@ColliTraudi
Erstmal Herzlich Willkommen.
3:1 Konstellation ist nicht gerade optimal, aber besser als 2:1. Eine ungerade Gesammtzahl ist immer sehr schlecht.
Hier besteht die berechtigte Chance, das sich zwei Männchen zusammentun.
Ich kenne viele Halter die nur Hähne oder Hennen halten. Da sie noch sehr jung sind kann eigentlich noch keine Aussage über das erhalten gemacht werden.
Auf alle Fälle solltest Du abwarten bis auch die Jüngsten Geschlechtsreif sind.
Du hast auch wenn Du den letzten Hahn gegen eine Henne austauscht nicht die Garantie dass Du dann zwei glückliche Pärchen hast.
Es kann dann zu Kämpfen kommen, muss aber nicht.
Ich hatte ziemlich zu Anfang mal eine Konstellation 3 Hennen ein Hahn und als der Hahn verstarb haben sich die zwei Hennen zusammengetan. Als dann drei Hähne einzogen gabs zu Anfang einige Streitigkeiten bis alle den richtigen Partner gefunden haben. Zuletzt hab ich hier zwei Hennen gehabt von denen die zwei Hähne nichts wissen wollten.
Nymphen sind i. A. nicht sehr agressiv, Ausnahme sind Handaufzuchten.
Einfach gesagt. Du hast zwei Möglichkeiten entweder Umtausch mit vorheriger DNA-Geschlechtsbestimmung oder Du wartest ab was wird .
Wenn es wirklich nicht geht must Du Dich aber entscheiden.
Ob Du sie zusammenläßt hängt weniger vom Verhalten als von der Quarantäne ab.
Hast Du die Käfige nebeneinander stehen? Dann kann man schon viel vom Verhalten ablesen. Wenn sie sowieso nebeneinander stehen kannst Du den Vierten, erstmal unter Aufsicht, auch zu den anderen lassen.
zur Not muss ichbin den sauren Apfel beißen und wenigstens noch eine Henne besorgen.
Das sollstest Du nicht machen. Bei fünfen gibt es einen Verlierer und das gibt garantiert Ärger.
Vielleicht stellst Du uns die Vier mal vor?