3 neue Kanarieweibchen...

Diskutiere 3 neue Kanarieweibchen... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, wollten am Samstag zwei Weibchen für unsere Männchen holen. :D Haben uns auch zwei schöne ausgesucht. Doch die Verkäuferin...
Hallo Chrisi!

4 Wochen Quarantäne als Minimum halte ich in dem Fall schon für angebracht.
Wie oft gab es dann das Ivomec? Insgesamt dreimal?
 
Hallo Polo,

dann warte ich am besten noch bis nach Silvester. Meinst du insgesamt vier Wochen oder noch nach der Genesungszeit? Habe sie ja jetzt seit dem 3. Dezember.

Das Ivomec gab es am Montag und nächste Woche nochmal. Die Tierärztin meinte das solle man nach einer Woche wiederholen, deswegen fahren wir Dienstag nochmal hin, da gibt es Ivomec dann das zweite Mal. Wäre es besser das noch ne Woche länger zu machen? Also übernächste Woche dann noch ne Portion? Also die Ärztin hat gestern schon eine deutliche Verbesserung festgestellt in Bezug auf Federlinge.:zustimm:
 
Eine reiche Tierfreundin!!!!
Jörg, lass uns baggern, ich sehe schon viele Ferraries.....(schwärmmoduson)
erich
 
Hallo,

Quarantäne lieber 6 Wochen, als 4.
Ivomec 3 x mal im Abstand von je einer Woche :+klugsche , sonst werden Resistenzen riskiert.

Wurde der Kot von der TÄ selbst in der Praxis, noch vor Ort untersucht oder in ein Labor geschickt?


Du solltest nach der medikamentösen Behandlung mit AB und Ivomec eine Leberkur durchführen, z.B. mit Mariendistel samen (-pulver).

Zusätzlich ist nach einer AB-Behandlung auch immer eine BBB-Kur (Bird Bene Bac) notwendig, um die Darmflora wieder aufzubauen, die durch AB aus dem Gleichgewicht gebracht wird (AB greift auch die "guten" Bakterien an).
 
Nimm bei Mariendistel am besten Pulver. Die Samen sind grösser als Reis und von Kanarien nicht zu knacken.
Gibt es bei Hungenberg oder in der Apotheke. Kann man auch Tee daraus machen!
erich
 
Natürlich können Kanarien die MS nicht knacken, man muß sie vorher selbst zerkleinern ;) .

Aber Pulver ist einfacher, das ist wohl wahr.
 
Hallo zusammen,

also erstmal, der Kot wurde bei der Tierärztin untersucht, aber ich habe sie auf Ornithose gestern angesprochen, aber das glaubt sie nicht, dass das bei den in Frage käme. Sie meinte wir warten jetzt erstmal die Quarantänezeit ab. Was haltet ihr von dieser Aussage???

Habe jetzt aber auch schon öfter im Internet gelesen, dass die Tiere den Erreger in sich tragen können, ohne dass die Krankheit jemals ausbricht. Dann kann es aber doch sein, das andere Vögel von mir das auch schon in sich tragen und das nicht ausgebrochen ist?

Werde sie dann am Dienstag fragen, ob wir dann nicht besser dreimal Ivomec geben sollten.

Werde heute mal nach Mariendistel samen gucken. Wann gebe ich die denn am besten. Jetzt schon, weil die ja gestern erst die AB-Spritze bekommen haben oder besser in drei Tagen? Und wann das BBB?

So wollte nur noch kurz sagen, dass ich nicht ganz so reich bin. Von Ferraries kann ich auch nur träumen. Bin ja noch Azubi und verdiene noch nicht mal soviel, dass ich mein Konto ausgleichen könnte. Nach jedem Gehalt bin ich immer noch in den Miesen. Komme da im Moment (und das schon seit Monaten) auch nicht mehr raus, aber das ist ein anderes echtes Problem. Wohl eher fürs Finanzforum. ;)
 
Chrisi22 schrieb:
Werde sie dann am Dienstag fragen, ob wir dann nicht besser dreimal Ivomec geben sollten.
Und was machst Du, wenn sie sagt, nö, 2 x reicht?

