2weibchen dazu setzen?

Diskutiere 2weibchen dazu setzen? im Forum Sperlingspapageien im Bereich Papageien - Guten Abend , ich habe ja 2 Sperlis (Männer) da wollte ich mal fragen kann man da einfach 2weibchen für sie dazu setzen oder muss man sie trennen...
S

Struppi1234

Guest
Guten Abend , ich habe ja 2 Sperlis (Männer) da wollte ich mal fragen kann man da einfach 2weibchen für sie dazu setzen oder muss man sie trennen ?

MfG
 
zunächst solltest du überlegen, ob der käfig groß genug für 2 paare ist (1 m länge für 1 paar sperlis, 1,50 länge für 2 paare oder sehr, sehr viel freiflug)

ich würde die mädels zunächst in einem gesonderten käfig halten (quarantänezeit) und dann neben den käfig mit den hähnen stellen, damit sie sich kennenlernen können.

nach einigen tagen gemeinsamen freiflug und wenn du glück hast, suchen alle gemeinsam zusammen den käfig auf
 
der Käfig ist glaubich 85cm lang aber die Beiden Männchen sind sowieso nur über Nacht drin sonst den ganzen Tag drausen ;-)

OK aber wenn ich die 2weibchen hole und zusammem setzen vertragen die sich auch habe gehört das man weibchen ned zusammen halten kann

MfG
 
Doch kann man allerdings sollte man Paare halten ( das willst du ja nun) und nicht die Weibchen alleine.
Aber auch das geht bei Sperlies eigentlich problemlos ( nur bei Wellis gibts Zickenkrieg)
Jedoch soll man Sperlies eigentlich immer in Paarhaltung halten.
Ich habe 3 Paare zusammen in der Voli und das klappt wunderbar.
LG
Claudia
 
ok vielen dank gibt es dafür i-welche tipps oder einfach dann alle 4 fliegen lassen und dann schaun was passiert ?
 
Ich hatte vor nicht allzulanger Zeit genau die selbst Situation. Ich kann dir nur raten: Mach langsam!!! Lass sie erstmal ganz lange einfach in Käfigen nebeneinander stehen, dann mal erst die einen, dann die anderen frei fliegen lassen. Die Kleinen sind sonst völlig überfordert. Ich habe es zuerst auch falsch gemacht und gleich am ersten Tag die vier zusammen fliegen lassen, das war Stress pur. Vor allem für die Mädels, die ja auch noch ganz neu bei uns waren. Danach habe ich mich eines besseren belehren lassen, nochmal einen Gang zurück geschaltet und sie etwa sechs Wochen einfach nebeneinander stehen gehabt. Mit der Zeit haben sich alle zusehens beruhigt und beim gemeinsamen Einzug in die Voliere klappte die Zusammenführung dann ziemlich gut. Man darf echt nicht unterschätzen, wie wenig Stress die Piepser vertragen. Gib ihnen auf jeden Fall Zeit!

Und sei nicht traurig, wenn die Hähne sich erstmal nur noch zanken. Das legt sich wieder, wenn klar ist, wer welche Henne bekommt.

Die Mädels haben sich bei uns übrigens auch überhaupt nicht gemocht. Sie waren zwar vom selben Züchter, kannten sich aber nicht. In den ersten Tagen zickten sie ein bisschen, dann ignorierten sie sich. Und jetzt, wo sie mit ihren Hähnen zusammen in der Voliere wohnen, sind sie auch nicht gerade die besten Freundinnen, gehen sich aber meistens aus dem Weg und machen keinen Ärger miteinander.

Trotzdem es mich viele Nerven gekostet hat, meinen Jungs ihre Partnerinnen zuzuführen, ich würde es auch jeden Fall wieder machen!!! Sie sind einfach sooo happy, das ist einfach nur schön.

LG Jessica

PS: Ach ja, was ich damals auch total verschlampt habe: Die Quarantäne-Zeit! Neue Vögel sollen eigentlich sechs Wochen von den anderen getrennt gehalten werden, am besten sogar in einem anderen Raum meint mein TA. In der Zeit würde man sehen, wenn die Neuen eine Krankheit haben. Wusste ich nicht, hatte zum Glück keine Konsequenzen. Aber das musst du dir überlegen.
 
Thema: 2weibchen dazu setzen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben