3 Fragen zu Wellis

Diskutiere 3 Fragen zu Wellis im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, ich bin seit vier Wochen stolzer Besitzer von zwei Welltensittichen. Ein Männchen (Herbert) und ein Weibchen (Tweety). Beide dürften ca. 3...

  1. Ackaturbo

    Ackaturbo Guest

    Hallo,
    ich bin seit vier Wochen stolzer Besitzer von zwei Welltensittichen. Ein Männchen (Herbert) und ein Weibchen (Tweety). Beide dürften ca. 3 Jahre alt sein. Trotz guter Recherche über Haltung und Pflege sind noch einige Fragen aufgetaucht, auf die ich keine richtige Antwort gefunden habe.

    1.) Der Käfig für die zwei Wellis ist 50x63x30 (bxhxt) groß, reicht dieser aus ?? Leider verlassen sie ihren Käfig noch nicht, habe aber alle Türen offen und Kolpenhirse an der Außenwand des Käfigs angebracht.

    2.) Sie hacken öfters mit dem Schnabel des einen auf den Schnabel des anderen. Muss ich mir bei diesem Verhalten Gedanken machen ??? Das tritt auf, wenn der eine auf die Stange will, wo der andere gerade sitzt (es sind zwei Stangen vorhanden) oder der eine etwas fressen will, was der andere gerade frisst.

    3.) Müssen die zwei auch im Winter baden gehen oder soll das nur im Sommer geschehen ?

    Herzlichen Dank für die beantwortung dieser Fragen.

    Euer
    Sven (Ackaturbo)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Willkommen im Welliforum!:0-

    1. Der Käfig reicht bei ganztägigem Freiflug aus. Ich hab diesselben Maße.;)

    2. Das ist normal. Sowas nennt man Hackordung. Meine Hähne kloppen sich auch immer so. Solange nur sie sich nur so kloppen und kein Blut fließt, ist alles im grünen Bereich.

    3. Wenn sie baden wollen, lass sie baden. Ist egal wann.:D
     
  4. Basstom

    Basstom Klasse-5-Dunst

    Dabei seit:
    28. September 2002
    Beiträge:
    5.862
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Friesland, 3 Kilometer vom Deich wech.
    Auch von mir ein herzliches Willkommen. :)
    Daniel hat ja schon so ziemlich alles beantwortet. Mit sehr viel Freiflug ist der Käfig okay, ansonsten sollte er für 2 Pieper schon mindestens 75 cm breit sein.
    Meinen stelle ich ab und zu mal eine Schale zum Baden hin, egal welche Jahreszeit gerade ist. Die Pieper sind da auch immer ganz unterschiedlich drauf, mal wird geplantscht wie verrückt, dann wieder höchstens mal daraus getrunken.
    Aber das ist auch unabhängig von der Jahreszeit. Nur wenn es sehr warm ist, haben meine Pieper häufiger den Drang zum Baden. Erfrischt ja auch sehr angenehm. :)
    Ich tue immer noch ein paar Stengel Vogelmiere ins Wasser, das erhöht die Verlockung ganz enorm. :D
     
  5. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo

    auch von mir ein herzliches Willkommen im WS-Forum.
    Neben bei bemerkt sind wir hier so zu sagen Foto-Geil.
    Auch haben wir hier viele Spezial Fororen. Vogelkrankheiten, Werkstatt etc. alles wichtig.

    Für zwei ist der Käfig ausreichend, natürlich mit Freiflug.

    Wenn die neuen noch nicht so wollen, dann liegt das zum einen das sie aus dem Käfig noch nicht alles so gut sondiert haben ( neue Umgebung) und sich unsicher fühlen. Das darf notfalls bis zu 3-4 Wochen dauern. Dann solltes Du sie schon intensiever raus locken mit Kolbenhirse etc. ( gut zureden....)
    Die andere Seite ist die, sie fühlen sich im Käfig zuhause und sicher. Das ist schließlich auch etwas positives. oder?

    Gruß
    Hans-Jürgen:0-
     
  6. Queen

    Queen Guest

    Ach echt meine machen das auch nur dann Kloppt King auf Nemos schnabel rum und macht dabei geräusche!Und weil sie dann schnäbeln dachte ich immerKing fordert Nemo zum schnäbeln auf?!:? 8o :D

    Mfg queen
    :0-

    PS:HALLO auch von mir:D
     
  7. Krabbi

    Krabbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. März 2003
    Beiträge:
    3.812
    Zustimmungen:
    0
    Macht er auch:D
    Meine klopfen sich auch manchmal zuerst gegenseitig auf dem Schnabel rum und schnäbeln und füttern dann wie die Weltmeister.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

3 Fragen zu Wellis

Die Seite wird geladen...

3 Fragen zu Wellis - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Wellis klauen Nymphenfutter?

    Wellis klauen Nymphenfutter?: Hey zusammen, ich habe ein kleines problem. Im Freiflug gehen meine Wellis in den Nymphenkäfig und fressen von dem Futter. Meine Nymphen kriegen...
  3. Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter

    Frage zu Wellensittichhaltung, Brutkasten, Außenvoliere im Winter: Hallo, ich habe einige Fragen. Ich habe eine kl.. Außenvoliere gebaut (Siehe Foto!) und seit 2 Wochen 2 päärchen drin. Sind etwa 2-3 Jahre alt....
  4. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  5. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...