein wenig hilflos. Sie ist auch erst 3 Wochen da und kann quasi nicht richtig ankommen, weil ich sie andauernd nerven muss :(
 
Hallo Astrid,
ich lese schon eine Weile mit. Meine Tierärztin gab mir für meine Henne einmal ein Manuka Lind Spray. Es ist mit Manuka Honig aus Neuseeland. Es bildet einen heilenden Film. Darunter heilt es extrem schnell. Ist unschädlich für das Tier. Wenn sie daran knabbert ist es bitter und sie läßt es sein. Täglich aufgetragen heil es sehr rasch. Kein Juckreiz, Brennen oder unangenehme Schmerzen. Sie knabbern nicht daran rum. Wenn doch, ist es nicht schädlich und kann gut erneut aufgetragen werden. Ich weiß nicht, warum deine Tierärztin dir nichts gegeben hat. Die Halskrause bringt zusätzlichen Streß. Versuche es. Ist auch im Internet zu bekommen. Tierärzte haben es meist auch, jedenfalls diejenigen, die auch homöopathisch unterwegs sind.
Nicht aufs Federkleid geben, klebt etwas. Aber das Beinchen sieht ja recht kahl aus. Geht für alle Wunden. Auch bei Dir. Heilt hervorragend darunter ohne Abdeckung.
Weiß nicht, ob ich die Firma nennen darf? Firma Inuvet GmbH ist meines. Habe ich immer in meiner Vogelapotheke. Gibts aber auch von anderen Anbietern.

MfG
Marion L.
 
Ja das ware auch gut was Marion vorschlagt…
wenn der Vogel stressiert ist wird er daran knabbern.
ES ist aber fast geheilt...nur noch ein bisschen...
Die wunde war ( ist) gross und sie muss (te) schmerzen haben…
ich wurde ihr kalzium flussig geben...es ist auch schmerzstillend...von calcivet gibst du 0.5 ml fur eingie zeit taglich..
dann noch komplex B...auch der fur menschen ist ok wenn man mit einem messer an der pille ein wenig abkratzt.
traumeel auch…
dann wurde ich sie mit warmen aufzuchsbrei z.b. den von kaytee futtern…
Ich wurde ich auch sie auch futtern wie ich es mit Cocotte getan habe um ihr mangel aufzuholen und immunsystem zu starken..
Du sollst sie nicht nerven nur ruhig bleiben, gut zusprechen…
wenn du uberwachen mochtest damit sie nicht an die wunde geht, darf das nicht direkt sein...schielen...und wenn sie daran knabbert ruhig und lustig ablenkung machen..wenn sie aufhort stuck mandel geben.
das bein wurde schon an mehreren stellen aufgebissen…
konnte sie schmerzen im bein haben ...arthritis o.s.
Konntest du versuchen ihr eine futter-spritze zu geben. Denn dan bist du gut bewaffnet ihr anzubieten was du willst…

Ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe um den Vogel daran zu gewohnen

Ich habe einen kakadu der sich in den beinen locher biss und auf ganzem korper verletzt hat ...sah aus wie ein gebratenes huhn…die vet hat euthanasie vorgeschlagen.
Sieht aus als wenn sie eine hz ware, dann sich selbst uberlassen, nix gelernt, von menschen getrennt und mit enormen stress lebend…
LG
Celine
ach ja...der kakadu verletzt sich seit jahren nicht mehr und hat eine freundin …er hat aber schon vor der freundin aufgehort...habe jahrelang an ihm gearbeitet. Denn es muss ja im kopf geandert werden um die heilung zu erreichen.
Du musst auch wissen wie man "eiter" bei papas erkennt um eine infektion zu erkennen und vorzubeugen ...es sieht namlich anders aus als bei uns...
guten mut
 
Zuletzt bearbeitet:
Bemerkung…
auf so eine wunde, mit heilerde drauf, hast du schon den nachstens tag die rote weg...
 
