3 Männchen, 1 Weibchen?

Diskutiere 3 Männchen, 1 Weibchen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich hab mal eine dringende Frage: Ich habe jetzt ein Wellipärchen, sie kraulen und füttern sich oft. Was kann passieren, wenn ich 2...
R

Regina1983

Guest
Hallo!

Ich hab mal eine dringende Frage:

Ich habe jetzt ein Wellipärchen, sie kraulen und füttern sich oft. Was kann passieren, wenn ich 2 Hähne dazusetze, die seit 3 Jahren "gute Freunde" sind?

Hat jemand schon Erfahrung mit 3 Hähnen und einer Henne? Ich habe schon gehört, dass das nicht gutgehen soll (die Hähne wollen alle die Henne haben).

Ich habe leider nur Platz für 4 Wellis, und kann dann keine Hennen mehr dazukaufen.

LG

Regina
 
Hi Regina,

so genau kann man das leider nicht sagen, ich selbst habe damit auch noch keine Erfahrungen gemacht; bei mir waren die Geschlechter immer ausgeglichen :).

Aber ich könnte mir schon denken, dass es da gewisse Schwierigkeiten geben kann; die Verteilung ist ja nicht gerade ideal.

Auch wenn die anderen Beiden seit 3 Jahren gute Freunde sind, kann sich das immer noch ändern wenn sie erst mal bei Dir sind und Dein Pärchen geht eventuell auch auseinander. Zu zweit haben sie ja keine andere Möglichkeit als sich miteinander zu beschäftigen. Bei mehreren sieht das schon anders aus (Streitereien nicht ausgeschlossen).
Selbst bei meinen Wellis bilden sich öfters mal neue Paare und die sind schon etwas länger zusammen.

Ich würde Dir eher davon abraten. Es kann natürlich auch gut gehen, aber es wäre wohl besser, wenn sie zu 2 Hennen (oder in einen größeren Schwarm) kommen würden. Zu 2 Hähnen wäre wohl auch nicht das Optimale, aber eher besser als 3 Hähne und 1 Henne.
 
Uch habe 2 männchen und 1 Weibchen.Koko Sandy (mann. Weib.) sind jetzt 2 Jahre ein paar und ich habe vor kurzem ein männchen bekommen und bei der Paarungszeit streiten sie sich manchmal aber heute und so teilen sie sich sozusagen das weibchen jeder füttert das weibchen.ABer in der Paarungszeit zanken die sich.
 
Hallo!

Wann ist denn die Paarungszeit? Meine haben sich noch nie gepaart :D

LG

Regina
 
Hallo Regina,
das dürfte eigentlich funktionieren. Auf jeden Fall besser als bei 3 Hennen und 1 Hahn. Hähne sind doch generell gutmütiger als Hennen (zumindest in der Regel), die arrangieren sich schon.

Ich habe bei meinen 6 Wellis (3 Hähne und 3 Hennen) ein schwules Männerpaar das sich abgöttisch liebt. Das kommt bei den Wellis gar nicht so selten vor, da habe ich mich gestern noch mit meinem TA drüber unterhalten.

LG
ute + 6
 
Hallo!

Ich finde auch, dass die Männchen gutmütiger sind. Ich habe halt mehr Erfahrung mit Weibchen, weil mein Männchen schon 10 Jahre alt ist und jetzt das 3. Weibchen hat :D

Mein Obelix ist total süß, er streitet sich nie. Die Jeanny hakt schon manchmal nach ihm, weil sie das ganze Futter für sich haben will oder den Schlafplatz (die Schaukel darf der Obelix nicht mal angucken *g*).

Mein Nymphi July und die Jeanny geraten auch öfters aneinander, der Obelix hat sich jedoch noch nie mit der July gestritten, sie lässt ihn auch gleichzeitig Kolbenhirse Fressen, die Jeanny aber nicht, weil die Jeanny immer die ganze Kolbenhirse für sich will.

Ich freu mich schon auf die 2 Männchen, hoffentlich vertragen sich alle.

LG

Regina
 
Thema: 3 Männchen, 1 Weibchen?
Zurück
Oben