3 Kanarien geschenkt bekommen, brauche Hilfe

Diskutiere 3 Kanarien geschenkt bekommen, brauche Hilfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin ober ob es das Thema schon gibt (wenn ja tut es mir leid). Habe absolut keine Ahnung von den Vögeln...
Leomaus

Leomaus

Mitglied
Beiträge
52
Ich weiß leider nicht ob ich hier richtig bin ober ob es das Thema schon gibt (wenn ja tut es mir leid).
Habe absolut keine Ahnung von den Vögeln und wende mich deshalb an euch.

Ich habe gerade 3 Kanarien geschenkt bekommen.
2 Weibchen und 1 Männchen
Habe sie alle in meine Zimmervolie gepackt von der Größe:
100cm x 70cm x 90cm
(Länge x Breite x Höhe)
Sollen wohl alle maximal 1 Jahr alt sein.
Die eine soll wohl sehr gerne ein Nest bauen und brüten (zur Not im vollen Futternapf) wurde mir zumindest gesagt.
Kann ich die denn alle 3 zusammen halten?
Wie ist das während dem Nestbau / Brut?
Gibt es da dann Ärger, muss ich die trennen muss ich noch einen Partner für den anderen Vogel haben?
Paart das Männchen sich auch mit beiden Weibchen gleichzeitig? Und wie ist das dann mit der Aufzucht? Versorgt das Männchen dann beide?

Habe jetzt einfach 2 Nester rein gehangen und recht viel Nistmaterial für beide rein gelegt da die eine ja wohl sehr gerne brütet.
Ach ja, Jungtiere wären kein Problem.
Meine Freundin hat im Garten eine große Voliere von 3m x 3m da möchte sie wieder Vögel drin haben.
 
hallo Leomaus

herzlich Willkommen bei den Vogelforen :zustimm:

Habe den Titel deines Themas etwas angepasst und vom "Allgemeinen" zu den Kanarienvögeln verschoben.
 
Hallo willkommen im Forum . Tut mir leid aber da muss ich gleich mein Veto einlegen, Das was Du hast ist ein Käfig und keine Voliere . Somit viel zu klein für 3 Vögel .
Dann muss ich sagen das Du Dich besser erstmal richtig schlau machen solltest und nicht gleich zwei Nester einhängen . Jetzt um diese Jahreszeit anfangen als Anfänger zu züchten ist gelinde gesagt Wahnsinn. das wird überhaupt nichts . Bitte nicht falsch verstehen dies soll keine Bevormundung sein ich denke nur an das Wohl der Vögel
Bitte pflege sie erstmal richtig und wenn Du züchten willst dann fang im Frühjahr an.
Wenn Du Fragen hast wir sind alle jederzeit bereit zu helfen
 
Ich kann mich Heinrich nur anschließen.
Küken sind nicht mal eben großzuziehen, sondern erfordern einiges an Wissen, wenn man es richtig machen möchte.
Die Vögel sollten bald in die Mauser gehen und nicht brüten.

Werden Deine Vögel täglichen Freiflug haben?
Ich hoffe es bei der Käfiggröße.

Habe jetzt einfach 2 Nester rein gehangen und recht viel Nistmaterial für beide rein gelegt da die eine ja wohl sehr gerne brütet.

Nimm sämtliches Nistmaterial bitte sofort wieder raus.
 
Hallo, ich wusste nicht das ich plötzlich Vogel Mama werde. Habe dann nur schnell als Notlösung den Käfig vom Nachbarn aufgebaut. Konnte die ja nicht in der Transportbox sitzen lassen.
Die Nester habe ich ja auch nur rein getan weil die eine wohl wie mir erzählt wurde sehr Bruttriebig ist. Ich will ja garnicht züchten oder so was. Nur wenn da mal was raus kommen sollte hätte ich jemanden der sie bei sich aufnimmt und gut unterbringt.
Wie gesagt ich habe von Vögeln gar eine Ahnung.

Ja, sie werden Freiflug bekommen.
Täglich so 2 bis 3 Stunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich wusste nicht das ich plötzlich Vogel Mama werde. Habe dann nur schnell als Notlösung den Käfig vom Nachbarn aufgebaut. Konnte die ja nicht in der Transportbox sitzen lassen.
Die Nester habe ich ja auch nur rein getan weil die eine wohl wie mir erzählt wurde sehr Bruttriebig ist. Ich will ja garnicht züchten oder so was. Nur wenn da mal was raus kommen sollte hätte ich jemanden der sie bei sich aufnimmt und gut unterbringt.
Wie gesagt ich habe von Vögeln gar eine Ahnung.


Ok, danke für die Infos.
Wenn die Henne sehr brutfreudig ist, kann das gesundheitsschädlich sein, da sie durch die Eiablage viel Kalzium verliert.
Deshalb sollte man schauen, dass sie nicht zu oft brütet.
Mit Nistmaterial förderst Du den Bruttrieb, also bitte raus damit.
Um diese Jahreszeit ist Mauser angesagt, das heißt, Deine Vögel verlieren Federn und bilden sie neu.

Ich suche gleich noch Links heraus, so dass Du Dir Wissen anlesen kannst.

Lies Dir das mal alles durch, dann hast Du schon ein Grundwissen:


WILLKOMMEN! Artgerechte Kanarienhaltung ist einfach, wenn...


HERBST Spezial: Ende der Brutzeit, Mauser, Vogelkauf, Überwinterung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, Nester und Nistmaterial habe ich raus geholt.

Und Danke für den Link, schaue ich gleich mal rein.

Aber wie ist das denn wenn sie trozdem mal irgendwann Eier legen sollte, gibt das mit der anderen Probleme?
 
Welches Futter gibst Du?
Gerade jetzt zur Mauser müssen die Vögel eine hochwertige Futtermischung bekommen.
Das beste Futter ist in der Regel online zu finden.
Brauchst Du da Tipps?

Aber wie ist das denn wenn Sie trozdem mal irgendwann Eier legen sollte, gibt das mit der anderen Probleme?

Wenn sie im kommenden Jahr Eier legen ( davon kannst Du immer ausgehen bei Hennen), solltest Du diese erstmal gegen Kunsteier tauschen.
Für Küken ist es meiner Meinung nach noch zu früh.
Du solltest erstmal Erfahrungen sammeln und Dir Wissen aneignen.
Ich habe da allerdings eine "strenge" Einstellung. :D
Vielleicht bekommst Du noch andere Meinungen.
Meine Hennen bekommen grundsätzlich Kunsteier und brüten darauf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Ihnen Kanarien Premium Futter gekauft und Eifutter allerdings habe ich da das für rote Kanarien erwischt.

Hoffe das ist so ok.
 

Anhänge

  • 15979563206732878542926949980392.jpg
    15979563206732878542926949980392.jpg
    572,2 KB · Aufrufe: 11
  • 15979564229107545262066672275721.jpg
    15979564229107545262066672275721.jpg
    348,2 KB · Aufrufe: 10
Ich habe Ihnen Kanarien Premium Futter gekauft und Eifutter allerdings habe ich da das für rote Kanarien erwischt.

Hoffe das ist so ok.


Also das ist erstmal die nächsten Tage, damit sie nicht hungern, aber Du solltest dringend wechseln.
Da sind einige Sachen drin, die kein Kanarienvogel braucht.

Magst Du online bestellen?
Dann suche ich Dir einen Link raus von gutem Futter.
 
OK, hast Du einen Tipp für mich was ich Ihnen geben sollte?


Ich würde Dir empfehlen, erstmal auf die Schnelle das zu bestellen:

Kanarien ohne Rübsen

Das ist ein guter Shop und eine einfache Abwicklung.

Es ist mein zweitliebster Shop.

Ich bestelle meistens bei birdsandmore, aber das dauert zu lange, wenn man kein Stammkunde ist.

Das Futter vom Graf-Versand ist absolut ok.

Ich suche Dir gleich noch Eifutter heraus.

Hast Du genügend Zubehör?

Trink-Fontänen zum wechseln, Badehäuser, Naturäste, Näpfe usw.

editiert:
Das Eifutter würde ich nehmen:

Witte Molen Eifutter

Bitte nicht das für rote Vögel geben, da sind Zusatzstoffe drin, die (m.M.n) nicht gut für die Vögel sind.

Und an Futter würde ich immer die kleinsten Mengen nehmen ( 1kg-Beutel), so dass Du frisch öffnen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Naturholzzweige (Haselzweige) in verschiedenen Stärken im Käfig
2 Wassernäpfe und 2 Futterschalen zum einhängenin den Käfig, 2 kleinere Schalen zum einhängen für Grit und Eifutter, eine flache Badeschale eine Sepia Schale hängt auch im Käfig.

Werde dann gleich noch Futter bestellen, damit sie vernünftiges bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Naturholzzweige (Haselzweige) in verschiedenen Stärken im Käfig
2 Wassernäpfe und 2 Futterschalen zum einhängenin den Käfig, 2 kleinere Schalen zum einhängen für Grit und Eifutter, eine flache Badeschale eine Sepia Schale hängt auch im Käfig.

Prima, fürs Erste liest sich das gut.:zustimm:
Ich würde ( kannst Du auch bei Graf-Versand machen ) noch Wasserfontänen bestellen und Futternäpfe.
Ich tausche die Fontänen täglich und wechsele ab, damit sie trocknen können und sich möglichst keine Keime ansiedeln.
Im Laufe der Zeit wirst Du einiges ansammeln, das kann ich Dir jetzt schon sagen. :D

Ich wünsche Dir viel Spaß bei der Vogelhaltung und für Deine Vögel alles Liebe. :)

Ich muss jetzt ins Bett, Du hast ja erstmal genug zu lesen.

Ich finde es ganz toll, dass Du hier so viele Fragen stellst und auch die Tipps umsetzt. :zustimm:
Sehr sympathisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, dann werde ich die auch noch besorgen.
Ich danke Dir für die vielen nützlichen Infos,.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: 3 Kanarien geschenkt bekommen, brauche Hilfe

Ähnliche Themen

S
Antworten
16
Aufrufe
1.733
kulturbeutel
K
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
215
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
814
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben