3 Hähne streiten, Weibchen dazu?

Diskutiere 3 Hähne streiten, Weibchen dazu? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, in meiner Zimmervoliere leben 3 Hähne (eigene Nachzucht). Zwei davon streiten sich jedoch in diesem Frühjahr sehr schlimm, einer von beiden...
R

ringel

Neuling
Beiträge
9
Hallo, in meiner Zimmervoliere leben 3 Hähne (eigene Nachzucht). Zwei davon streiten sich jedoch in diesem Frühjahr sehr schlimm, einer von beiden jagt permanent den anderen und verscheucht ihn von allen Sitzplätzen. Gerade habe ich den Nervigen wieder einmal aus dem Käfig genommen, aber das kann ja auf Dauer nicht so weitergehen - Die Vögel sind etwa 5 Jahre alt und sind bis auf kurze Streitereien in den letzten Jahren immer gut ausgekommen.
Das Elternpaar (10J) musste ich auch schon herausnehmen, da der Vater auch gejagt und die Mutter (flugunfähig) ständig am Käfigboden bedrängt wurde.
Das dritte Männchen wird übrigens meistens aus den Streitereien raugehalten, singt aber auch.
Habe es schon mit dem Einhängen von einer Schaukel für Papageien mit diesen bunten Holzklötzen als Ablenkung versucht, hilft aber auch nicht:?
Meine Überlegung ist nun ob ich vielleicht 2 Weibchen dazukaufen sollte? Sind die Männchen dann auf diese fixiert oder würden sie sich immer noch jagen?
Danke schonmal!
Jens
 
Hallo Jens,
Kanarien sind wider Erwarten keine Schwarmvögel. Dass die Männchen während der Brutzeit ihr Revier gegen Artgenossen verteidigen ist die Regel. Daran wird auch nicht ändern, den Männchen auch noch Weibchen hinzuzugesellen. Kanarien können außerhalb der Brutzeit meist ganz gut in Gruppen gehalten werden, innerhalb der Brutzeit sollten sie jedoch paarweise getrennt werden. Einzige Möglichkeit für dich: Die Männchen während der Brutzeit trennen.

Zum Nachlesen.
 
Hallo Jens

Ich habe im Moment bei mir folgende Situation:
In einer (grossen) Voliere sind 3 Hähne und 2 Hennen zusammen. Davon brütet im Moment eine Henne zum zweiten Mal. Diese Henne wird von einem Hahn gefüttert, wobei er am anderen Ende der Voliere übernachtet. Bei der brütenden Henne in unmittelbarer Nähe sitzt jetzt die andere Henne und schläft dort.

Und es funktioniert bisher absolut ohne Schwierigkeiten. Ich habe eine weitere Henne, die ich seit einiger Zeit einzeln sitzen habe, weil sie sich mit den Anderen nicht versteht.

Einer meiner Züchter hat rund 10 Hähne beisammen, die nicht in der Zucht sind. Nach seinen Angaben problemlos.

Wie bereits gesagt: es sind keine Schwarmtiere. Aber dementsprechend schwierig ist es auch vorauszusagen, was nun zusätzliche Weibchen bei dir bewirken würden. Vielleicht ändert nicht viel, weil die Hähne immer noch das Revier verteidigen (was den Hähnen ja vielfach nachgesagt wird). Vielleicht aber doch.

Ich meine, in der jetzigen Situation musst du trennen. Keine Frage. Ich würde an deiner Stelle aber trotzdem zuerst 1 Weibchen beschaffen und dann nochmals einen Versuch zusammen unternehmen. Im besseren Falle bewirkt es etwas, im dümmeren Falle musst du vielleicht ein Paar separieren. Sollte es sich positiv auswirken, würde ich dann eine 2. Henne hinzugeben. Neuzugänge nur mit Quarantäne und Eingewöhnungszeit, damit sich alle "darauf vorbereiten können".

Sicherheiten gibt es keine. Es kann gelingen oder auch nicht. Ich persönlich würde es aber so machen. Aus meiner Sicht sind die Chancen grösser, wenn das Verhältnis ausgeglichener würde.
 
Ich könnte mir vorstellen, dass es mit einer Henne noch schlimmer wird. Dann haben sie richtig Grund zum streiten...
 
Hallo Jens,
also wie schon von meinen "Vorrednern" festgestellt sind Kanarienvögel keine Schwarmvögel und überhaupt sollte man auf die Haltung von zwei oder sogar drei Hähnen in einer Zimmervoliere aus Tierliebe verzichten!!! Trenne die drei Hähne und schaffe für jeden eine Henne an oder gebe zwei ab und nimm eine Henne zu dem Hahn der bei Dir bleibt. Aber so wie es jetzt ist tust Du den Tieren nichts gutes! Tierliebe bedeutet in diesem Fall leider evtl auch Trennung von den Hähnen oder die Anschaffung von weiteren Zimmervolieren. Hennen solltest Du auf keinen Fall zu den drei Hähnen dazu setzen denn sonst fliegen die Fetzen noch extremer.
Ich selbst habe in meiner Außenvoliere auf 4x4m 2 Hähne (1x 2Jahre alt & 1x von diesem Jahr), 5 Hennen davon eine mit zwei Jungvögeln und dbisher klappt es sehr gut. Der junge Hahn darf sogar singen und sich entfalten ohne das der ältere ihn unterdrückt (kann sich aber auch ganz schnell ändern). Allerdings habe ich auch noch ein Pärchen das ich seperat im Zuchtkäfig setzen musste weil sowohl der Hahn als auch die Henne echte "Kampfmaschinen" waren und auf alle anderen los gingen. Ich schreibe Dir das nur dazu damit Du siehst wie schwer das Zusammenleben von Hähnen sein kann obwohl viel Platz vorhanden ist.
Lg
sith1
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo,

muß ich die hähne nur in der balzzeit trennen? oder das ganze jahr?

und warum können manche in eine voliere 20 und mehr vögel halten?

sorry für die fragen anfänger:?
 
Eigentlich sollten die Hähne während der Balzzeit getrennt werden, im Herbst/Winter sollte eine Gemeinschaftshaltung klappen. Wieso mache Leute so viele Kanaris in einer Voliere halten, gute Frage - dann ist die Voliere wohl entsprechend groß...
 
Da das Problem erst in diesem Jahr so auftrat sind mir noch zwei Sachen eingafallen die sich geändert haben:
1) Seit Ende letzten Jahres werden die Rollläden im Vogelzimmer oben gelassen. Somit bekommen sie nun die richtige Tageslichtlänge ab. Vielleicht könnte man den Trieb abschwächen indem das Zimmer wieder früher abgedunkelt wird?
2) Letztes Jahr im Februar ist ein Weibchen gestorben, allerdings klappte das Zusammenleben im Sommer ja noch...
Könnte ich die Futtermischung (ricos futterkiste) noch etwas energieärmer machen und wenn ja wie?

An alona.09: Ist deine Gruppe schon immer in dieser Konstellation oder hast du die Weibchen auch nachträglich zugesetzt wegen Streitereien der Männchen?

Schöne Grüße Jens
 
Eventuell könnte man eine energieärmere Futtermischung nehmen (keine Ahnung was bei Rico's drin ist), aber ehrlich gesagt ist das für mich alles wenig artgerecht. Wieso unbedingt mehrere Hähne zusammen halten, entgegen der Instinkte und entgegen des Soziallebens in "freier Wildbahn"?
 
sith1:

Ich bin nicht ganz deiner Ansicht. Dass die Fetzen noch mehr fliegen, scheint mir im Moment absolut hypothetisch. Es kommt darauf an, wie sich das/die Weibchen verhalten und die Hähne reagieren. Aus meiner Erfahrung unterscheidet sich im Verhalten jedes Tier, ob Henne oder Hahn. Ich kenne genügend die Diskussionen hier bezüglich Hahnverhalten. Aus meiner Praxis kann ich einfach nur berichten, dass ich drei Hähne bei zwei Hennen zusammen habe, die sich nicht mal angackern. Zwei der drei Weibchen hingegen schon.

Ich stimme dir zu, dass drei Hähne solo eine sehr unglückliche Konstellation ist. Ich finde allerdings auch Hennen solo nicht glücklich. Deshalb sollte Jens aus meiner Sicht so oder so Weibchen beschaffen. Je nachdem wie sich dies auswirkt und vorallem auch wie sorgsam er sie eingewöhnt, kann es meiner Meinung nach gelingen. Sicher bin ich aber auch nicht. Dann muss er trennen. Aber auch dann sollten die Hähne mit Hennen zusammen sein.