Also ich würde darauf bestehen, dass sie es ein drittes Mal appliziert. Der Generationswechsel der LSM dauert 3 Wochen, d.h., wenn sie nur 2 x behandelt, dann können sich immer noch Eier bzw. Nymphen der LSM in den Atmungsorganen befinden.
Schlüpfen diese in einem Ivomecarmen Milieu (da das Ivo der 2. Applikation schon zum großen Teil abgebaut wurde und die 3. Applikation nicht erfolgte), können durchaus Resistenzen entstehen (was übrigens auch schon durch falsche Behandlung geschehen ist).
Du bist doch ihre Kundin, Du bezahlst ja auch schließlich, dann hast Du auch die Entscheidung, Ivo ein drittes Mal anzuwenden.;)



Chrisi22 schrieb:
Werde heute mal nach Mariendistel samen gucken. Wann gebe ich die denn am besten. Jetzt schon, weil die ja gestern erst die AB-Spritze bekommen haben oder besser in drei Tagen? Und wann das BBB?
Beides nach Abschluß der Behandlung. BBB-Kur ein paar Tage nach der letzten AB-Gabe beginnen (frag aber nochmal die TÄ ). BBB bekommst Du bei ihr.
 
Fleckchen schrieb:
Nimm bei Mariendistel am besten Pulver. Die Samen sind grösser als Reis und von Kanarien nicht zu knacken.
Gibt es bei Hungenberg oder in der Apotheke. Kann man auch Tee daraus machen!
erich

Habe ich dann Kreuzschnäbel, oder was!? 8o :?
Also meine knacken die Mariendistel samen ohne Probleme. Man kann sie natürlich auch in der Küchenmaschiene schroten, was ich öfter mache, damit meine Finken auch was abbekommen, weil die können die Samen wirklich nicht knacken. Bei meinen Kanarien hab ich das aber schon mehrmals beobachtet! Die haben bisher noch jeden Mariendistel samen aufbekommen, auch wenn es ne halbe Minute oder Minute gedauert hat. Es scheint sich für die Vögel zu lohnen (also ich meine es scheint so gut zu schmecken, dass sie solange hinpopeln, bis das Ding offen ist). :D
 
Hallo Chrisi!

Auf jedenc Fall dreimal Ivomec verabreichen, damit auch die nachschlüpfende Generation vollkommen ausgerottet wird. Bestehe darauf! Notfalls den TA wechseln!
 
Also meine habens aufgegeben, sie zu knacken, ich zerkleinere die Samen nun immer mit dem Mörser oder dem Pürierstab.
 
Fleckchen schrieb:
@Christinche
Ich kann mich nur darauf verlassen, was mein Futterhändler sagt.
Vielleicht sind bayrische Kanarien durch "Fingerhakel", oder wie der merkwürdige Volkssport heisst, besser im training?
Seilziehen könnte auch gut sein!
http://www.addis-welt.de/smilie/smilie/flagge/smilie_bayer1.gif
erich


Ich weiß, ich lese das auch oft, sie könnten das nicht. Allerdings habe ich gerade eine Schale mit Unkraut/Wildsämereien und Mariendistel samen neben mir stehen und von der Hälfte aller Mariendistel samen sind nur noch die Schalen übrig, je länger sie da steht, je weniger Samen und je mehr Schalen sind drin... :)
Ich kann sie auch gut dabei beobachten. Sie sitzen wirklich oft ne Minute da und versuchen das Ding aufzubekommen. Aber spätestens wenn die Minute um ist, fallen rechts und links vom Schnabel die Schalen weg und der Kern wird genüsslich verdrückt. :lekar:
Ich scheine besonders ausdauernde und hartnäckige Exemplare zu besitzen - oder sie sind einfach besondere feinschmecker, für die sich der Aufwand lohnt!? :zwinker: :D

Beim "Fingerhagln" hab ich sie noch nie beobachten können, aber Deinen Smilie finde ich einfach suuuuper! *schnell speicher*
 
Hi Chrisi,

:achja: was ich total vergessen hab, ich Dödel :D , ist dass Du während der Behandlung die Trinknäpfe möglichst mehrmals am Tag gut reinigen und anschl. gut austrocknen lassen mußt.

