3 Meisenküken - krank !

Diskutiere 3 Meisenküken - krank ! im Forum sonstige Vogelarten im Bereich Wildvögel - Ich habe erfolgreich Sperlinge und Amseln groß bekommen. Vor 2 Tagen brachte man mir 3 Meisen, noch ohne Federn. Sie schienen quicklebendig zu...
Und eben deshalb bleibt es reine Spekulation, es sei denn, man fragt nach in der Hoffnung auf authentische Antworten. Müßte man Ästlinge außerdem bis zur Erschöpfung verfolgen, um sie einzufangen, würden bestimmt nicht so viele mitgenommen. Was mit Sicherheit nicht weiterführt, sind Belehrungen "auf Verdacht".
 
Nein, aber vielleicht merkt es sich der eine oder andere fürs nächste Mal... oder glaubst Du wirklich dass alle Jungvögel die hier in den letzten Wochen im Forum aufgesammelt wurden und nicht überlebt haben in der Natur ebenfalls nicht überlebt hätten? (Natürlich auch das reine Spekulation...)
 
Da die Jungvogelverluste draußen sehr hoch, von 50 bis 80 % sind (z. B. Krähen 70 % im ersten und zweiten Jahr, Amseln bis 80 %), ist die Wahrscheinlichkeit ebenso hoch, ja. Hinzu kommt quasi eine Negativselektion, die bereits stattgefunden hat, wenn der Mensch den Vogel überhaupt in die Hände bekommt. Von den Vögeln, die bei mir landen, würde ich schätzen, daß mindestens die Hälfte draußen keine Chance gehabt hätte, als Nestlinge, wegen Brüchen, Traumen, Infekten, starker Verwurmung oder schlicht starke Schwächung durch Nahrungskarenz. Schlimmer finde ich jedenfalls, wenn auch noch durch Fehlfütterung das Sterben verlängert wird.
 
@Yellow Warbler: Du weißt, das ich Dein Wissen sehr schätze! Aber verstehen kann ich Dich leider nicht so ganz. Erstens: Du kennst die Hintergründe doch gar nicht, warum urteilst Du dann immer so vorschnell?
Es ist garantiert nicht Unrecht, wenn man einem wirklich in Not geratenen Vogel hilft! Und ich glaube kaum, das Du hinter Deinem PC in der Position bist, zu urteilen, ob ein Vogel wirklich in Not geraten ist/war. Außerdem müsstest Du wissen; ist der Vogel erst einmal "eingesammelt" - dann ist es sowieso schon zu spät. Dann muß man halt das Beste daraus machen. Und ich frage mich, warum Du den Leuten nicht lieber hilfst (Du hast doch das entsprechende Wissen), anstatt sie "anzugreifen". Und Du hast selber einmal (in einem anderen Thread) gesagt, das es nicht schwierig wäre z.B. einen Spatzen aufzuziehen. Daraus schließe ich einfach mal, das Du das selber schon gemacht hast. Oder liege ich da soooo falsch?

YW schrieb:
Schon mal gehört das es ein Bundesnaturschutzgesetz gibt das dies verbietet????
Es ist auch verboten jemandem einen Ziegelstein auf`n Kopf zu hauen :D ...war nur Spaß! Aber es ist z.B. auch "verboten" schneller als 50 in der Ortschaft zu fahren. Und wer hält sich schon exakt daran?! Bist Du denn ein so Gesetzestreuer Mensch, der auch wirklich ALLES befolgt?! -Wohl kaum. Außerdem ist im Bundesnaturschutzgesetz verfasst, das man ein "in Not" geratenes Tier mitnehmen darf!

