3. Kanarienvogel gestorben

Diskutiere 3. Kanarienvogel gestorben im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, in den letzten beiden Wochen sind bei mir 3 Kanarien gestorben. Sie äußeren Krankheitszeichen sind relativ kurzfristig aufgetreten. Bei dem...
Matze86

Matze86

AZ 48272
Beiträge
254
Hallo, in den letzten beiden Wochen sind bei mir 3 Kanarien gestorben. Sie äußeren Krankheitszeichen sind relativ kurzfristig aufgetreten. Bei dem Hahn welche mir heute gestorben ist musste ich feststellen das er aufgeplustert war. Habe ihn dann eingefangen, was mit der Hand nicht schwer war, und ihn unter Rotlicht gesetzt. Und eben war er tod. Milben konnte ich nicht feststellen.

Ich halte meine Vögel in einer Außen und Innenvoliere. in der Außenvoliere besteht der Bodenbelag aus Rindenmulch in der Innevoliere hingegen Sand. Außerdem habe ich unter anderem als Zweige auch Tannenzweige mit drinnen. Hoffe erstmal das es nicht daran liegt.

Kann es Kokzidiose sein? Hab hier im Forum schon etwas darüber gelesen. Wenn ja wo bekomme ich das passende Medikament her. Direkt aus der Apotheke oder online (Apotheke wäre mir ehrlich gesagt lieber)?
Oder sind es vielleicht Würmer?

Habe in meiner Voliere 15 Kanarien; 1,1 Stieglitz; 1,1 Schönsittiche und gerade Wachtel mit ihren frisch geschlüpften Jungen.

Hoffe ihr könnt mir helfen. Werde versuchen morgen mal bei meinem Tierarzt vorbei zuschauen, welcher aber leider nicht so Vogelkundig ist. Schicken diese dann die toten Vögel ein? Bräuchte ja relativ schnell ein Ergebnis. Kann man die Vögel auch im Falle einer nicht-Erkrankung profilaktisch behandeln, z.b. über das Wasser.

Matze
 
Hattest Du Neuzugänge? Irgendein neues Futter, irgendwas sonst geändert? Was fütterst Du denn? Raufen die Hähne?
 
Also an Neuzugänge alle meine Neuzugänge sind noch nciht in der Voliere, sondern noch in Quarantäne. Als Futter füttere ich Exotenfutter (Firma hab ich gerade nicht da). Unstimmigkeiten seitens der Hähne konnte ich nicht feststellen. Sind alle sehr umgänglich. Hätte zu erst auch gedacht das es vielleicht an der Mauser liegt, welche den Altieren zu schaffen macht. Meinen Jungtieren vom Mai/Juni geht es wunderbar.

Veränderungen gabs es bei mir ansonstenn nicht - weder Futter noch Tiere.

Matze
 
Schwer zu sagen. Wenn es noch möglich ist, am besten den verstorbenen Vogel sezieren lassen.
 
Futter vor kurzer Zeit neu gekauft?.
Kontrollier mal die Vögel auf Leberveränderungen, usw..
erich
 
Futter hab ich seid 1 Monat. Hatte vorher normales Kanrienfutter. Ob es vielleicht daran leigt? Hab dann in der Umstellungszeit immer beides als Gemisch angeboten, sodass der Umstieg nicht so plötzlich kommt. Wie kann ich die Tiere auf Nierenveränderung am besten kontrollieren. Bei dem toten Kanarie ist mir erstmal nichts aufgefallen was auf eine innere Veränderung schliessen lässt.

Hab den Vogel noch nicht beerdigt und wenn dann werd ich ihn morgen zum Tierazt mitnehmen.

Matze
 
Im Prachtfinkenforum hat sigg einen Thread eröffnet zum Thema Gesundheitscheck. Darin sieht man ein Bild von einem Prachtfinken mit veränderter Leber. Einfach Vogel in die Hand nehmen, Gefieder am Bauch wegpusten oder feucht machen und zur Seite schieben. Dann siehst Du den Bauch. Eine krankhaft veränderte Leber sieht man gut durch die dünne Haut des Vogels.
 
Danke.

Werd ich morgen mal kontrollieren mit der Leber. Muss sagen das mir vorhin bei genauerer Untersuchung nichts aufgefallen ist.

Matze
 
Hi

Vielleicht kann ich dir hiermit helfen!
Ist ja nicht soweit von dir.

-Tierärztliche Hochschule Hannover. Klinik für Geflügel. Bünteweg 17, 30559 Hannover. (0511) 9 53-87 71/78. E-Mail: ********** ...
www.tiho-hannover.de/

Die haben von mir auch mal ein paar JV bekommen weil ich fett das Problem hatte. Und die haben was gefunden.
Die Sezieren und können alles Prüfen.

Allesdings musste den dahin fahren oder per Post vom TA aus.
Gekühlt natürlich und am besten frisch Tot. Sonst bringt das nix.

-Und dann habe ich noch den hier
Das ist ein echter Vogelkundiger Tierarzt, gibt immer super Infos.
Dr. Brinkmann Tel: 0533177525 Wolfenbüttel

- Und bei uns in Salzgitter
Dr Boer gehört die Ta Klink und darin arbeit noch ein anderer Ta Dr Butz.
Der hat auch sehr viel ahnung.
Haben viele möglichkeiten da.

