3 männliche Wellis - auf Dauer gut???

Diskutiere 3 männliche Wellis - auf Dauer gut??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo :bier: ich hab mal eine Frage: Können Sich 3 männliche Wellensittiche auf Dauer gut verstehen???? Ich habe 2 Wellis, einer davon...
Alisia22

Alisia22

Paul wir vermissen Dich!
Beiträge
268
Hallo :bier:

ich hab mal eine Frage:

Können Sich 3 männliche Wellensittiche auf Dauer gut verstehen????

Ich habe 2 Wellis, einer davon ist über 10 Jahre und der andere nun knapp 1 Jahr alt. (der ältere Partner ist verstorben)
Die beiden verstehen sich eigentlich prima.
Nun habe ich heute noch einen männlichen Welli dazugenommen von einer Freundin ihrem Bruder, da ist auch der Partner verstorben und sie wollten keinen neuen mehr dazukaufen, und damit der Welli nicht alleine ist, haben wir ihn aufgenommen.
Soo nun verstehen sie der "neue" und der "jüngere" Welli schon richtig prima, sie schnäbeln sogar schon.... aber irgendwie hab ich das Gefühl das mein älterer Welli nun vernachlässigt wird.
Gibt sich das wieder??? oder brauch ich jetzt noch nen 4.ten Welli???

Wäre über Ratschläge sehr dankbar.
LG
Katja
 
Hallo Katja,

wenn die Geschlechter zweifelsfrei bestimmt sind, folgendes: :)

Ich nehme an, dass der jüngere und der neue vom Alter her näher aneinander liegen und sich deswegen besser verstehen.

Eine Männer-WG stellt selten ein Problem da. Wenn doch, würde ich dir dazu raten 2-3 Hennen dazuzuholen (eher im Alter des alten) oder den neuen weiterzuvermitteln.
 
Hähne untereinander verstehen sich in der Regel ganz gut. Aber wenn zwei Hähne ein Paar bilden, ist der Dritte natürlich ein wenig aussen vor. Allgemein ist bei einer geraden Anzahl von Vögeln die Wahrscheinlichkeit höher, dass alle Tiere ausreichend Kontaktmöglichkeiten haben.

Da sich die Tiere ihre Schwarmmitglieder nicht selbst wählen können, sondern mit dem Leben müssen, was wir ihnen anbieten, kann man da leider keine Garantien geben.

Wenn Du nur noch einen Wellensittich aufnehmen möchtest, würde ich einen mittelalten bis älteren Hahn für Deine Gruppe empfehlen. Eine Henne könnte von den drei Herren möglicherrweise zu stark bedrängt werden und evtl. auch die Herrengemeinschaft in Unfrieden bringen.
 
Dank Dir für Deine Antwort:freude:

Also Du meinst, es könnte klappen mit der 3-er Männer WG???
Ich denke ja auch, sie brauchen noch etwas Zeit, sind erst seit 6 Stunden zusammen.
Also Abgeben möchte ich keinen :traurig:
Wenn dann hole ich noch einen Vogel dazu, sollte dies dann auch ein Männchen sein???
Mehr als 4 Vögel sollten es dann auch nicht sein, sonst dreht mein Mann durch:D Wunderte mich eh, dass ich den 3.ten Welli aufnehmen durfte!
Wir haben auch noch 2 Amazonen:zwinker:
 
Hähne untereinander verstehen sich in der Regel ganz gut. Aber wenn zwei Hähne ein Paar bilden, ist der Dritte natürlich ein wenig aussen vor. Allgemein ist bei einer geraden Anzahl von Vögeln die Wahrscheinlichkeit höher, dass alle Tiere ausreichend Kontaktmöglichkeiten haben.

Da sich die Tiere ihre Schwarmmitglieder nicht selbst wählen können, sondern mit dem Leben müssen, was wir ihnen anbieten, kann man da leider keine Garantien geben.

Wenn Du nur noch einen Wellensittich aufnehmen möchtest, würde ich einen mittelalten bis älteren Hahn für Deine Gruppe empfehlen. Eine Henne könnte von den drei Herren möglicherrweise zu stark bedrängt werden und evtl. auch die Herrengemeinschaft in Unfrieden bringen.

Danke Dir, das hilft mir schon sehr weiter. Wielange kann ich noch warten bis ich eine Entscheidung treffen muss??
 
würde ich dir dazu raten 2-3 Hennen dazuzuholen (eher im Alter des alten) oder den neuen weiterzuvermitteln.

Das mit den Hennen wäre natürlich die beste Lösung. :zustimm:

Ich persönlich finde die Weitervermittlung allerdings immer als letzte Lösung, wenn es gar nicht funktionieren sollte.
 
Sollte einer der Vögel das fünfte Rad am Wagen sein, kannst Du einfach einen vierten Hahn hinzusetzen, das sollte keine Probleme geben. Vier Vögel sind grundsätzlich besser als drei, aber es kann funktionieren.

Wenn Du noch Platz für drei Hennen hast, wäre das natürlich optimal.

Eine einzelne Henne würde ich nicht hinzu setzen, das kann nämlich auf die Dauer Kämpfe zwischen den Hähnen hervorrufen.

Das Alter des vierten Tieres wäre völlig marginal, wichtig ist lediglich, dass der neuen Vogel charakterlich dem Alleinstehenden etwas entspricht und der Vogel kein allzu junges Tier mehr ist. Es gibt 14 Jahre alte, sehr agile Vögel und sechs Monate alte, die völlig ruhig sind und eher an einen hochbetagten Vogel entsinnen.
 
Danke Dir, das hilft mir schon sehr weiter. Wielange kann ich noch warten bis ich eine Entscheidung treffen muss??

Du hast den Neuen ja gerade erst bekommen. Eine wichtige Regel bei Wellis heißt: Geduld.

Du wirst schon merken, wenn es überhaupt nicht funktioniert. Das bedeutet jedoch, Du solltest für Dich dann schon entschieden haben, was Du dann tun kannst und willst. (Achtung: mehr Tiere, bedeutet auch evtl. mehr TA-Kosten)
 
Du wirst schon merken, wenn es überhaupt nicht funktioniert. Das bedeutet jedoch, Du solltest für Dich dann schon entschieden haben, was Du dann tun kannst und willst. (Achtung: mehr Tiere, bedeutet auch evtl. mehr TA-Kosten)[/QUOTE]

An die TA Kosten denke ich gar nicht.... da kosten ja fast alle Wellis zusammen soviel wie einer meiner Ama´s allein :zwinker:
Bis jetzt hatte ich immer besonders gesunde Tiere, dass es noch nicht all zu oft vorkam dass ich nen TA brauchte:beifall:

Alsooo wenns gar nicht funktioniert , dann hol ich mir noch ein älteres Männchen dazu.. nur woo finde ich nen älteren Hahn?

*meinManndrehtschonamRadweilichvonnemviertenVogelsprech*:~:D;)
 
An die TA Kosten denke ich gar nicht.... da kosten ja fast alle Wellis zusammen soviel wie einer meiner Ama´s allein :zwinker:
Bis jetzt hatte ich immer besonders gesunde Tiere, dass es noch nicht all zu oft vorkam dass ich nen TA brauchte:beifall:

Alsooo wenns gar nicht funktioniert , dann hol ich mir noch ein älteres Männchen dazu.. nur woo finde ich nen älteren Hahn?

*meinManndrehtschonamRadweilichvonnemviertenVogelsprech*:~:D;)

Naja, bei meinen neun reichen mir die Kosten auch schon. :nene: ;)

Und wenn Du Deinen Mann wieder vom Rad wegbekommst, ist der Kleintiermarkt mittlerweile leider so groß, dass das mit dem vierten Hahn kein Problem werden sollte.

Oder Du schaust auch in andere Wellensittichforen. Da gibt es meist eine Vermittlungsrubrik.
 
Hey,

also ich hatte auch eine Zeit lang drei Hähne, das hat auch einige Zeit gut funktioniert- bis irgendwann die Geschlechtsreife eingetroffen war und sich zwei der Hähne um den dritten und um das Recht, auf meiner Hand zu landen, so gestritten haben, dass Blut geflossen ist, viel Blut.


Ich an deiner Stelle würde noch einen Hahn dazu holen, dann hast du ein nettes Vierergespann und zwei Vögel weniger, als wenn du jedem eine Henne dazu tun würdest.

Abr so lange es keine Probleme gibt, lass es ruhig so, vielleicht arrangieren sie sich ja auch, es müssen ja nicht alle solche Beißer sein wie meine damals.
 
Thema: 3 männliche Wellis - auf Dauer gut???
Zurück
Oben