LG, Susi
 
animal_army schrieb:
@Yellow Warbler: Du weißt, das ich Dein Wissen sehr schätze!
Freut mich.
animal_army schrieb:
Aber verstehen kann ich Dich leider nicht so ganz.
Dann versuch dich einmal in meine Lage zu versetzen, vielleicht hilft das.
animal_army schrieb:
Erstens: Du kennst die Hintergründe doch gar nicht, warum urteilst Du dann immer so vorschnell?
Ich urteile nicht vorschnell. Aber wenn ich lese "Ich bin nur am heulen. Heute Morgen habe ich den Letzten meiner 3 verloren. " frage ich mich ob diese Person qualifiziert dafür ist Jungvögel aufzupäppeln.
Und wenn die ganze Umgebung weiß das sie sich hilfloser Jungvögel annimmt kannst du dir leicht ausrechnen wie groß der Anteil derer ist/war die wirklich Hilfe bedurften.
Im Grunde läuft es doch hier so ab das

1. ein flügger Jungvogel am Boden gesichtet wird
2. er als hilflos oder verlassen betrachtet wird (sonst wäre er ja noch im Nest wenn er nicht voll flugfähig ist)
3. er mit heimgenommen wird
4. man versucht Hilfe aus dem Web zu bekommen
5. man nach ein paar Tage liest "mein Blaumeisenbaby ist gestorben :heul: , ich bin so traurig mein Amselbaby lebt nicht mehr" und ähnliches.

Kaum jemand versucht den "geretteten" Vogel in einer Auffangstation oder sont einer wissenschaftlich geführten Einrichtung unterzubringen.

Ich verzichte mal darauf all jene Beiträge zu verlinken wo über den Tod der "geretteten" Jungvögel berichtet wird.

animal_army schrieb:
Außerdem müsstest Du wissen; ist der Vogel erst einmal "eingesammelt" - dann ist es sowieso schon zu spät. Dann muß man halt das Beste daraus machen.
Darunter vestehst du dann wohl die illegale Aneigung der geretteten Jungvögel 8) Wieviele User gibt es denn hier die ein Ausnahmegenehmigung vom Besitzverbot für "ihren" Vogel vorweisen können? 2 - 3 oder sind es doch an die 5?
animal_army schrieb:
Und ich frage mich, warum Du den Leuten nicht lieber hilfst (Du hast doch das entsprechende Wissen), anstatt sie "anzugreifen".
Ich unterstütze keine Jungvögel - Einsammler.
animal_army schrieb:
Und Du hast selber einmal (in einem anderen Thread) gesagt, das es nicht schwierig wäre z.B. einen Spatzen aufzuziehen. Daraus schließe ich einfach mal, das Du das selber schon gemacht hast.
Ich habe empfindlichere Jungvögel großgezogen.

animal_army schrieb:
Aber es ist z.B. auch "verboten" schneller als 50 in der Ortschaft zu fahren. Und wer hält sich schon exakt daran?!
Nette Argumentation, und damit rechtfertigt man den nächsten Banküberfall, Mord oder Übertritt gegen das Bundenaturschutzgesetz, denn - wer hält sich schon an Gesetze?
animal_army schrieb:
Bist Du denn ein so Gesetzestreuer Mensch, der auch wirklich ALLES befolgt?! -Wohl kaum.
Du kennst mich nicht :nene:
animal_army schrieb:
Außerdem ist im Bundesnaturschutzgesetz verfasst, das man ein "in Not" geratenes Tier mitnehmen darf!
LG, Susi
Stimmt, aber nicht ein vermeintlich in Not geratenes Vogeljunges!
Und dort steht auch nicht das du es behalten und pflegen sollst wenn dir das nötige Wissen dafür fehlt.

VG, Yellow Warbler
 
YW schrieb:
Ich habe empfindlichere Jungvögel großgezogen
Siehst Du; Du hast es schon selber gemacht ;-)

YW schrieb:
Kaum jemand versucht den "geretteten" Vogel in einer Auffangstation oder sont einer wissenschaftlich geführten Einrichtung unterzubringen.
Da muß ich Dir recht geben!!!

YW schrieb:
Darunter vestehst du dann wohl die illegale Aneigung der geretteten Jungvögel
Was heißt illegale Aneignung?! Ich rede ja nicht darüber, ob jemand den aufgezogenen Vogel behält od. nicht.

Trotzdem finde ich, das Du den Leuten (die wirklich nur helfen wollen) etwas "freundlicher" entgegenkommen könntest. Und wenn Du ihnen nur den Hinweis auf z.B. Auffangsstationen o.ä. gibst. Und bis dahin kannst Du doch nützliche Tipps zur "Erstversorgung" geben.

LG, Susi
 
animal_army schrieb:
Siehst Du; Du hast es schon selber gemacht ;-)
Und? Wenn du aufmerksam warst ist dir sicher aufgefallen das ich nicht schrieb "Ich habe einen geretteten Jungvogel aufgezogen" :zwinker:
Kein Gesetz verbietet von mir gezüchtete Jungvögel, die von der Mutter nicht gefüttert werden, großzuziehen. Da liegt der Unterschied.

animal_army schrieb:
Was heißt illegale Aneignung?! Ich rede ja nicht darüber, ob jemand den aufgezogenen Vogel behält od. nicht.
Du nicht, aber ich :~ . Und was aus den freigelassenen Jungvögeln wird wissen wir doch beide, oder?
animal_army schrieb:
Trotzdem finde ich, das Du den Leuten (die wirklich nur helfen wollen) etwas "freundlicher" entgegenkommen könntest. Und wenn Du ihnen nur den Hinweis auf z.B. Auffangsstationen o.ä. gibst. Und bis dahin kannst Du doch nützliche Tipps zur "Erstversorgung" geben.
LG, Susi
Gab doch einen Fall in dem ein User eine ausfindig gemacht hat (weiß den Link nicht mehr), aber dem war auch der Weg zu weit dahin bzw. er wolllte die Fahrkosten nicht selber tragen. Wie ernst ist so ein Rettungsversuch?
Wenn du findest ich sei/bin nicht freundlich, dann ist das deine persönliche Meinung und die akzeptiere ich. Aber wem ich helfe und auch das wie überlasse bitte mir.
YW
 
YW schrieb:
Wenn du aufmerksam warst ist dir sicher aufgefallen das ich nicht schrieb "Ich habe einen geretteten Jungvogel aufgezogen"
Na gut. Dann hast Du halt noch nie einen gerettet :~

YW schrieb:
Und was aus den freigelassenen Jungvögeln wird wissen wir doch beide, oder?
Natürlich! Deswegen sollte bzw. muß man die Menschen darüber informieren, das sie "ihre" aufgezogenen Vögel in einen Vogelpark o.ä. geben sollten.

YW schrieb:
Gab doch einen Fall in dem ein User eine ausfindig gemacht hat (weiß den Link nicht mehr), aber dem war auch der Weg zu weit dahin bzw. er wolllte die Fahrkosten nicht selber tragen. Wie ernst ist so ein Rettungsversuch?
Echt?! Das ist dann schon ein dickes Ding.

Nun gut; ich will jetzt hier nichts & niemanden unterstützen od. so...
Auch ich bin der Meinung, das man die meisten Jungvögel einfach sitzen lassen soll!!! Was ich meine, sind halt die Ausnahmen (wo es wirklich Notfälle sind). Und da kann man doch im Notfall der entsprechenden Person "Anleitungen" geben. Wenn jemand weiß, wie man es machen muß - dann kriegt u.U. auch der "Laie" einen Jungvogel durch. Aber wie Du schon richtig gesagt hast, lieber in erfahrene Hände. Und was wenige wissen; am besten man ruft den Vogelschutzbund an (sind doch überall im Land verteilt) - die haben meistens auch so "ihre Leute", die die Jungvögel für sie großziehen. Braucht es oftmals gar keine Auffangstation.

YW, ich persönlich finde Dich nicht unbedingt unfreundlich. Kann mich nicht über Dich beklagen. Verstehe Dich ja auch größtenteils. Und das freundlicher habe ich ja extra in Anführungszeichen gemacht. ;)

LG, Susi
 
Thema: 3 Meisenküken - krank !

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
1.309
Karin G.
Karin G.
lazy6666
Antworten
105
Aufrufe
13.648
Lieserl
L
R
Antworten
36
Aufrufe
15.431
astrid
astrid
Zurück
Oben