Böer Bernhard Dr.med.vet.
Adresse
Gerichtsweg 3
38229 Salzgitter Telefon 05341 1 62 62

Allerdings geben TA natürlich ungern ferndiagnosen ab.

Zu Rindenmulch :weiss ich nur das es sehr stinkt, wenn es frisch ist.

Zu Tannenzweige: daran ist oft Harz und verklebt gerne wenn es mal ein Kanari am Fuß hat. Aber ansonsten kenne ich mehrere die Tannenzweige nehmen und nix passiert.

Kokzidiose : Wundermittel Fonio Paddy :-).
Zur "Vorbeugung" soll Apfelessig und Weidenrindentee ganz gut sein.

PS: Internetapottheken machen Jobs kaputt !!!

Gruß Andi
 
Nur kurz, weil Du das angesprochen hast, bitte ein paar Worte zu Fonio Paddy. Hab das neulich gesehen und konnte nix damit anfangen. Was ist das denn?
 
Ich tippe hier wiiederum auf Kokzidiose, denn einen Tag aufgeplustert und am nächsten Tag tot, deutet darauf.
Sobald der Vogel sich aufgeplustert zeigt, ist bei Kokzidiose auch eine Behandlung zu spät. Der Vogel hat dann schon meist 50% seines Körpergewichts verloren.
Bei mir habe ich schneller reagiert, denn mir waren nur leicht hängende Flügelspitzen aufgefallen, also noch kein Aufplustern. 3 tage später war alles wieder Okay. Eine Goulda.-Henne die mir am Samstag gebracht wurde, zeigt schon Aufplustern. Der Besitzer fragte, ob ich sie wieder hin bekommen würde. Ich gab ihm zur Antwort: Ich werde ihr jetzt Baycox geben, aber es ist zu spät. Morgen früh ist sie tot. Sie war am nächsten Morgen tot!
 
Hallo!
Ja, ich würde dann auch mal den Kot der anderen Vögel untersuchen lassen. Die Eier der Kokzidien, falls vorhanden sieht der TA dann unter dem Mikroskop. Nicht, dass Dir die anderen auch noch von der Stange kippen.

Viel Glück!
 
@Sigrid, Foniopaddy ist ein angebliches Wundermittel gegen Kokzidien. Es handelt sich hierbei um die Samen einer Hirseart. Überteuert und nutzlos. Schmeckt den Vögeln aber wohl wenigstens ganz gut ;)
 
Überteuert und nutzlos.
Da gebe ich Dir vollkommen recht! "Nutzlos" allerdings nur bedingt, denn es ist eine sehr magenschonende Diät für die Vögel, die man allerdings auch mit anderen Grassamen machen könnte! Kokzidien bekämpft man damit allerdings nicht wirklich!
 
Nonsens hat leider immer einen höheren Halbzeitwert, als Tatsachen.
Siehe, Züchter verbrennen ihre Vögel, die sie nicht verkaufen können.
Wobei ich mich wundere, das Moderatoren solche üblen Verleumdungen kommentarlos übergehen.
Sonst wird bei jedem Pups editiert, gelöscht oder Leute gesperrt.
Aber natürlich so etwas nicht!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Foniopaddy

Nonsens hat leider immer einen höheren Halbzeitwert, als Tatsachen.
Siehe, Züchter verbrennen ihre Vögel, die sie nicht verkaufen können.
Wobei ich mich wundere, das Moderatoren solche üblen Verleumdungen kommentarlos übergehen.
Sonst wird bei jedem Pups editiert, gelöscht oder Leute gesperrt.
Aber natürlich so etwas nicht!

Foniopaddy gegen Kokzidiose mag als Veraufsargument sehr wirksam sein.Ansonsten ohne Beweiskraft.
Was mich erschüttert ist siggs Kommentar :Züchter verbrennen ihre Vögel: Meine Güte wer macht denn sowas.? War ja lange nicht hier und ich sags ehrlich danach zu suchen ist mir zu grausam.
Sigg : Du hast vollkommen recht--Heinrich
 
Hoffentlich

Hoffentlich ist es ein Ammenmärchen Moni,alles andere wäre zu schlimm.Heinrich
 
Angeblich war es jemand der Nachwuchs von Zebrafinken hatte, aber das muss ja kein Züchter sein, wenn Du weisst was ich meine.
 
Wenn es dafür keine Beweise gibt, sondern nur die Aussage von jemandem, der einen Grund sucht, den Züchtern was ans Bein zu flicken, darf hier so etwas nicht stehen.
Das ist ja nicht das erste Mal. Es kommt ja immer aus der gleichen Ecke! Ansonsten wird Roß und Reiter genannt und man kann Anzeige erstatten.
 
Thema: 3. Kanarienvogel gestorben

Ähnliche Themen

V
Antworten
17
Aufrufe
1.617
SamantaJosefine
SamantaJosefine
J
Antworten
14
Aufrufe
7.192
sbienez1
sbienez1
M
Antworten
11
Aufrufe
2.292
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben