2te Brut

Diskutiere 2te Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe ein junges Weibchen was in der ersten Brut, 3 nichtbefruchtete Eier gelegt hat. Nach 25 Tagen habe ich die Eier weggenommen und...
A

Annegret

Neuling
Beiträge
2
Hallo!
Ich habe ein junges Weibchen was in der ersten Brut, 3 nichtbefruchtete Eier gelegt hat. Nach 25 Tagen habe ich die Eier weggenommen und promt
fängt Sie wieder an, Eier zu legen.

Werden diese Eier wieder unbefruchtet sein?
Kann es sein, das das Weibchen noch zu jung ist?
Ist es schädlich,wenn das Weibchen zu viel Eier legt?
Wie verhalte ich mich oder was kann ich machen, das das Weibchen nicht mehr Eier legen muß?

Vielen Dank im voraus!
 
Wollkommen im Forum Annegret.

3 Bruten nacheinander machen einer gesunden und gut versorgten Henne keine Probleme. Das ist in einer Brutsaison durchaus normal. Das Stichwort ist auch hier mal wieder Zucht-/Brutvorbereitung (siehe im oben im Forum angepinnten Thema).

Nach dem Verlassen des Nestes der ersten Brut solltest du Nest samt Nistmaterial und Eier entfernen und das Weibchen ein neues Nest bauen lassen, wenn sie wieder deutlich nach Nistmaterial sucht. Wenn der Hahn die Henne nicht begattet, werden die nächsten Eier natürlich auch wieder unbefruchtet sein.

Wie alt ist deine Henne?
Hast du einen Hahn und wie verhält sich dieser? Balzt, begattet er? Was fütterst du? Wie lange haben die Vögel Licht?
 
Hallo Paulaner,
erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort....
Die Henne ist 5 Monate alt und der Hahn ist 4 Jahre.
Er hat zuvor immer alleine im Käfig gesessen. Erst Weihnachten habe ich das Weibchen dazu gekauft und seit 1 Monat habe ich eine Voliere.
... er "fliegt" die Henne an und singt dabei
er füttert die Henne
...Gefüttert wird das normale Körnerfutter und Eiweisaufzuchtfutter.
... Die Voliere steht im Wohnzimmer und ich geh nie vor 23.00 Uhr schlafen- (ist nicht abgedunkelt)
Gestern hat die Henne ein Ei gelegt, was deutlich kleiner als die Anderen ist.
Soll ich es besser rausholen??
 
Das das Weibchen 5 Monate alt ist kann ich kaum glauben. Dann wäre im Oktober geboren, zu einer normal unmöglichen Zeit und vor dem Abschluß der Jugendmauser verkauft worden. Das würde kein verantwortungsbewusster Züchter machen. Sei hätte dann ja mit 4 Monaten die ersten Eier gelegt,eigentlich unmöglich. Falles es doch so sein sollte, dann pass gut auf die henne auf, sonst geht sie dir ein beim eierlegen.
7 Monate sollte eine Kanarienhenne schon sein bevor sie ein Nest und Nestmaterial bekommt, alles andere ist Unfug und schädlich für den Vogel.
 
Thema: 2te Brut

Ähnliche Themen

derpate
Antworten
5
Aufrufe
892
Gabi
Gabi
J
Antworten
5
Aufrufe
678
jessi75
J
Zugeflogen
Antworten
13
Aufrufe
4.006
Stefan R.
S
Zurück
Oben