An alona.09: Ist deine Gruppe schon immer in dieser Konstellation oder hast du die Weibchen auch nachträglich zugesetzt wegen Streitereien der Männchen?

Schöne Grüße Jens

Ziel war immer ein ausgeglichenes Verhältnis. Durch den Umstand, dass ich eine Henne wegen dem Verhalten dauerhaft einzeln setzen musste (auch ein späterer Versuch mit einem neuen Hahn gelang nicht), hatte ich seither Hahnüberschuss. Diesen wollte ich zwar ausgleichen, habe aber dann vom Züchter ein Männchen statt ein Weibchen erhalten. Ich habe ihn natürlich nicht zurückgeschoben.

Im Moment kann ich mir vorstellen, noch eine Henne dazuzunehmen. Ich warte mal, bis einer meiner Züchter mit Nachwuchs bereit ist. Habe aber auch gewisse Widerstände, weil ich die trotz Hahnüberschuss jetzt ruhige Situation nicht gefährden will.

Gruss
Rolf
 
Hallo alona.09,
ich gebe Dir in vielen Punkten recht möchte jedoch anmerken das die ZIMMERVOLIERE KEINESFALLS genug Platz bietet damit die Hähne sich aus dem Weg gehen können. Und wenn jetzt noch 3 Weibchen dazu kommen bleibt streit nicht aus. Ich gehe hierbei von einer normalen Zimmervoliere aus wie zB Futterhaus & Co sie anbieten. Sollte es sich aber bei der Zimmervoliere um einen eigenen Raum handeln könnte es evtl klappen. Aber 3 Hähne plus Weibchen auf einer Fläche von ´60x60cm und evtl.1,60m höhe halte ich für nicht Tiergerecht
 
Hallo alona.09,
ich gebe Dir in vielen Punkten recht möchte jedoch anmerken das die ZIMMERVOLIERE KEINESFALLS genug Platz bietet damit die Hähne sich aus dem Weg gehen können. Und wenn jetzt noch 3 Weibchen dazu kommen bleibt streit nicht aus. Ich gehe hierbei von einer normalen Zimmervoliere aus wie zB Futterhaus & Co sie anbieten. Sollte es sich aber bei der Zimmervoliere um einen eigenen Raum handeln könnte es evtl klappen. Aber 3 Hähne plus Weibchen auf einer Fläche von ´60x60cm und evtl.1,60m höhe halte ich für nicht Tiergerecht


Das ist ein guter Ansatz und wollte ich noch fragen. Jens, wie sind eigentlich die Platzverhältnisse? Du hast ja jetzt schon getrennt, oder? Wieviele Ausweichmöglichkeiten hast du?

Hier könnte nämlich aus meiner Sicht mit ein Grund sein.
 
Hatte die Hähne getrennt bis heute. Jetzt habe ich sie vom Fenster weggestellt und sie vetragen sich schon deutlich besser. Fressen sogar manchmal nebeneinander! Der Käfig hat die Maße L:100 x B:60 x H:160cm. Habe fünf Buchenäste und ein Seilspielzeug in der Mitte. 3 Näpfe.
Bin gerade dran abends um 8 Uhr etwa alles abzudunkeln und wäre ganz froh wenn mir jemand einen Tipp zur triebhemmenden Fütterung geben könnte? Welche Saaten soll ich untermischen?
Dieses Futter gibt es jetzt: 18 Saaten und verschiedene Wildsamen
Kanariensaat (Glanz), Negersaat, Leinsamen, Haferkerne, Hanf, Grassamen,Rübsen,Sesam,Japanhirse,Zichorien,Perilla,
Salatsamen,Mohn,Unkrautsamen,
Chia(Salbei),Nachtkerze, Dotterlein(Leinsaat), Lerchensamen, Feldsalatsamen, grüne Hirse, Senegalhirse, Silberhirse

