3 neue Kikuyus

Diskutiere 3 neue Kikuyus im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Vor 3 Tagen bekam ich 3 neue Kikuyus . Alle 3 sind lt. Dr. Reball gesund , lebhaft ,gut im Futter und fit. Allerdings waren wir etwas...
Rasti

Rasti

Foren-Guru
Beiträge
4.995
Vor 3 Tagen bekam ich 3 neue Kikuyus .

Alle 3 sind lt. Dr. Reball gesund , lebhaft ,gut im Futter und fit.

Allerdings waren wir etwas irritiert über das Fehlen der Augenringe bei Nummer 3 .

Es gibt keinen Unterschied zwischen den drei Kikuyus in Größe etc. -und alle sind fast gleich schwer :10 -12 Gramm .
Kann der " ringlose :D" ein "ausgewachsener "Jungvogel sein und die Augenringe kommen erst später ?

Die Federn für die DNA sind schon in Bielefeld.


Fotos folgen....
 
Geht's vielleicht mit dem Titel Deines Threads etwas genauer `?
 
@Selymi

Die Frage ist doch mehr als deutlich. Hast Du etwas beizutragen...?
Nein? Dann...
 
Geht's vielleicht mit dem Titel Deines Threads etwas genauer `?

sollte ich damit gemeint sein : klar!:zwinker:

Frage
müssen Kikuyus - wenn sie schon voll befiedert sind -noch ein bestimmtes Alter erreichen bis sich der weiße Federring um die Augen entwickelt ?
 
Hallo Rasti!
Ich bin richtig gespannt auf Fotos, gehe aber davon aus, daß es sich bei Deinen Neuzugängen nicht um Kikuyus sondern um Heuglin Brillenvögel handelt.

Bei diesen bildet sich der weiße Augenring ab dem 20. Lebenstag und dauert kaum länger als eine Woche. Voll befiedert sind sie zu diesem Zeitpunkt bereits. Wurde er zuvor mal auf Pilze behandelt?
Ich hatte mal einen Brillenvogel, der verlor die weißen Federchen am Augenring und auch an der Kehle! Nystantin half, da diese Stellen vom Pilz betroffen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Selymi

Die Frage ist doch mehr als deutlich. Hast Du etwas beizutragen...?
Nein? Dann...

Was dann ? KLappe halten oder wie ?

Ich kann doch erwarten, wenn jemand eine Antwort auf eine Frage haben will, auch in der Lage ist, sie zumindest zu formulieren. Und nicht im Titel nur 4 Fragezeichen zu hinterlassen. Hätte der Titel "3 neue Kikuyus" gleich da gestanden, hätte ich sicher nicht drauf geklickt
 
alle Drei..... :D

DSC01359fcc.jpgDSC01368fcc.jpg


Den TA Check haben sie gut überstanden und sind schon deutlich fitter geworden. Der Ernährungszustand ist lt. TA ok , die DNA ist unterwegs und ... nun heißt es abwarten .
Sie brauchten nur wenige Minuten um fest zu stellen, daß das Futter in Bayern auch sehr lecker ist :zum Einstand gab es eine je Scheibe Kiwi Gold ,Kaktusfeige, Clementine ( sind ohne Kerne) Gurken und gefrorene dicke Mehlwürmer .
Als Trockenfutter das mit dem Wattvogel auf der Packung .
Leider sind die Fotos nicht gerade das Gelbe vom Ei : sie wurden durch eine der Türen in der Quarantänebox gemacht.
Für die Fotobox sind die Drei noch zu hektisch.
 
Hallo Rasti!
Links und rechts im unteren Bild sind Heuglin Brillenvögel. DER im unteren Bild in der Mitte und oben ist ja der 3. Brillenvogel, aber difinitiv kein Heuglin und auch kein Kikuyu. Der Augenring, der mal einer war und wieder werden soll ist deutlich kleiner als der von den Heuglin und auch vom Kikuyu (der Kikuyu ist nach wie vor m. W. immer noch nicht in deutschen Beständen) In einigen Wochen wissen wir bestimmt mehr:zustimm:
 
die geringere " Größe" der noch nicht voll vorhandenen Augenringe fiel mir gleich auf . Ich dachte es ist ein Jungvogel ? Auf den Flügeln kann man auch ein intensiveres, leuchtendes Grün als bei den beiden anderen Brillen erkennen oder täusche ich mich ?
 
Hallo Rasti,
du schreibst "TA ok", liegen denn schon Ergebnisse vor? Ich denke der mittlere Vogel kommt aus schlechten Verhältnissen. Mich würde es nicht wundern, wenn er ein Pilzproblem hat, da bin ich ganz der Meinung wie -AH-. Auch Kokzidien könnten mit die Usache sein. Das er mehr grün am Flügel hat liegt eher darin begründet, dass er am Rest des Körpers im Gefieder einen Mangel hat. Er sieht ja auch struppig und spröde im Gefieder aus.
Ich bin mir sicher, wenn er und die beiden anderen Brillen sich durch deine hervorragende Pflege erholt haben und viel baden, werden sie alle drei gleich viel grün im Gefieder haben und die Augenringe bei allen im selben Weiß strahlen.
 
hallo
geb da Erhard schon recht,scheinen 1 art zu sein, nur der 1 hat erhebliche mängel im zustand,wenn ich mir die füsse so ansehe ,möchte ich einen jungvogel ausschliesen ,erher das Gegenteil.
möchte mich aber bei brillenvögel nicht sooo festlegen,hier fehlt mir die Erfahrung.
hallo rasti,was machen die rotflanken in Augsburg,hat das brüten funktioniert ?
mfg willi
 
zu Rotflanken im Zoo :
leider hatte ich bis jetzt noch keine Zeit sie zu besuchen -die Igelsaison beginnt !
Vom " ramponierten " Brillenvogel und seiner weiteren Entwicklung werde ich berichten.
Die DNA bekomme ich nächste Woche .
Bin echt gespannt wie er/sie sich entwickelt. ES frißt begeistert Obst und giftet öfters seine beiden Mitbewohner an wenn es um die Obstleckereien oder Mehlwürmer geht - könnte also eine Henne sein:D .

Kurz er / sie entwickelt sich gut .
 
Sind die drei Brillen vom selben Lieferanten/Halter?
Oder aus zusammengewürfelten Vorbeständen?
 
@Willi!
Erhard!
Strahlend weiß wird der Augenring des 3. Brillenvogels bestimmt wieder werden. Das Verhältnis Augendurchmesser zum Ringdurchmesser ist jedoch eindeutig anders. Wir werden sehen.
 
fällt mir gerade ein
da woh wir nach dieser bombaschdischen ausstelung noch waren u. die neue art geholt haben,der hatte noch 2 arten an brillenvögel,die 1 . waren die,die mann immer sieht,die anderen waren in 1 schauvoli in einem anderen raum,die waren kleiner u. gelber,aber keine rotflanken,frag mal den ek... oder den karlheinz, die haben sicher seine nr.
mfg willi
 
alle sind lt. Test ( TA) Kokzidien frei und mit "Baden " haben sie noch Probleme:+schimpf .
Wasser ist ja sooo feucht und schütteln nach dem Bad will gelernt sein .
Sie hatten den Trick aber schnell raus .
@ Willi,
welche Ausstellung war das und wo ?
 
Zuletzt bearbeitet:
@
welche Ausstellung war das und wo ?

Das war die außergewöhnliche Vogelausstellung in Bielefeld-Senne
Freifliegende Papageien im Tropenwald, Wellen-/Gezeitenanlage mit Seevögeln, Sichttauchbecken, exotische Vögel in einer Pracht von Orchideen,
1000 qm Ausstellungsfläche
Sie findet nur alle 2 Jahre statt, da enorm zeitintensiv (6000 Arbeitsstunden investierten die fleißigen Helfer).:zustimm:
 
Thema: 3 neue Kikuyus
Zurück
Oben