Am besten Du schaffst Dir noch einen Satz Trinkgefäße an, dann kannst Du in Ruhe wechseln. ;)
 
Ich habe in meiner Kindheit auch Kanarien aus Tierhandlungen gekauft und mir leider damals einmal Kanarienpocken eingeschleppt und mein ganzer damaliger Bestand ist eingegangen. :traurig: Seit dem bin ich bei Tierhandlungen sehr sehr vorsichtig und kaufe lieber bei Züchtern und nur aus einem einziges Tiergeschäft der selber züchtet und bei ihm hab ich noch nie kranke Vögel gesehen und alles ist ganz sauber. Außerdem sind die Tierhandlungen finde ich auch sehr teuer.
Ich kenne leider auch ein Geschäft dass fast immer kranke Kanaries zum verkaufen hat. Die in ganz schmutzigen Käfigen hausen müssen und nur ein Badehäuschen mit schmutzigen Wasser zum trinken haben.8( Sie tuen mir immer sehr leid. :traurig:
Aber seit meinem damaligen Erlebnis
lasse ich die Finger davon.

P.s Ich wünsche deinen Neuzugängen dass sie bald wieder ganz gesund sind:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich weiß, das gehört nicht zum Thema, aber @ Michi: Warum fragst Du nicht mal im Tiergeschäft warum die armen Kanaries unter solchen Bedingungen hausen müssen? Sowas ist doch schon ein Fall für den Tierschutz...?
 
So muss noch einmal berichten: Waren ja gestern wieder beim Tierarzt wegen Ivomec. Haben auch alle drei gestern zum Zweiten Mal bekommen. Sonst sind die Kleinen wieder putzmunter. Die Tierärztin war auch ganz erstaunt wie gut und schnell sich die Kleinen erholt haben. :D
Beim Atmen hört man nichts mehr. So sind sie munter und aufgeweckt.

Habe mit der Tierärztin abgesprochen, dass wir dreimal Ivomec geben. Sie wollte erst nur zweimal, weil sie letzte Woche Donnerstag schon keine Federlinge mehr gesehen hat. Sie wollte mir nur nochmal eine Fahrt dahin ersparen. Aber jetzt habe ich für Dienstag den letzten Termin und jetzt gibt es dreimal Ivomec.

Konnte gestern abend auch endlich meine Kamera abholen. Wenn ich es schaffe, werde ich dann heute mal Fotos machen von den Süßen. ;)
 
Chrisi22 schrieb:
Habe mit der Tierärztin abgesprochen, dass wir dreimal Ivomec geben. Sie wollte erst nur zweimal, weil sie letzte Woche Donnerstag schon keine Federlinge mehr gesehen hat.
Hallo Chrisi,
Du hast Glück, dass Ivomec bisher bei den Federlingen gewirkt hat. Evtl. waren es F. die sich von Blut ernähren. Es gibt da unterschiedliche Arten, siehe hier: http://spezial-mosaik-club.de/html/federlinge.html
Ich hatte nämlich das gleiche Problem bei meinen WS.
Es wurde vom ersten TA sofort Ivomec gegeben, was auch scheinbar half. Aber nach kurzer Zeit hatten die Vögel wieder welche, ein vk TA hat mir dann ein Kontaktinsektizid gegeben, erst dann waren die Federlinge richtig weg. Federlinge, die sich von Federsubstanz und Hautschuppen ernähren, bekommt man also mit Ivomec nicht 100%ig weg.
Eine wöchentliche Wiederholung der Anwendung wäre bei Federlingen übrigens nicht nötig gewesen, die Anwendung von 3x im Abstand von 1 Woche bezieht sich immer auf Luftsackmilben und deren Entwicklungszyklus. Bei Federlingen genügt die Wiederholung nach 2-3 Wochen, so wurde es mir damals empfohlen.
Da Deine Vögel aber auch Atemprobleme hatten, war es in dem Falle ja nicht unbedingt verkehrt, falls doch Luftsackmilben im Spiel sind. Deshalb auf jeden Fall die 3. Behandlung noch machen lassen.
Das Ganze also nur mal zur Information, und ich würde in der nächsten Zeit trotzdem noch etwas auf evtl. Federlinge achten :).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema: 3 neue Kanarieweibchen...
Zurück
Oben