3 Meisennester gebaut, alle verlassen

Diskutiere 3 Meisennester gebaut, alle verlassen im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo, vielleicht weiß hier jemand eine Antwort. Wir haben letztes Jahr einen Nistkasten für Meisen aufgehängt. Dieser wurde auch bezogen, dann...
M

Maus1

Neuling
Beiträge
3
Hallo,
vielleicht weiß hier jemand eine Antwort. Wir haben letztes Jahr einen Nistkasten für Meisen aufgehängt. Dieser wurde auch bezogen, dann war aber plötzlich kein Vogel mehr zu sehen. Erst haben wir gedacht, ok, die sich ausgeflogen und wir haben es nicht mitbekommen. War aber nicht so. Bei der Säuberung haben wir die nicht ausgebrüteten Eier gefunden. Kann ja sein, dass der Versorger ausgefallen ist und das Nest dann aufgegeben wurde. Nun haben wir dieses Jahr 3 Nistkästen am Start. Alle 3 wurden angenommen und es war reichlich Aktivität zu verzeichnen. Nach unserem Osterurlaub waren dann aber kaum Vögel im Garten unterwegs und seit einer Woche habe ich nicht eine Meise mehr gesehen. Gestern habe ich dann nachgeschaut, in allen Nistkästen wurden Nester gebaut, aber gebrütet wird dort nicht :nene:. Ich finde schon komisch, dass alle 3 Kästen zeitgleich verlassen wurden. In der Nachbartanne brütet ein Elsternpaar, aber die können ja nicht an die Eier im Kasten ran. Die Kästen hängen an Pfosten in einer Höhe von 2,5m. Oder können die etwas damit zu tun haben?

Danke und viele Grüße
Maus
 
Servus Maus,

Wie weißt du das die Nester verlassen sind. Ich besitze einen Kohlmeisenkasten mit Kamera und zur Zeit hält sich die Meise nur über Nacht im Nistkasten, sie fliegt um 5:45 Uhr aus und kommt ungefähr um 19:30 nach Hause +- eine halbe Stunde. Aber in ein paar Tagen wenn das Gelege voll wird wird das Weibchen vom Männchen gefüttert.

Oder bist du dir sicher dass das Nest aufgegeben worden ist?

mfg El Hadji
 
Hallo El Hadji,
zu 100% weiß ich es nicht, aber ich bin die letzten Tage abends lange draußen gewesen und es war keine Meise auch nur ansatzweise in der Nähe unseres Gartens. Bei einem Kasten gibt es ein Spinnennetz direkt am Eingang, das ist seit Tagen dort und nicht kaputt. Mich wundert auch, dass alle nahezu zeitgleich nicht mehr zu sehen sind. In 2 Kästen waren (sind) Kohlmeisen eingezogen, den 3. hatte ein Blaumeisenpaar belegt.

Vg
Maus
 
Eine Möglichkeit wäre dass die Nistkästen zu Nahe hängen, aber dass dann alle 3 leer bleiben wäre doch sehr komisch.

Gibt es sonst Besonderheiten, herrscht gerade viel Lärm in der Nähe oder wird umgebaut?
 
Wie viel Abstand müsste denn sein? Jetzt haben sie mit einem Abstand von ca. 7 bis 8 Meter zueinander. Habe gedacht, wenn es zu eng ist, werden sie den mittleren Kasten erst gar nicht anfliegen. Es gibt auch nichts außergewöhnliches, außer dass im Garten durch uns und das gute Wetter natürlich etwas mehr Leben herrscht. Vielleicht stört sie das? Da wir ja 10 Tage in den Ferien nicht da waren, waren sie ja erst komplett ungestört.
 
Naja 7-8 Meter ist nicht gerade weit weg aber wenn es zu weng wäre würde eine Meise die andere vertreiben und zumindest die eigene Brut vollenden.

Das stört die Meisen weniger, ich habe da eher an Umbauarbeiten oder ähnliches gedacht.
 
Thema: 3 Meisennester gebaut, alle verlassen

Ähnliche Themen

A
Antworten
1
Aufrufe
545
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
1
Aufrufe
3.358
harpyja
harpyja
H
Antworten
1
Aufrufe
594
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben