3 Männchen und 1 Weibchen Nympfensittich

Diskutiere 3 Männchen und 1 Weibchen Nympfensittich im Forum Nymphensittiche im Bereich Sittiche - Hallo Ihr Lieben, Ich hatte 1 Weibchen und 2 Männchen und wollte diese ausgleichen. Jedoch stellte sich raus , dass das 2. Weibchen welches ich...
C

ColliTraudi

Neuling
Hallo Ihr Lieben,

Ich hatte 1 Weibchen und 2 Männchen und wollte diese ausgleichen.
Jedoch stellte sich raus , dass das 2. Weibchen welches ich dazu geholt hatte, doch ein Männchen ist. Kann das trotzdem gut gehen mit 1 Weibchen und 3 Männchen? Männchen sollen ja harmonischer sein als Weibchen.
Weil zum ausgleichen habe ich nicht mehr genügend Platz.

hallo ColliTraudi
seit wann ist der neue Vogel bei dir und wie verhalten sich alle 4 zusammen?

Also das 1 Weibchen und 2 Männchen sind schon ne Weile zusammen, die beiden Männchen ja zicken so ich öfters an aber meist abends wer wo schläft, alle wollen sie in dieselbe Ecke . Den 4ten habe ich jetzt bissel über 2 Wochen und noch separat, hatte nur nach dem holen ihn gleich abchecken lassen beim Arzt. Also alle 4 zusammen hatte ich noch nicht. Sind auch alles noch Jungvögel die ersten 3 kamen vom selben Züchter von Anfang 25 und der letzte is 6 Monate also Mitte 25. nur der 2te Käfig ist viel zu klein , weil ich den nur für Quarantäne besorgt hatte und falls mal einer krank sein sollte. Sie beschnuppern sich und sind neugierig aufeinander aber habe Angst das es kracht weil meine beiden Männchen ab und zu ma stänkern

Ich habe gelesen und auch gehört, das es sehr schwierig ist, einen Hahnenüberschuß zu halten.
Unsere beiden Nymphen-Hähne kommen aus so einer Haltung. 4 Hähne auf 1 Henne. Es gab nur Ärger. Weshalb 2 Nymphen-Hähne in den Kleinanzeigen inseriert wurden und wir sie kauften.

Ok. Ich scha mal wie sich das entwickelt, zur Not muss ich in den sauren Apfel beißen und wenigstens noch eine Henne besorgen. Aber mehr passt halt nicht. Erstmal lasse ich unser neuen flauschi sich eingewöhnen bei den anderen .

Ok. Ich scha mal wie sich das entwickelt, zur Not muss ich in den sauren Apfel beißen und wenigstens noch eine Henne besorgen. Aber mehr passt halt nicht. Erstmal lasse ich unser neuen flauschi sich eingewöhnen bei den anderen .
Warum wird immer erst gewartet, wie es sich entwickelt? Wieso nimmst du nicht den guten Rat von @Jan65 an und handelst dementsprechend. Wenn du jetzt noch eine Henne kaufst, hast du eine Konstellation, wenn ich mich nicht irre von 3,2 also immer noch Überschuss an Hähnen.
Warum muss "Flauschi" sich erst gewöhnen?
Warum handelst du nicht gleich und stellst eine vernünftige Konstellation her.
Ich würde an deiner Stelle nicht warten, bis es Mord und Todschlag gibt.
Du hast dieses Forum für dich ausgewählt und um Rat gebeten. Du hast einen guten Rat bekommen, handelst jedoch trotzdem nach deinem Gutdünken und reißt dann ein Tier, welches sich gerade eingewöhnt hat, evt. wieder aus seiner vertrauten Umgebung, wenn es sein muss.
Bitte überleg dir deine Entscheidung noch einmal gründlich.
Noch hat der Neuzugang sich nicht so eingewöhnt. Das ist jetzt meine Meinung zu dieser Konstellation und zu deiner Situation.
Ich wünsche dir, dass du die richtige Entscheidung triffst zum Wohle der Tiere.
Viel Glück und alles Gute.

Wenn sich der Flauschi als Männchen entpuppt, obwohl du ihn als Mädel vom Züchter hast, dann gibt ihn zurück und bitte um ein Mädel. Noch ist der Bursche nicht eingewöhnt und es erleichtert euch beiden die Angelegenheit. Das ein Züchter solchen Fehler macht? Doch er hatte die Pflicht jetzt zu tauschen. Kann er das nicht, dann muss er den Hahn zurück nehmen und du suchst ein neues Mädel.

@ColliTraudi
Erstmal Herzlich Willkommen.
3:1 Konstellation ist nicht gerade optimal, aber besser als 2:1. Eine ungerade Gesammtzahl ist immer sehr schlecht.
Hier besteht die berechtigte Chance, das sich zwei Männchen zusammentun.
Ich kenne viele Halter die nur Hähne oder Hennen halten. Da sie noch sehr jung sind kann eigentlich noch keine Aussage über das erhalten gemacht werden.
Auf alle Fälle solltest Du abwarten bis auch die Jüngsten Geschlechtsreif sind.
Du hast auch wenn Du den letzten Hahn gegen eine Henne austauscht nicht die Garantie dass Du dann zwei glückliche Pärchen hast.

Es kann dann zu Kämpfen kommen, muss aber nicht.

Ich hatte ziemlich zu Anfang mal eine Konstellation 3 Hennen ein Hahn und als der Hahn verstarb haben sich die zwei Hennen zusammengetan. Als dann drei Hähne einzogen gabs zu Anfang einige Streitigkeiten bis alle den richtigen Partner gefunden haben. Zuletzt hab ich hier zwei Hennen gehabt von denen die zwei Hähne nichts wissen wollten.

Nymphen sind i. A. nicht sehr agressiv, Ausnahme sind Handaufzuchten.

Einfach gesagt. Du hast zwei Möglichkeiten entweder Umtausch mit vorheriger DNA-Geschlechtsbestimmung oder Du wartest ab was wird .

Wenn es wirklich nicht geht must Du Dich aber entscheiden.

Ob Du sie zusammenläßt hängt weniger vom Verhalten als von der Quarantäne ab.

Hast Du die Käfige nebeneinander stehen? Dann kann man schon viel vom Verhalten ablesen. Wenn sie sowieso nebeneinander stehen kannst Du den Vierten, erstmal unter Aufsicht, auch zu den anderen lassen.
zur Not muss ichbin den sauren Apfel beißen und wenigstens noch eine Henne besorgen.
Das sollstest Du nicht machen. Bei fünfen gibt es einen Verlierer und das gibt garantiert Ärger.

Vielleicht stellst Du uns die Vier mal vor?

Thema: 3 Männchen und 1 Weibchen Nympfensittich