3 neue Kanarieweibchen...

Diskutiere 3 neue Kanarieweibchen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wollten am Samstag zwei Weibchen für unsere Männchen holen. :D Haben uns auch zwei schöne ausgesucht. Doch die Verkäuferin...
C

Chrisi22

Guest
Hallo zusammen,

wollten am Samstag zwei Weibchen für unsere Männchen holen. :D Haben uns auch zwei schöne ausgesucht. Doch die Verkäuferin meinte bei dem einen, dass der wahrscheinlich krank ist und sie den nicht so gern verkaufen wolle. Also haben wir uns einen anderen ausgesucht. Da uns die Kranke aber so leid tat, hat mein Freund gefragt, was mit dem Kanarie passiert und ob wir den umsonst mitnehmen können, damit wir mit ihr zum Tierarzt gehen können. Sie hat kurz mit dem Chef gesprochen und meinte dann: "Klar können sie den mitnehmen, aber kommen sie nicht mit Ansprüchen von wegen Tierarztkosten oder sowas."
Das haben wir natürlich verneint. Wir wollen ja nicht das Geschäft belästigen, sondern nur dem armen Vogel helfen.

Zuhause angekommen haben wir das Schlafzimmer für alle drei als Krankenzimmer eingerichtet. Denn zuhause haben wir festgestellt, dass ein gekaufter die gleichen Symptome zeigt wie der Kranke, der nicht verkauft werden sollte. Haben die beiden Kranken zusammen in einem Käfig getan und den gesunden in einen extra Käfig. Stehen aber alle im Schlafzimmer. Waren dann direkt Montag beim Tierarzt mit den Beiden Kranken. Die Tierärztin hat Federlinge festgestellt. Das auffälligere war ja eh das Knacken beim Atmen, das Niesen, wobei auch immer Schnotter weggeflogen ist. Dagegen haben die Beiden eine AB-Spritze bekommen.
Scheint den dreien auch soweit jetzt ganz gut zu gehen, nur einer der knackt noch ein bisschen mehr beim Atmen als der andere. Heute gehts auch wieder zum Tierarzt, nur diesmal mit allen drei, da der dritte zwar nicht krank ist, aber höchstwahrscheinlich auch die Federlinge hat. Die anderen Beiden bekommen nochmal AB-Spritze. Hoffe die drei sind dann soweit übern Berg.

Würde euch ja auch so gern Fotos zeigen, nur leider ist meine Digicam seit zwei Wochen kaputt. :( Warte jetzt, dass die repariert wird und ich sie wieder abholen kann. Dann gibt es aber sofort Fotos. Versprochen!!! :zustimm:
 
Den Vorsatz, dafür zu Sorgen das die Vögel wieder Gesund werden in allen Ehren!
Aber solchen Vogelhandel zu fördern, naja. Dort wo die Vögel nicht in Ordnung sind, kaufe ich keine Vögel oder mindestens warte ich, bis die Vögel gesund sind.


Chrisi22 schrieb:
Scheint den dreien auch soweit jetzt ganz gut zu gehen, nur einer der knackt noch ein bisschen mehr beim Atmen als der andere. Heute gehts auch wieder zum Tierarzt, nur diesmal mit allen drei, da der dritte zwar nicht krank ist, aber höchstwahrscheinlich auch die Federlinge hat. Die anderen Beiden bekommen nochmal AB-Spritze. Hoffe die drei sind dann soweit übern Berg.

Mal zusammenrechnen:
3X Federlinge, Behandlung dauert 1 Woche, Mittel gegen Federlinge 6-7 Euro

2X Verdacht auf LSM, AB-Spritze (auch mal so auf Verdach?!), was sagtest du kostet die Behandlung? Na rechnen wir mal preiswert 20 Euro pro Vogel (ist dann schon sehr günstig). Warscheinlich hat der dritte Vogel in 1-2 Wochen die gleichen Symphome.