Wahrscheinlich wird es auf das Zusetzen von 1-2 Weibchen herauslaufen, könnt ihr mir eine robuste Kanarienrasse empfehlen? Habe leider schon schlechte Erfahrungen mit Mosaikkanarien (Federbalgzysten) gemacht. Gibt es Rassen die zur Legenot neigen?
Das sind viele Fragen aber ich möchte dringend eine gute Lösung finden. Sollte der Plan nicht aufgehen werde ich die Vögel nach Paaren trennen. Gruß Jens
 
Hallo ringel,
schau mal bei Birdsandmore.de da bekommst Du eine Futtermischung speziell für die Ruhephasen. Außerdem noch andere Mischungen bei denen evtl auch etwas passendes bei sein könnte
Lg und viel Glück
sith1
 
Hallo Jens

Futter:
Deine Zusammensetzung scheint mir nicht schlecht zu sein. Ich würde dir aber auch eine Mischung von Birdsandmore empfehlen. Ich gebe zum Beispiel das Zucht spezial, auch ohne Zuchtabsichten. Nach Rücksprache mit Hr. Hungenberg ist das Futter auch ausserhalb der Zucht ok. Ich reichere es noch minim mit etwas tendenziell fettreicheren Saaten an.

Wichtig ist aus meiner Sicht ein hochwertiges Futter, das nicht zu "energiegeladen" ist. Der Anteil kohlehydrat- und fettreicher Samen sollte mindestens ausgeglichen sein (meine Meinung).

Zum Vorgehen:
Würde ich dir in diese Richtung empfehlen. Bei drei Vögel scheint mir der Käfig in der Breite iO zu sein. Bei mehr Tieren scheint er mir an die Grenzen zu kommen, was für das Zusammenleben eventuell nachteilig sein kann. Auf jeden Fall würde ich subtil vorgehen und Quarantäne und Eingewöhnung einhalten. Ich setze bei Eingewöhnung das neue Tier etwa zwei Wochen neben den "Stammkäfig", so dass sie sich effektiv gewöhnen.

Rassen:
Da bin ich leider kein Experte und wird wohl viel von den individuellen Interessen und Geschmäcker abhängig sein. Die Frage ist auch, was du beabsichtigst. Ich persönlich bevorzuge keine "Spezialzüchtungen", sondern "einfache" Kanarien, die mir einen robusten Eindruck machen. Für mich selbst als Halter sind auch die Ringe zweitrangig. Ich habe zum Beispiel nur einen Vogel, der unberingt ist. Und ausgerechnet dieser ist eine sehr Harmonische und die Wildeste der Truppe. Was will ich mehr?

Gruss
Rolf
 
Vielen Dank für die Antworten, das mit dem Futter ist ein klasse Tipp, werde es bestellen (für Ruhephasen). Im Moment ist die Lage erstaunlich ruhig, das verfrühte Abdunkeln und nicht mehr direkt am Fenster stehen scheint einen großen Einfluss zu haben. somit kann ich mir wenigstens etwas Zeit bei der Suche nach den Hennen lassen.
Schöne Grüße
 
Das Futter macht nur einen geringen Teil der Triebsteuerung aus. Ohne Lichtreduktion geht da nicht!
 
In einen Käfig mit 60 cm Breite sollen zu drei Hähnen noch Hennen dazu? Das würde ich mir aber gut überlegen. Gib zwei Hähne ab und kauf Dir eine Henne dazu, dann hast Du Ruhe! Wieso um alles in der Welt musst Du unbedingt drei Hähne zusammen halten?
 
In einen Käfig mit 60 cm Breite sollen zu drei Hähnen noch Hennen dazu? Das würde ich mir aber gut überlegen. Gib zwei Hähne ab und kauf Dir eine Henne dazu, dann hast Du Ruhe! Wieso um alles in der Welt musst Du unbedingt drei Hähne zusammen halten?

Der Käfig hat die Maße L:100 x B:60 x H:160cm.

Wenn ich das richtig übersetze, ist der Käfig 100 cm breit, 160 cm hoch und 60 cm tief.
Trotz des Missverständnisses: Ich halte den Käfig nur groß genug für drei Paare, wenn er dreifach teilbar ist, so dass drei Abteile entstehen (mit je ca. BxHXT 100x50x60)
 
Thema: 3 Hähne streiten, Weibchen dazu?

Ähnliche Themen

Y
Antworten
12
Aufrufe
1.024
AndreaNBG
A
M
Antworten
1
Aufrufe
1.927
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben