3 Neue

Diskutiere 3 Neue im Forum Südamerikanische Sittiche im Bereich Sittiche - Hallo, ich bin neu in Eurem Forum und hab schon viele wertvolle Tipps gelesen. Vielleicht bekomme ich noch mehr Infos wie ich mich nun...
D

daim32

daim
Beiträge
43
Hallo,

ich bin neu in Eurem Forum und hab schon viele wertvolle Tipps gelesen.
Vielleicht bekomme ich noch mehr Infos wie ich mich nun richtig verhalte...
Die Überschrift heißt ja 3 Neue... Bei einer Haushaltsauflösung hab ich am Sonntag 2 Mönchis "aufgesammelt". Der Vorbesitzer ist bei einem Autounfall
ums Leben gekommen. Alles sollte schnell abgewickelt werden, denn die Angehörigen sind von auswärts. Nachbarin wollte die "grünen Krähen " auch nicht länger aber von Zimmerhaltung jetzt ins Freie wäre der sichere Untergang für die beiden!? Sie putzen sich gegenseitig und füttern sich... so dass ich fast davon ausgehe es handelt sich um ein Paar. Hauptproblem - es gibt keinerlei Papiere für sie und die Ringe die sie tragen sind ihnen eher lästig. Informationen sind keine drauf! einfache offene Aluminiumringe :-( . Laut Aussage der Nachbarin hatte der Mann die beiden Schreihälse auch noch nicht so lange. So sehen sie aber gesund aus, fressen alles und haben sich auch schon mal unerlaubt Freiflug verschafft als ich vergaß die Käfigtür zu sichern. Mit Geduld und Leckerchen sind sie heute Morgen sogar freiwillig in den Käfig zurück nach ihrer Flugstunde. In den nächsten Tagen bekommen die zwei einen Vogelbaum, dass sie nicht immer auf der Wohnzimmerlampe sitzen wenn sie raus sind.
Und nun seid Ihr alle gefragt...

Liebe Vogelfreund her mit den guten Ratschlägen!!!

Gruß daim :0-
 
3 Neue...

Hallo,
erst einmal Glückwunsch zu den Neuzugängen. Nun zu dem Problem- keine Papiere.
Schlage vor, zur Unteren Naturschutzbehörde zu gehen und den Fall schildern, wie es zu der Übernahme kam.
Name und Adresse des Vorbesitzers sind ja bekannt.
Ich glaube dort wird eine Lösung gefunden. z.B. eine Nachberingung. Die erforderliche Genehmigung wird dort bestimmt erteilt und dann kann man offizielll Ringe bestellen.
Wünsche viel Erfolg.
mfg Werner Kiene
 
Hallo Werner

danke für Deine schnelle Antwort. Ich werde mal sehen was ich erreichen kann. Habe heute gerade einen halben Obstbaum nach Hause geschleppt um am Wochenende einen standesgemäßen Sitzplatz zu basteln. Futter nehmen sie anstandslos alles was ich anbiete. Gerne fressen sie Chiccore, der ist nicht ganz so teuer wie der Salat im Moment. Ich hatte schon immer Wellis - die letzten beiden sind aber mit meiner Tochter ausgezogen. Wie steht es mit Petersilie? Die Wellis mochten sie.... Alfred und Marie haben sie auch probiert.
kann man essen - sagen sie. Geschlechterunterscheidung ist an der Farbe kaum möglich wie ich nun weiss. (Es sind übrigens zwei grüne) Meine bisherige Sitticherfahrung sagt mir aber, dass Hennen etwas zickiger sind als Hähne. Kann das sein *grinns*?
Der Vogel den ich Marie genannt hab hat jedenfalls ziemlich weibliche Charaktereigenschaften. etwas launisch, wesentlich misstrauischer, keift schnell mal drauf los. Alfred ist ein ganz cooler und relaxter. Heute hatten die beiden den 3. Freiflug. 5 Stunden - die sich auf Flugübungen zwischen Lampe und Käfig beschränkten. Sie tauen aber sachte auf. Mit viel Geduld und gut zureden sind sie sogar selbst wieder in ihr Gehäuse gegangen. Nun sind wir müde - aber irgendwie alle drei ;-) !

lg daim - Petra
 
Thema: 3 Neue
Zurück
Oben