Also 60 Euro für Behandlung der Tiere plus mindestens 50 Euro für die zwei "gesunden" Hennen.
Dazu kommt 3X fahrt zum TA, die Zeit die dafür draufgeht.
Da haben wir einen richtiges Schnäppchen gemacht:zustimm:

Und wir habe hier noch zwei Hähne, topfit, DKB-geringt, sitzen, à 12 Euro:traurig:
erich
 
@Fleckchen
Also erstmal unterstütze ich solchen Vogelhandel nicht. Das war auch nicht immer so da. Habe schon einige Vögel von da. Die Verkäuferin meinte auch, sie weiss nicht, was der Züchter vorher mit den Tieren macht, weil in letzter Zeit mehrere Tiere krank waren. Und deine tolle Rechnung kannst du auch für dich behalten. Das Geld sowie die Zeit, die ich beim Tierarzt hocke interessiert mich nicht und wenn es 500 Euro kostet und drei Wochen dauert...

Und noch was: Wie willst du warten bis die Vögel gesund sind, wenn keiner die Tiere untersuchen lässt?

Und zu deinen zwei Hähnen, falls du nicht meinen Beitrag richtig gelesen hast, habe ich WEIBCHEN gesucht, weil ich selber drei Hähne habe.
 
Hallo, ich muß da Fleckchen beipflichten ich sehe das auch so das man solche Händler nicht durch den Kauf von Vögeln unterstützen sollte. Kranke Vögel zu überzogenen Preisen. Als Züchter bekommt man von solchen Läden 6 Euro pro Vogel ( ich züchte aus Hobby aber für 6 Euro bekomme ich den Vogel nicht mal groß ) und dann nehmen sie dem Kunden 25 Euro ab.
Ich hole mir meine Vögel nur vom Züchter, dann kriegt man direkt einen Eindruck wie die Vögel gehalten wurden ( Sauberkeit, Licht etc.) und ich zahle zwar auch mal ein paar Euro mehr aber dann für Vögel die eine ganz andere Qualität haben als die die in den Zoogeschäften landen.
 
Hallo Chrisi,

auch ich muß Erich Recht geben. Indem Du die kranken Vögel mitgenommen hast, hast Du den Handel bzw. den Züchter, der solche kranken Tiere hat und an den Handel abgibt, unterstützt.


Er wollte Dich nur darauf aufmerksam machen, kein Grund unfreundlich zu werden. ;)

Natürlich habt Ihr es nur gut gemeint, aber in letzter Konsequenz erreicht Ihr dadurch natürlich nur, dass weitere (kranke) Vögel den Weg zu den Händlern finden, da ja offentsichtlich auch die kranken Vögel mitgenommen werden.



Hinzu kommt, dass Ihr evtl. jetzt ein ernsthaftes Problem habt, die Federlinge sind nicht so schlimm, aber
das Knacken beim Atmen, das Niesen, wobei auch immer Schnotter weggeflogen ist
würde mich schon viel mehr beunruhigen, an Eurer Stelle.
Wenn Ihr Pech habt, habt Ihr Euch gerade Chlamydien (Ornithose) ins Haus geholt und dann gute Nacht Marie.


Ich hoffe natürlich, dass es etwas harmloseres ist, aber trotzdem solltet Ihr sowas Unvernünftiges nie wieder machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ihr meint...
Ich kann das mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, wenn ich weiß da ist irgendwo ein kranker Vogel und dem wird nicht geholfen.
 
Hallo Chrisi,
du tust den Vögeln, die du mitgenommen hast was "Gutes", dagegen will dir ja auch keiner etwas sagen.

Aber das Geschäft mit dem Mitleid, ist leider auch ein Geschäft. Wenn die dir bisher gesunde Tiere verkauft haben, ok. Dann haben sie vielleicht mal Pech gehabt. Aber eigentlich sollten sie geschult genug sein kranke Vögel zu erkennen, notfalls aus dem Verkaufskäfig heraus nehmen und die Vögel in Quarantäne setzen. Bei der Preispanne die Zoogeschäfte bei den Vögeln verlangen, könnten sie auch selber den TA bezahlen. Das wird aber leider nicht getan.

Wir wissen bei einem Zoogeschäft in Köln, woher die ihre Kanarienvögel beziehen. Die bekommen gesunde Vögel, die leider in der Zeit, die sie im Geschäft verbringen, krank werden.

Wir haben auch schon einen kranken Vogel gekauft, allerdings von privat und aus Unwissenheit. Nach dem Ärger den wir danach hatten, lassen wir die Finger davon.
Aber ein dickes Lob von dir, dass du die Quarantäne zu Hause sofort befolgt hast. Ich wünsche deinen 3 Hennen dass es nichts ernsthaftes ist und der TA es in den Griff bekommt und du später 3 muntere Vögel hast.
LG Iris
 
Hallo Fleckchen,

warum die die kranken Vögel nicht in Quarantäne setzen verstehe ich auch nicht, wenn die schon wissen, dass einer krank ist.

Sorry meine Antwort auf deinen Beitrag war vielleicht ein bisschen unfreundlich. Ich sehe jetzt auch, dass du es nur gut meinst. Habe ein bisschen überheblich reagiert. Hoffe du bist mir jetzt nicht allzu böse???

Ich habe die Beiden sofort ins Schlafzimmer gestellt. Sie hatten keinen Kontakt zu meinen Vögeln, die haben sich noch nichtmal gesehen beim reintragen. Bleiben auch noch eine Weile in Quarantäne. Will ja auch meine gesunden Vögel auf keinen Fall in Gefar bringen.

Ich hoffe auch das wir das in den Griff bekommen und alle drei wieder ganz gesund werden.

@Rucola
Ohje hoffentlich haben die sowas nicht. Kann man Ornithose durch eine Kotuntersuchung ausschließen? Eine Kotuntersuchung wurde gemacht. Haben ja heute um zwanzig nach vier den nächsten Termin beim Tierarzt, dann werden wir die Ergebnisse kriegen.

Hoffe ihr wollt trotzdem Bilder sehen, wenn meine Cam wieder da ist. Das sind nämlich ganz süße Federtierchen.

Hoffe ihr könnt mich trotzdem ein bisschen verstehen, aber ich wollte dem Kanarie wirklich nur helfen...
 
hallo Chrissie

Ich kann dich verstehen..... ich habe es auch mal gemacht.Und ich kriege immer noch einen an die Nerven , wenn ich solche Vögel sehe....... kann dann nicht den Mund halten und muß wenigstens dazu was sagen.

Achja und Fotos würde ich gerne sehen....meine Nieser aus der Zoohandlung lebt auch noch.... seit ca. 4 Jahren niest er nu schon, aber ist fit. Beim TA habe ich auch schon viel gelassen, bis mir einer sagte das er einen Folgeschaden hat und eben immer niesen wird ....
 
Hallo Chrissie,

wenn du vom Tierarzt weißt, was deine Vögelchen genau haben und wieviel die Behandlung etwa kosten wird, kannst du ja beim Zoogeschäft anrufen und denen das mitteilen. Vielleicht hält es sie in Zukunft davon ab, bei besagtem Züchter noch weitere Vögel zu beziehen ...

Liebe Grüße und gute Besserung für Deine Ferderdinger, Julia
 
Hallo Chrisi,
ich (Iris) bin dir nicht böse, gerade wenn man etwas gut meint kann man schon mal empfindlich reagieren. Und Erich wollte dir auch nur einen Tipp geben.
Durch unsere Dummheit damals haben wir wahrscheinlich einen anderen Vogel ein halbes Jahr später verloren. Wir haben ziemlich lange mit verschiedenen Krankheitserregern Ärger gehabt und es hat gedauert, die Vögel wieder fit zu kriegen. Und es waren etliche TA-Besuche von nöten.

Wenn die Vögel niesen und der TA die Ursache geklärt hat, könnte ein tägliches Dampfbad mit physiologischer Kochsalzlösung (ca. 1 TL Kochsalz/250 ml Wasser, jeden Tag frisch machen) helfen.
Unsere Madame hat damals auch nach der Antibiotikagabe noch geniest, damit wurde es dann besser.
Wir haben sie in einen kleinen Käfig gesetzt, Handtuch drüber, aber ein kleines Loch lassen und dann Pariboy davor und 10 bis 15 Minuten die Kochsalzlösung vernebeln. Durch das Vernebeln kommt die Lösung als ganz kleine Tröpfchen in die Vogellunge, mit Wasserdampf erreichst du den Effekt nicht. Frag mal deinen TA danach. Und ansonsten das Immunsystem deiner Vögel kräftigen z.B mit Propolis und Echinacin.
LG Iris
 
Hallo Iris,

Danke für deine Tipps, werde die Tierärztin direkt mal drauf ansprechen. So mache jetzt Feierabend und werde mal nach Hause, gucken wie es den Kleinen geht und dann ab zum Tierarzt.

Melde mich nach dem Tierarzt wieder. Hoffe natürlich, dass Rucola nicht Recht hat mit ihrer Vermutung Ornithose. Mal Daumen drücken.

