3 Graupapagei aufnehmen oder nicht

Diskutiere 3 Graupapagei aufnehmen oder nicht im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - ich habe seit ein paar die sind beide 15 Jahre alt und mir wurde jetzt ein Weibchen angeboten bei dem der Männchen verstorben ist. ist es sinnvoll...
T

tdc

Guest
ich habe seit ein paar die sind beide 15 Jahre alt und mir wurde jetzt ein Weibchen angeboten bei dem der Männchen verstorben ist. ist es sinnvoll sie zu dem Zuchtpaar zu lassen oder nicht?
wenn nicht würde ich sie nicht nehmen :D
vielen dank schon mal für die hilfe
 
hallo
verstehe ich gut deine frage...
willst du das neue weibschen zusammen mit deinem paar halten...

p.s.
am wichtigsten ist das weibchen erst einem TA vorzu stellen und es zu testen denn die ursache des todes bei dem mannchen ist ja nicht bekannt..
du konntest namlich dein paar gefahrden und im schlimmsten fall alle verlieren..
LG
Celine
 
Hallo,

Papugi hat eine wichtigen Aspekt vorgebracht: "...das weibchen erst einem TA vorzustellen und es zu testen denn die ursache des todes bei dem mannchen ist ja nicht bekannt.." Das solltest Du auf jeden Fall machen und nimm sie nur, wenn Du vorhast sie mit einem weiteren Männchen zu vergesellschaften. Sonst ist sie bei Deinem Zuchtpaar das fünfte Rad am Wagen. Wie alt ist das Weibchen? Und wie ist das Platzangebot für weitere Graupapageien, hast Du genug Ausweichmöglichkeiten, falls es Unstimmigkeiten gibt. Grundsätzlich kann man Graue gut im Schwarm halten, aber bei so einer kleinen Anzahl sollte ein ausgeglichenes Geschlechterverhältnis da sein. Also genau soviele Männchen wie Weibchen. Und wie sieht das mit Zucht aus, da Du Zuchtpaar schreibst ? Wenn Du im gleichen Raum Nistkästen anbietest, in dem sie leben, kann es allein schon dadurch zu Problemen kommen.
 
also
Ursache war schlechte Haltung so weit ich weiß, eine bekannt-in hatte das Weibchen dann aufgenommen und jetzt war sie ein halbes Jahr bei ihr.
sie kam zufällig an das Weibchen und wollte nur ihr ein besseres leben geben, sie ist aktuell mit mehreren anderen kleinen papageien in einer großen Voliere.
jetzt kam sie mit der idee das weibchen mir zu geben.
das weibchen ist glaub ich ca. 40 jahre .
meine sind deutlich junger und ja in der voliere hängen 2 Nisthöhlen
 
Dann solltest Du Dir überlegen ob Du die alte Graupapageiendame erstmal abgetrennt setzen könntest, in Nachbarschaft zu Deinen Beiden, so dass sich die Drei erstmal beschnuppern können. Die Nisthöhlen würde ich entfernen. Und ich würde dann Ausschau halten nach einem älteren Graupapageienherrn für sie.

Und die Test sind nach wie vor spruchreif, da die Graue ja auch mit anderen Papageien zusammensitzt. Du willst Dir ja nicht u.U. eine Krankheit reinholen.
 
hallo TDC
schlechte haltung kann man ungefahr so beschreiben:
es ist ...
1-Vogel verhungern, verdursten lassen
2- sehr schlecht ernahren...
3- kafig oder voliere sind sehr schmutzig...
erstes fuhr schnell zum tode..
.zweites nicht so schnell aber auf die dauer (manchmal jahre) Schwacht es den Vogel der dann anfallig fur alles wird (krankheiten),
--mit unregelmassigem futtern, schmutz ist es so anlich wie mit schlechter ernahrung die fuhren Auch zu einem geschwachten immunsystem...

Wenn der hahn gestorben ist kann es also sehr gut sein das er krank war...
deswegen ist in todesfallen immer richtig die uberlebenden untersuchen zu lassen und eine quarantaine...es kostet weniger nerven und geld als spater die Vogel zum TA bringen zu mussen.
Ein anderes argumentfur den besuch zum ta ist da noch, das die henne mit kleineren Vogel zusammen war..

sind denn diese getestet.../
LG
Celine
 
Thema: 3 Graupapagei aufnehmen oder nicht
Zurück
Oben