3 kurze Fragen

Diskutiere 3 kurze Fragen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallöchen, Wann ist es Zeit für den ersten Freiflug? Muß man das Futter, was im Napf übrig bleibt entsorgen oder kann man es...
M

manni81

Mitglied
Beiträge
63
Hallöchen,

Wann ist es Zeit für den ersten Freiflug?

Muß man das Futter, was im Napf übrig bleibt entsorgen oder kann man es wiederverwenden?

Mein Hahn singt nicht, woran kann es liegen? Ich habe ihn ziemlich jung vom Züchter geholt. Hatte er es vielleicht noch nicht gelernt? Ich denke mal die Mauser ist bei ihm vorbei. Wie kann ich ihn zum Singen animieren?

Danke für eure Antworten.

LG Manja
 
Hallo,
Also meine habe ich erst nach drei Wochen das erste mal frei Fliegen gelassen, damit sie sich an das Zimmer gewöhnen wo sie stehen.
Ich mache jeden morgen Frisches Futter rein und schmeiße das was noch im Napf ist weg.
Naja mit dem Gesang bekommst du bestimmt noch Antworten.
Meine fangen zum beispiel beim Staubsaugen kräftig an zu singen.

Gruß Susanne
 
Hey

Freiflug dann erst, wenn er sich an den Käfig bzw die Umgebung gewöhnt hat. Ich würde sagen so nach 2 Wochen könnte man den ersten Versuch starten. Futter aber nur im Käfig anbieten und nicht außerhalb, sonst kann es sein, dass er nicht mehr in den Käfig zurück möchte.. :)

Zum singen animieren kannst du ihn z. B mit Musik. Im internet findet man auch Musik von einigen Kanarien, wenn er diese Musik hört, kann es sein, dass er auch anfängt zu singen.

Es kann seinm, dass er nicht singt, weil du Ihn so früh bekommen hast, muss aber nicht. Vllt liegt es noch an der Mauser, dass er momentan noch keine lust hat..

Das Futter entsorge ich jeden Tag. Pro Vogel 1 TL Futter am Tag reicht, dann entsorgst du auch denke ich nur die leeren Hülsen und kein Futter.
 
Wenn Du einen Vogel vom Züchter bekommen hättest der zu jung zum Singen ist, dann wäre er auch zu jung zum Abgeben gewesen und erst recht zu jung um das Geschlecht zu bestimmen. Wie alt ist er denn genau?
 
Die Züchterin, wo ich meine Kanaris gekauft habe hatte irgendwie keine richtige Ahnung. Sie konnte mir nicht genau sagen, wie alt er ist, ist auf jedem Fall von dem Jahr. Sie hat auch nicht behauptet, dass es ein Hahn ist, ich vermute es bloß von seinem Verhalten her. Und wenn er mal piepst, dann klingt das auch ganz anders wie bei der Henne, die ganz sicher eine Henne ist.

Manja
 
Dann ist es auch keine Züchterin, sondern eine Vermehrerin... Manche Leute sagen ja, Hennen piepsen anders als Hähne. Das wäre also schonmal ein gutes Zeichen!
 
ich habe meine als ich sie neu hatte nach 2 wochen fliegen lassen und sie haben dann auch schon gleich wieder zurrück gefunden

wenn es ein hahn ist brauucht er 1. mal ein bisschen zeit bis er singt nsch 8-14 tagen wird er dann auch schon singen und wenn er schon früher singt (also man sagt wen er singt darf man ihn raus lassen ausdem käfig)dann solltest du ihn auch schon früher raus lassen

und das futter solltest du aus blasen damit die leeren spelzen weg fliegen

bis dann pool
 
Hallöchen,

habe meine Kanaries jetzt schon fast 3 Wochen und er singt nicht. Denke aber trotzdem, dass es ein Hahn ist, vom ganzen Verhalten her.

Ist es eigentlich normal, dass sich Hahn und Henne ab und zu streiten. Sie haben sich heute morgen richtig angefaucht, aber jetzt ist eigentlich wieder alles beim Alten. Er versucht sich ihr zu nähern und sie hüpft davon. Ich hoffe bloß sie werden mal ein richtiges Paar.

LG Manja
 
also man sagt wen er singt darf man ihn raus lassen ausdem käfig

Hallo! Darf ich fragen warum man den Vogel erst raus lassen sollte wenn er singt? Davon hatte ich bisher noch nichts gehört. Was steckt dahinter?

Ich muss ehrlicherweise sagen das meine Kanarien bereits vorher Freiflug bekommen haben. Ich hab sie Nachmittags raus gelassen und abends kehrten sie von alleine in den Käfig zurück.
 
Hallöchen,

habe meine Kanaries jetzt schon fast 3 Wochen und er singt nicht. Denke aber trotzdem, dass es ein Hahn ist, vom ganzen Verhalten her.

Ist es eigentlich normal, dass sich Hahn und Henne ab und zu streiten. Sie haben sich heute morgen richtig angefaucht, aber jetzt ist eigentlich wieder alles beim Alten. Er versucht sich ihr zu nähern und sie hüpft davon. Ich hoffe bloß sie werden mal ein richtiges Paar.

LG Manja

Bei Kanarienvögeln kann man von "richtigen" Paaren eigentlich nur in der Brutzeit sprechen. Ansonsten leben sie mehr oder weniger nebeneinander her. Wenn Du ein "richtiges Paar" möchtest, musst Du Dir Sittiche kaufen ;). Gelegentliche Streitereien sind absolut normal.
 
Mir fällt es auch noch etwas schwer zu beurteilen wie viel Zank als normal einzustufen ist. Auch meine Vögel sind erst seit etwas über 3 Wochen bei mir und ich damit noch Neuling was Kanarienhaltung angeht.

Mir ist jetzt aufgefallen das die beiden sich beim Freiflug ganz arg aneinader orientieren, verlieren sie sich aus den Augen wird sofort lauthals gepiept. Wo der eine ist kommt der andre direkt hinterher. Und seit sie Freiflug haben gibts allgemein weniger Stunk im Käfig :zustimm:
 
Hallöchen,

werde meine spätestens morgen das 1. mal raus lassen, bin gespannt ob sie meinen kleinen selbstgebauten Landeplatz annehmen.

Manja
 
Thema: 3 kurze Fragen

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
536
HeidiHH
HeidiHH
Geiercaro
Antworten
4
Aufrufe
787
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben