3 Fragen

Diskutiere 3 Fragen im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo, habe nochmal drei Fragen zu meinen Rackern (Rollo -Welli, ca. 2 Monate, Mops -Well, 1,5 Jahre und Peter -Nymph, 23 Jahre) 1. Nach...

  1. akivasha

    akivasha Sittich-Sultana

    Dabei seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wachtberg
    Hallo,
    habe nochmal drei Fragen zu meinen Rackern (Rollo -Welli, ca. 2 Monate, Mops -Well, 1,5 Jahre und Peter -Nymph, 23 Jahre)

    1. Nach Machos Tod habe ich Rollo geholt. Die beiden sind mittlerweile einen Monat zusammen in einem Käfig. Tagsüber geht es friedlich zu, aber abends wird sich um die Schlafplätze gezankt. Rollo darf allerdings sich auch tagsüber Mops nicht mehr als 5 cm nähern, sonst macht Mops sich groß und droht. Was kann ich hier noch machen?

    2. Mittlerweile niesen beide. Kann sich es hier auch um einen Virus handeln? Der TA meint, es wäre eine Atemwegserkrankung. Da zuerst nur Mops betroffen war (hat Spritze mit Antibiotika gekriegt), klang das plausibel, aber jetzt niest auch Rollo und ich glaube, er hat auch Körnchen gespuckt. Kann Kropfentzündung also doch ansteckend sein?

    3. Mein Problem geht hier dahin, daß Mops schwer verknallt in Peter ist. Er ignorierte schon seinen Bruder Macho (R.i.P 13.09.2002) wegen ihm, jetzt ignoriert er Rollo vollkommen. Er versucht ständig, Peter zu füttern, der mag das aber gar nicht (Handaufzucht) und es gibt bei jeder "Attacke" Haue. Was kann ich hier tun, denn wenn Mops ihn füttert, neigt Peter dazu, wenn er allein ist, seinen linken Fuß zu füttern?

    :s
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Heidili

    Heidili Guest

    Hallo auch, ich versuch mal zu antworten:

    1. Kann es sein, dass es einen heiß begehrten Schlafplatz, z.B. nur eine Schaukel gibt? Mögliche Abhilfe wäre, eine zweite identische Schaukel anzuschaffen, dann ist keiner neidisch bzw. muss keiner von beiden einen Platz verteidigen.

    2. Weiß ich leider nicht, ob Kropfentzündung ansteckend ist. Als mein erster Vogel das hatte, hielt ich ihn schlechterweise allein. Hierzu meldet sich hoffentlich noch ein Profi. Oder du gehst mal über die Such-Funktion und gibst "Kropfentzündung" ein, da kommen sicher allerhand Infos dazu.

    3. Mit der Zeit wird Mops es schon kapieren, dass Peter kein Interesse hat, dann wird er das Füttern auch sein lassen. Kannst du vielleicht mehr Beschäftigung/Ablenkung anbieten?

    ;) :)
     
  4. akivasha

    akivasha Sittich-Sultana

    Dabei seit:
    1. September 2002
    Beiträge:
    441
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wachtberg
    Hallo Heidili,

    danke für die Info, nur leider ist der Schlafplatz die höchste Stange, ich denke, da kann sich dann nur der stärkere durchsetzen. Ich dachte, das Problem würde sich lösen, wenn ich noch 2 dazusetze (Weihnachten oder später).

    Das mit Peter geht jetzt schon ein halbes Jahr so. Und bisher hat Mops alle anderen Artgenossen ignoriert. Vielleicht löst sich das Problem auch über die Zugabe von weiteren Wellis...oder?
     
Thema:

3 Fragen