Bis später.
 
Hallo!

Ich weiß wie schwer es fällt, all die Vögel (auch die kranken) im Zooladen sitzen zu lassen. Ich schließ mich da nicht aus, würde es in Zukunft aber wohl nicht noch einmal machen, da es traurig ausgegangen ist.

Insofern stimme ich Fleckchen und Rucola da zu.

Hoffentlich berichtest Du nichts schlimmes von Deinem TA-Besuch, ich drücke die Daumen! :trost:
 
Hallo Chrisi,

ich hab ja nicht behauptet, dass es Ornithose ist (kann man auch nicht aus der Ferne ;) ), aber auszuschließen ist es eben auch nicht, bei diesen Symptomen.

Leider werden die Erreger sehr unregelmäßig über den Kot ausgeschieden, so dass eine einmalige Probe bzw. Untersuchung nicht ausreicht.
Deshalb müssen mind. 2 Proben im Abstand von 5 Tagen und diese möglichst nicht verunreinigt (mit Sand etc.) und so frisch wie möglich an das Labor gesendet werden.
 
Hallo :0-

Rucola schrieb:
Deshalb müssen mind. 2 Proben im Abstand von 5 Tagen und diese möglichst nicht verunreinigt (mit Sand etc.) und so frisch wie möglich an das Labor gesendet werden.

Das ist ja einfach zu lösen, ein(ige) Papiertaschentuch unten auf den Boden ausbreiten.
Der Kot der drauffällt kann vom Tierarzt untersucht werden. ;)

:0- :zwinker: :0-
 
Nö Matze, so einfach ist das nun auch wieder nicht. Da die Chlamydien ziemlich empfindlich auf Austrockung reagieren, ist ja nun ein Papiertuch denkbar ungeeignet. ;)

Aber das wird der TA dann hoffentlich wissen. Am besten sind Kloakentupferproben, wenn möglich.

Nochmal, noch ist es ja nicht gesagt, das es sich um Chlamydien handelt.
 
Freizeitzüchter schrieb:
Der Kot der drauffällt kann vom Tierarzt untersucht werden. ;)

:0- :zwinker: :0-
Ups, das fällt mir ja jetzt erst auf.

Also die Untersuchung des Kotes durch den TA bringt gar nix, da die im Kot enthaltenen Erreger erstmal im Labor auf Nährmedium angezüchtet werden müssen. Erst dann kann ein Nachweis erfolgen.
 
und wie lange kann ein Kanarie damit überleben? Also Monate oder Wochen..
 
Das ist unterschiedlich, kommt drauf an, ob es sich um eine akute oder latente, chronische Erkrankung handelt.

Bei einer akuten Erkrankung kann es u.U. nur Tage dauern.

Bei einer latenten, chronischen Erkrankung kann sich ein biologisches Gleichgewicht zwischen Wirt und Erreger einstellen, wobei allerdings der Vogel u.U. ein Leben lang Chlamydien ausscheiden kann, was natürlich eine ständige Gefahr für den übrigen Vogelbestand und den Menschen darstellt.

Eine latente Chlamydieninfektion kann sich jedoch unter best. Bedingungen (alle Streßsituationen) praktisch jederzeit ausweiten.
 
Hallo zusammen,

also die Vögel sind auf einem guten Weg laut Tierärztin. Die Geräusche (knacken) beim Atmen sind bei dem einen weg, bei dem anderen fast weg. Niesen haben wir sie auch nicht mehr gesehen, seit wir schon Montag beim Tierarzt war. Die Zwei haben gestern ihre zweite AB-Spritze bekommen. Und jetzt müssen wir Dienstag noch einmal hin, dann gibt es das letzte Mal Ivomec wegen den Federlingen und dann hoffe ich das alles ok ist. Bei der Kotuntersuchung ist auch nichts rausgekommen, der Kot war einwandfrei. Wie gehen davon aus, dass die Tiere vielleicht Zug oder sowas abbekommen haben (vielleicht beim Transport ins Tiergeschäft). Die Kanaries sind inzwischen putzmunter.
Denke ich werde sie so bis Silvester in Quarantäne lassen, oder was meint ihr?

Aber ich denke mal wenn bis dahin nichts ist, können sie ihre Hähne kennen lernen. :D
 
Thema: 3 neue Kanarieweibchen...
Zurück
Oben