3 Gänse 10 Wochen alt, werden sie noch zahm?

Diskutiere 3 Gänse 10 Wochen alt, werden sie noch zahm? im Wassergeflügel Forum im Bereich Hühner- und Entenvögel; Hallo zusammen, ich habe seit ein paar Tagen nun 3 Gänse von einer Liebhaberzucht erstanden, die 3 sind 10 Wochen alt und ich glaube zumindest...

  1. #1 Angela21, 13.09.2004
    Angela21

    Angela21 Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen nun 3 Gänse von einer Liebhaberzucht erstanden, die 3 sind 10 Wochen alt und ich glaube zumindest dass es 2 Ganter sind und eine Gans... alles Geschwister. Meine erste Frage, könnte das eventuell schwierigkeiten geben wegen den 2 Männern???

    Ansonsten sind sie sehr lieb aber eben auch scheu, werden sie noch zahm?
    Und gibt es da vielleicht irgendwelche Tipps??? Ich habe schon rausgefunden dass sie sehr auf Salat abfahren :)

    Kann es sein dass Gänse abends am aktivsten sind? Weil abends rennen sie immer hin und her, ihr Gehege ist zwar sehr groß, aber mir kommt es so vor als wenn sie raus wollten oder kann es auch Heimweh sein?

    Ich bin noch ein ziehmlicher Neuling in der Gänsehaltung darum dachte ich dass ihr mir vielleicht helfen könnt!

    Ich freue mich auf Antworten...

    Viele Grüße

    Angela
     
  2. #2 Schwinge, 13.09.2004
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.09.2004
    Schwinge

    Schwinge Guest

    3 Gänse

    :0- Gratuliere zu deinen gänsen! Ich bin kein Profi, aber ich berichte dir gerne von meinen Erfahrungen. Gänse können sehr zahm werden, aber nur wenn du dich sehr viel mit ihnen beschäftigst. Sonst wissen sie zwar wer du bist, kommen wenn du sie fütterst mit wildem Flügelgeschlage und laut schnatternt angeflitzt, aber direkten Körperkontakt gibt es so nicht. Mit viel Zeit und Leckerlis geht das aber schon. (ich sag nur clicker-training!)
    Weibchen entwickeln sich kleiner und nach unten irgendwie rundlicher, Männchen werden etwas größer, nach einem Jahr wirst du es wohl spätestens sehen können (da wurden manche schon überrascht!). Ich hatte auch so eine Konstellation wie du, meine Gänsemännchen haben nicht gekämpft oder sich gestritten, aber sie haben um die Dame gebuhlt und schließlich macht einer das Rennen und dann bleiben die zwei ein Pärchen. Gänse sind sehr treu und wenn sie nicht getrennt werden bleiben sie ein Leben lang zusammen. Bei mir ist dann das andere Männchen krank geworden, total abgemagert und schließlich gestorben. Ich weiß nicht ob das etwas mit der Konstellation zu tun hatte, kann mir aber die Krankheit auch nicht erklären. Beide -jungen- Ganter haben sich gleich gut entwickelt. Das waren wahre Freßmaschinen! Die haben sich auf einen Grashaufen gesetzt, vorne reingefuttert, hinten rausgekackt, ...stundenlang! Und ich bin den ganzen Tag am Fenster geklebt und konnte mich auch nicht sattsehen! :D
    Na ja, das Pärchen hat dann Eier gelegt und ausgebrütet, und dann hatte ich 5 Gänse. Einer davon Berti... :s
    Ich wünsch dir viel Spaß und viel Glück mit deinen Gänschen :0-
    Mensch jetzt fällt mir grad noch was ein! Es kann sein, daß die Ganter, wenn sie größer sind, anfangen werden dich anzugreifen und zu beißen. :k Das ist wohl so eine Phase bei denen. Ich hab da einfach meine Autorität spielen lassen und dann hat das wieder nachgelassen und aufgehört. Auf keinen Fall dulden! Das kann sehr unangenehm sein! Ich wünsch dir, daß es bei deinen nicht auftritt. Viel Glück!
     
  3. #3 Kanadagans, 13.09.2004
    Kanadagans

    Kanadagans Anserophiler

    Dabei seit:
    24.05.2004
    Beiträge:
    2.539
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Birkenbeul
    Hy !

    Das die Gänse abends umher rennen, hat nur wenig mit Heimweh zu tun...
    Vielmehr ist es so, das auch den Hausgänsen der Zugtrieb noch innewohnt, wenn sie auch nicht wegfliegen können, wie es die Graugänse zur Zeit tun.
    Ansonsten ist dieses Rennen auch zu anderen Jahreszeiten morgens und abends normal, ebenfalls ein Überbleibsel ihrer wilden Vorfahren, die morgens zu ihren Weideflächen fliegen, und abends davon zurück kommen...
    Ebenso tun es noch die Hausgänse, auch wenn sie nur einmal flügelschlagend über die Wiese rennen und dann zur Tagesordnung übergehen.

    Gruß, Andreas
     
  4. #4 Angela21, 14.09.2004
    Angela21

    Angela21 Guest

    Danke schon mal...

    Hallo,

    danke schon mal für eure Tipps bis jetzt...
    Das mit dem Clicker Training ist eine gute Idee! Daran hatte ich noch nicht gedacht, werde mir gleich heute einen anschaffen.
    Ich habe mir gerade den Bericht über das Clickern durchgelesen, aber es geht bei der Anleitung ja in erster Linie um Vögel, muss man bei Gänsen nun etwas anderes beachten? Weil Gänse sollen ja nicht auf die Schulter kommen o.ä. wie es da beschrieben ist. Sondern in erster Linie einmal zahm werden! :D

    Grüße
     
  5. #5 Schwinge, 15.09.2004
    Schwinge

    Schwinge Guest

    3 Gänschen

    Tja, mit dem Clickern ... , mußt dir halt was einfallen lassen ..., Hauptsache wird wohl anfangs die Wahl des Leckerlis sein. Wenn sie darauf ganz heiß sind, dann hast du schon halb gewonnen. ;)
    Willst du eigentlich auch züchten? Gänse haben nämlich kein Problem mit Inzucht, aber auf Dauer, also wenn sie sich immer wieder miteinander vermehren(Eltern und Kinder, und alle durcheinander) geht das wegen dem Blut/Krankheiten und so nicht gut. Da empfiehlt es sich mal eine Gans oder Gänserich mit jemanden zu tauschen.
    Wenn nicht... - die Eier schmecken auch lecker! :baetsch:
    Also denn, hab erstmal Spaß mit den Süßen!
    Gruß Schwinge
     
  6. #6 Angela21, 15.09.2004
    Angela21

    Angela21 Guest

    Also ans Züchten hab ich bis jetzt noch nicht gedacht, ab wann fangen die Gänschen denn an sich fortzupflanzen? Süß wäre es auf alle Fälle... :D

    aber ich hab totale panik das sie nicht zahm werden, jedesmal wenn ich ihnen zu nahe komm dann fauchen sie ganz panisch! Hoffentlich hört das bald auf... :gott:

    Hab ihnen vorgestern ein Plantschbecken aufgestellt, das finden sie glaub richtig klasse, da hüpfen sie immer zu dritt rein und machen Theater :D

    Hat sich denn jemand für deinen Berti gemeldet???

    Grüße Angela
     
  7. #7 Schwinge, 18.09.2004
    Schwinge

    Schwinge Guest

    Fauchende Gänse

    :0- Hi!
    Nur keine Sorge, mein Berti faucht mich nach 8 Jahren immer noch an, aber du wirst sicher festgestellt haben, daß sie schnatternd angeflitzt kommen, wenn du mit dem Futter kommst. Zahm kriegst du sie auch NUR über das Futter. Also wenn sie leckere Kuchen- Obst- oder Salat-Reste wollen, dann müssen sie es ganz nah bei dir abholen ..., mit Geduld klappt das auch. Mein Berti ist nicht so zutraulich, weil mir einfach die Zeit dazu fehlt, deswegen hänge ich aber trotzdem sehr an ihm.
    Was den Nachwuchs angeht, so wird/werden die Dame/n im Rudel wohl nächstes Jahr mit dem Eierlegen anfangen. Ob die auch befruchtet sind, siehst du wenn sie fleißig "vögeln" :D :asian: :~ 8o
    Wie siehts denn bei dir im Garten aus? Wie machst du das mit dem Wasser? Ich sammel das Regenwasser und hab so eine Kindersandmuschel als Badegelegenheit und ganz normale Eimer für Trinkwasser.
    :gott: Berti ist als Gastgans untergekommen, jetzt hat er jede Menge Spielkameraden. Eine Höckergans, jede Menge Laufenten, HÜhner mit Küken, Hähne, Tauben, Häschen und weiß nicht was... tummeln sich alle in dem Gehege! Sehr schön mit Streuobstwiese (da fallen ihm die Äpfel direkt ins Schnäbelchen :D ), Bademulde (wird auch mit Regenwasser gespeist) und Schlafhütten. Da läuft er jetzt seit Dienstag mit. Ist alles noch ein bißchen fremd für ihn, aber schätzungsweise wird er wenn er sich erst mal eingewöhnt hat gar nicht mehr weg wollen! Da kann er jetzt vorläufig bis Jahresende bleiben, da habe ich genug Zeit in Freiburg einen Platz zu finden. Das geht auch demnächst los, da warten auch auf mich und Schäferhund Jeff einige Veränderungen! Ich hab schon Bammel :( aber ich freue mich auch auf das Neue :s
    Grüß deine Gänschen schön lieb von uns, Schwinge, Jeff & Berti :0-
     
  8. #8 Angela21, 20.09.2004
    Angela21

    Angela21 Guest

    Hallo,

    oh das ist ja toll dass Berti so ein tolles Übergangszuhause gefunden hat!!!
    Da wird er sich bestimmt bald einleben... also bei mir im Garten sieht es so aus dass ich ihn erstmal geteilt habe und die Gänse nur in der einen Hälfte des Gartens wohnen! Wenn wir bald fertig renoviert haben und alles aufgeräumt ist dann dürfen sie im ganzen Garten watscheln! :D

    Als Plantschmöglichkeit habe ich einen Kinderpool mit Wasser gefüllt, und den finden sie richtig klasse, da springen sie immer zu dritt rein und machen ne Wasserschlacht ... sehr süß... Leider sind Gänse nicht gerade reinlich mit ihrem Wasser, und der Pool ist immer gleich dreckig... bis jetzt hab ich ihn noch mit dem Schlauch gefüllt aber das geht ins Geld mit der Zeit... :(
    Ein paar Wannen stehen auch noch rum trinken...

    Aber es gibt auf jedenfall schon Fortschritte mit Ihnen, sie laufen jetzt schon fast freiwillig abends in ihren Stall, das ist doch schon mal was! Am Anfang war das richtig schlimm... Und im Stall holen sie sich den Salat dann aus der Hand, aber nur die 2 Jungs (wenn es Jungs sind?) :D

    Ich habe halt auch nicht sehr viel Zeit, wir sind schließlich gerade erst umgezogen und es gibt noch viel zu tun! Aber morgends und abends versuch ich mir immer etwas Zeit für die 3 zu nehmen...

    Also ich wünsch dir auf jedenfall schon mal viel Glück mit deínem Neustart!!!

    Liebe Grüße

    Angela
     
  9. #9 Schwinge, 20.09.2004
    Schwinge

    Schwinge Guest

    :0- Ja das mit de4m Wasser kenne ich: da wird jedes Stöckchen, Grashälmchen, Dreckbröckchen und und und ... hineingetunkt und dann schön in dem Dreck gründeln! So sind sie halt die Gänschen :elvis: Alle paar Tage habe ich dann das Wasser gewechselt. Öfter lohnt sich einfach nicht. Schaut einfach zu, daß ihr Regenwasser dafür speichert, das lohnt sich auf jeden Fall. Alles Gute für den Umbau!
    Viele Grüße von Schwinge :)
     
  10. #10 Angela21, 23.09.2004
    Angela21

    Angela21 Guest

    sie fressen schon aus der Hand !!!!

    Juhu, meine Gänse fressen mir jetzt schon aus der Hand und lassen sich streicheln!! :D
    So süß !! Die sind auch richtig neugierig, wenn man im Stall bei Ihnen sitzt dann kommen sie ganz nah her und kucken alles genau an! Wollt ich nur mal mitteilen... dachte nicht dass das so schnell geht !

    Grüße an Euch alle,

    Angela
     
  11. #11 Schwinge, 24.09.2004
    Schwinge

    Schwinge Guest

    Mensch toll, das freut mich für dich!!! Gratulation! :gimmefive
    Jetzt schon dranbleiben, daß es auch so bleibt. Es soll ja super-zahme Gänse geben! :0-
    Berti geht es gut, er hat sich schön eingelebt und bei mir und Jeff gehts nächsten Freitag los. :afro:
     
Thema: 3 Gänse 10 Wochen alt, werden sie noch zahm?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Hausgänse zugtrieb

    ,
  2. habwn hausgänse auch einen zugtrieb

Die Seite wird geladen...

3 Gänse 10 Wochen alt, werden sie noch zahm? - Ähnliche Themen

  1. baycox für 3 wochen altes gänseküken?

    baycox für 3 wochen altes gänseküken?: hallo, bei dem küken wurde durch eine kotprobe mittelschwerer kozidienbefall nachgewiesen und die vk tä gab mir baycox dagegen mit(zur oralen...
  2. Gänseküken 8Wochen mit Knie Luxation

    Gänseküken 8Wochen mit Knie Luxation: unser Gänseküken jetzt 8 Wochen alt geht seit 5 Wochen lahm, wir haben alles mögliche ausprobiert und mehrere Tierärzte aufgesucht, heute nach...
  3. Gänseküken abzugeben- nicht zur Schlacht!

    Gänseküken abzugeben- nicht zur Schlacht!: Habe Gänseküken abzugeben ab Ende Juni. Sie sollen nicht geschlachtet werden![ATTACH]
  4. Polizei sichert Wildgänsefamilie

    Polizei sichert Wildgänsefamilie: Hallo, hier mal ein Bericht aus dem Norden von einer Gänsefamilie, die wirklich Glück gehabt hat. Sie war in der Nähe einer Autobahn und wäre...
  5. Nachwuchs bei den Pommerngänsen

    Nachwuchs bei den Pommerngänsen: Hallo, bei all dem tragischen was unseren Tieren in letzter Zeit passiert ist, kommt auch etwas positives. Seit dem Angriff von dem Marder war...