Hallo Astrid,
ich lese schon eine Weile mit. Meine Tierärztin gab mir für meine Henne einmal ein Manuka Lind Spray. Es ist mit Manuka Honig aus Neuseeland. Es bildet einen heilenden Film. Darunter heilt es extrem schnell. Ist unschädlich für das Tier. Wenn sie daran knabbert ist es bitter und sie läßt es sein. Täglich aufgetragen heil es sehr rasch. Kein Juckreiz, Brennen oder unangenehme Schmerzen. Sie knabbern nicht daran rum. Wenn doch, ist es nicht schädlich und kann gut erneut aufgetragen werden. Ich weiß nicht, warum deine Tierärztin dir nichts gegeben hat. Die Halskrause bringt zusätzlichen Streß. Versuche es. Ist auch im Internet zu bekommen. Tierärzte haben es meist auch, jedenfalls diejenigen, die auch homöopathisch unterwegs sind.
Nicht aufs Federkleid geben, klebt etwas. Aber das Beinchen sieht ja recht kahl aus. Geht für alle Wunden. Auch bei Dir. Heilt hervorragend darunter ohne Abdeckung.
Weiß nicht, ob ich die Firma nennen darf? Firma Inuvet GmbH ist meines. Habe ich immer in meiner Vogelapotheke. Gibts aber auch von anderen Anbietern.

MfG
Marion L.
Hallo
wir haben das Spray hier gehabt, vom Wald Wiesen Arzt mit bekommen vor 2 Wochen, hat auch geholfen bis sie Nachts wieder alles aufgebissen hat. Ich hab jetzt Medizinischen Honig aus der Apotheke geholt, da meine Bestellungen nicht angekommen sind. Auch wenn man zum Geier Doc geht, ist man doch irgendwie auf sich selbst gestellt? Egal. Die Krause ist das Letzte was an sie ran kommt. Ich warte auf das neue Manuka Spray, das kommt hoffentlich am Donnerstag. Mit der Grünen Heilerde werd ich mich befassen wenn sie da ist . Weleda ist sicher auch ganz super, aber ne Sauerei und die frisst das und bekommt Durchfall. Meine Hoffnung liegt immer noch beim Honig. Das Spray was Du meinst bekommt man nur noch beim TA. Ich hab jetzt ein anderes, noch teurer aber extra für Tiere. Es gibt jede Menge tolle Produkte, aber wenn sie es nicht in Ruhe lässt, nutzt es alles nix :(
 
Ja das ware auch gut was Marion vorschlagt…
wenn der Vogel stressiert ist wird er daran knabbern.
ES ist aber fast geheilt...nur noch ein bisschen...
Die wunde war ( ist) gross und sie muss (te) schmerzen haben…
ich wurde ihr kalzium flussig geben...es ist auch schmerzstillend...von calcivet gibst du 0.5 ml fur eingie zeit taglich..
dann noch komplex B...auch der fur menschen ist ok wenn man mit einem messer an der pille ein wenig abkratzt.
traumeel auch…
dann wurde ich sie mit warmen aufzuchsbrei z.b. den von kaytee futtern…
Ich wurde ich auch sie auch futtern wie ich es mit Cocotte getan habe um ihr mangel aufzuholen und immunsystem zu starken..
Du sollst sie nicht nerven nur ruhig bleiben, gut zusprechen…
wenn du uberwachen mochtest damit sie nicht an die wunde geht, darf das nicht direkt sein...schielen...und wenn sie daran knabbert ruhig und lustig ablenkung machen..wenn sie aufhort stuck mandel geben.
das bein wurde schon an mehreren stellen aufgebissen…
konnte sie schmerzen im bein haben ...arthritis o.s.
Konntest du versuchen ihr eine futter-spritze zu geben. Denn dan bist du gut bewaffnet ihr anzubieten was du willst…

Ich kann dir sagen wie ich es gemacht habe um den Vogel daran zu gewohnen

Ich habe einen kakadu der sich in den beinen locher biss und auf ganzem korper verletzt hat ...sah aus wie ein gebratenes huhn…die vet hat euthanasie vorgeschlagen.
Sieht aus als wenn sie eine hz ware, dann sich selbst uberlassen, nix gelernt, von menschen getrennt und mit enormen stress lebend…
LG
Celine
ach ja...der kakadu verletzt sich seit jahren nicht mehr und hat eine freundin …er hat aber schon vor der freundin aufgehort...habe jahrelang an ihm gearbeitet. Denn es muss ja im kopf geandert werden um die heilung zu erreichen.
Du musst auch wissen wie man "eiter" bei papas erkennt um eine infektion zu erkennen und vorzubeugen ...es sieht namlich anders aus als bei uns...
guten mut
Hallo
Vit B Komplex von Radiopharm bekommt sie alle 2 Tage und Calcium mit Vita D auch alle 2 Tage alles im Wechsel. Ja ist hat Stress aber den hatte sie vorher extrem , hier ist sie so schon viel Ruhiger. Ich arbeite auch mit Bachblüten. Ich lese viel hier im Forum und darüber hinaus . Ich hoffe ich schaffe das , das Loch zu heilt . Aufzuchtsbrei hab ich immer da , aber von Nutribird , der geht doch auch ? Sie frisst Brei sehr gut vom Löffel , so kann ich einiges untermogeln . Gegen die Schmerzen hat sie Medakam mit bekommen von der Ärztin . Arthrose in dem Alter ? Ok , das werde ich ansprechen wenn wir das nächste mal dort sind . Ich danke Dir und allen Ganz Lieb . <3
 
Ich freue mich das du dich so um sie kummerst…
ich Wunsche dir das es schnell geht mit der heilung aber aus meiner erfahrung kann es lange zeit brauchen…
z.b.
der whk hahn, ganz schlimmer mutilator, hat mehrere jahre gebraucht...jahrelang hat er neue nahrung also gemuse und die meisten fruchte verweigert...noch jetzt bin ich uberrascht wenn ich sehe wie er alles annimmt….wann ist das geschehen...mmhhh ....:+keinplan ist langsam gekommen seit 1998...
Er ist immer noch gerupft macht sich aber ausserdem sehr gut...seinen willen hat er auch entwickelt…

Das erste was er fast gierig bei mir gefressen hat ist warmer aufzuchsbrei mit susskartoffel...danach liebte er susskartoffeln und alle kurbise…
Dann kam "grunes puder" in den brei...usw usw

Es war ein langer leidenweg fur ihn und fur mich…
LG
Celine
 
Ich freue mich das du dich so um sie kummerst…
ich Wunsche dir das es schnell geht mit der heilung aber aus meiner erfahrung kann es lange zeit brauchen…
z.b.
der whk hahn, ganz schlimmer mutilator, hat mehrere jahre gebraucht...jahrelang hat er neue nahrung also gemuse und die meisten fruchte verweigert...noch jetzt bin ich uberrascht wenn ich sehe wie er alles annimmt….wann ist das geschehen...mmhhh ....:+keinplan ist langsam gekommen seit 1998...
Er ist immer noch gerupft macht sich aber ausserdem sehr gut...seinen willen hat er auch entwickelt…

Das erste was er fast gierig bei mir gefressen hat ist warmer aufzuchsbrei mit susskartoffel...danach liebte er susskartoffeln und alle kurbise…
Dann kam "grunes puder" in den brei...usw usw

Es war ein langer leidenweg fur ihn und fur mich…
LG
Celine
Huhu
ja ich weiß durch das lesen hier im Forum , das es sehr lang dauern kann. Ich denke wir sind trotzdem auf einem Guten Weg . Ich mach jetzt 3 mal am Tag den Honig drauf und sie lässt das sehr ruhig geschehen . Sie hat auch gekostet was ich da dran schmiere :) Ich hoffe sie leckt das nun nicht immer runter , aber die Wunde sieht soweit denk ich gut aus, solange keine dicke Kruste entsteht und es trocken wird , denke ich ist es ok ? Oder . Sie ging ja meist nur dran wenn es anfing zu heilen und trocken war . Naja wir werden das Beste draus machen . Ich wünsche Allen einen schönen 1. Mai Tag
 
Thema: 2jährige Henne suchte neues Zuhause / nun ist Luise eingezogen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben