3 oder 2 wellensittiche halten??

Diskutiere 3 oder 2 wellensittiche halten?? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; ich würde gerne wissen ob man sich einen dritten welli holen kann. habe schon 2. allerdings ist einer schon 15 jahre alt und hat einen lahmen fuß....

  1. nookgirl

    nookgirl Federstaubsaugerin

    Dabei seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    ich würde gerne wissen ob man sich einen dritten welli holen kann. habe schon 2. allerdings ist einer schon 15 jahre alt und hat einen lahmen fuß. der andere ist noch jung. wollte wissen, ob ich mir noch einen jungen welli dazu holen kann. wenn ja, weibchen oder männchen? und würde dann nicht vielleicht der alte ausgegrenzt werden??
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. heike-mn

    heike-mn Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. März 2000
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hürth
    Hallo,
    ich sag mal Herzlich Willkommen :).
    Was hast Du denn jetzt für Wellis, Männlein und Weiblein ? Und wer ist der "Alte" und wer der Junge und wie jung ist jung ? ;)
    Grüsse
    Heike
     
  4. #3 Alfred Klein, 24. März 2003
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    152
    Ort:
    66... Saarland
    Grundsätzlich sollte man immer eine gerade Zahl nehmen.

    Bei dreien ist immer einer der Verlierer.
    Bei vieren können sich wieder zwei Paare oder Fraktionen bilden.

    Also wenn dann zwei dazu.
    Ob Hahn oder Henne ist davon abhängig was Du momentan für welche hast.
    Wobei die Hähne sich untereinander meist besser vertragen als Hennen.
     
  5. nookgirl

    nookgirl Federstaubsaugerin

    Dabei seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    ich habe zwei hähne. einer ist 15, der junge ist man gerade knapp über ein jahr.

    und 3 würden sich gar nicht verstehen?? weil der alte auch nicht mehr so gut raus kann, er stürzt wegen seinem fuß immer wieder ab.
    und davon hat der jüngere ja auch nichts! der is nämlich so ein hyperaktiver kleiner kerl!
     
  6. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    3 ist halt wirklich keien gute Zahl, aber wenn Du Platz hast probiere es doch einfach mit einem 3. das geschlecht wäre in Deinem Fall egal.....und wenn Du merkst es kommt wirklich eiern zu kurz oder es gibt Ärger dann holst Du Dir vielleicht noch einen 4.......

    Der Alte ist halt wirklich schon recht alt und so ein Junger Hüpfer ist schon anstrengend....

    Ich würde es probieren......

    Liora
     
  7. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo nookgirl,

    eine gleiche Anzahl Hähne und Hennen ist natürlich der Idealfall,
    nur Hähne untereinander verstehen sich auch gut.

    In deinem speziellen Fall würde ich ruhig einen dritten Vogel dazusetzen, denn der alte kann mit den jungen doch nicht mehr so mithalten und ist eher froh, wenn nicht soviel "Action" um ihn herum ist.
     
  8. hjb(52)

    hjb(52) Guest

    Hallo,
    je mehr WS du hälst, je besser ist es für Sie. Wenn nun der Hahn der älteste ist, dann würde ich noch einen Hahn dazu holen. Zumal, wenn der ältere Hahn mal nicht mehr da ist, noch ein Hahn da ist. Da WS Hennen mit zunehmenden Alter immer dominater werden, würde ich von einer Henne in jedem Falle abraten. Mehrere ältere Hennen bedeutet für den gesamten Bestand immer mehr Streß. Bei mehreren Hähnen ist dies normaler Weise nicht der Fall.
    Wer die Wahl hat hat die Quahl.
    Gruß
    Hans-Jürgen :0-
     
  9. Kiki2510

    Kiki2510 Vogelnarr

    Dabei seit:
    3. Februar 2003
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Düsseldorf, Germany, Germany
    Hallöchen,

    ich würde es auch mit einem 3. Hahn probieren. Ein junger, damit Dein "Kleiner" jemanden hat, mit dem er spielen kann.
    Dein Altvogel ist bestimmt froh, wenn er mal seine Ruhe hat.
     
  10. nookgirl

    nookgirl Federstaubsaugerin

    Dabei seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    vielen dank für die vielen antworten!

    dann werd ich mich mal die nächsten tage umschauen nach nem hahn. solange es dann im käfig nicht zu wild wird! denn mein alter schnucki ist etwas zu gutmütig und wehrt sich auch nicht wenn ihm einer zu nahe kommt. er macht dann lieber platz. und dass is ein ziemlicher akt mit seinem fuß!

    er kann auch nicht mehr so gut fliegen, eiert immer nur rum und stürzt ab. kann das daran liegen, dass er seinen einen fuß nicht mehr bewegen kann?? das hängt doch bestimmt auch mit dem fliegen zusammen, oder??
     
  11. nookgirl

    nookgirl Federstaubsaugerin

    Dabei seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    hab mir jetzt nen dritten welli-hahn geholt. ein gelber, is total süß!
    mal schaun, am wochenende setze ich sie mal zusammen.
     
  12. Liora

    Liora Guest

    Hallo
    Glückwunsch..........

    Liora
     
  13. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Hallo nookgirl,

    Prima, daß du noch einen dazu geholt hast :)

    Warum der alte Herr sein Füßchen nicht mehr bewegen kann und auch nicht mehr ordentlich fliegt, läßt sich so natürlich nicht genau sagen, da müßtest du den Tierarzt fragen. Es kann Nierengicht sein, es kann eine Vergrößerung (Tumor) der inneren Organe sein, der auf den Nerv drückt - so ähnlich wie Ischias beim Menschen, hat mir der TA mal erklärt; es kann auch ein leichter Schlaganfall gewesen sein.
    Es kann durchaus passieren, daß er irgendwann sich nicht mehr auf der Stange halten, und auch überhaupt nicht mehr fliegen kann. Mein alter Jerry ist seine letzten Lebensmonate nur noch an der Erde im Vogelzimmer gewesen :(
     
  14. nookgirl

    nookgirl Federstaubsaugerin

    Dabei seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    ich weiß. der is uns halt vor jaaahren zugeflogen. und da hatte er das schon, dass er den einen fuß immer mehr belastet hat. das wurde im alter schlimmer, is ja normal.

    und als er letztens beim fliegen abgestürzt ist, kann er seitdem seinen fuß gar nicht mehr bewegen und belasten. das hatte er letztes jahr auch schonmal nach nem sturz, aber da isses von alleine wieder "normal" geworden.

    ich denke das bleibt jetzt aber für immer so, altersschwäche.

    nur mit dem fliegen hat er es leider nicht mehr so drauf! hab deswegen echt angst dass er sich noch mehr weh tut, weil er voll oft runtersegelt. er versteht das eben nicht!
     
  15. Rebecca

    Rebecca Foren-Guru

    Dabei seit:
    20. Juni 2002
    Beiträge:
    818
    Zustimmungen:
    0
    Hi!

    Kannst du vielleicht Seile oder Äste als "Brücke" anbringen? Dann versucht er vielleicht nicht mehr so oft, zu fliegen, wenn er seine Lieblingsplätze auch "zu Fuß" erreichen kann. Und wenn er abstürzt, könnte er an einem Seil leicht wieder hochklettern.

    Hast du einen vogelkundigen (!!) Tierarzt in der Nähe? Vielleicht kann der dir auch noch was zum Füßchen sagen...

    Liebe Grüße,
    Rebecca
     
  16. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. Raven

    Raven De omnibus dubitandum

    Dabei seit:
    6. Mai 2000
    Beiträge:
    8.726
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Das würde ich dann aber doch schnellstens vom TA untersuchen lassen! Er kann sich das Bein verstaucht oder (an)gebrochen haben und das verursacht ihm Schmerzen.
     
  18. nookgirl

    nookgirl Federstaubsaugerin

    Dabei seit:
    24. März 2003
    Beiträge:
    432
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hannover
    ansonsten is er echt munter. kam gestern raus, das mit dem fliegen klappt schon viel besser! liegt halt am füßchen, da kann er dann das gleichgewicht nicht so gut halten!

    zum tierarzt geh ich nicht mehr! ich kenn mein tier besser. der fragt nur wie alt der ist, und schreibt ihn dann gleich ab!

    schmerzen hat er auf keinen fall.
     
Thema: 3 oder 2 wellensittiche halten??
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. 3 wellensittiche

    ,
  2. 2 oder 3 wellensittiche

    ,
  3. 3 wellensittiche halten

    ,
  4. kann man 3 wellensittiche zusammen halten,
  5. wellensittiche 2 oder 3,
  6. 3 wellensittiche zusammen halten,
  7. einen dritten wellensittich,
  8. was kaufe ich einen jungen wellensittich oder einen älteren?,
  9. ich möchte drei Wellensittiche ,
  10. zwei oder drei Wellensittiche? ,
  11. kann man 3 wellensittiche halten?,
  12. dritter wellensittich dazu holen,
  13. Zwei oder drei Wellensittiche halten? ,
  14. wellensittiche zu 3 halten,
  15. vertragen sich drei wellensittiche in einem Käfig,
  16. wellensittich haltung,
  17. bei zwei gleichaltrigen wellensittichen die sich nicht so gut verstehen einen dritten dazu holen ,
  18. hab 2 Wellensittiche kann mir noch 3dabei holen,
  19. vertragen sich 3 wellensittiche,
  20. 2 oder 3 wellis,
  21. 2 Wellensittiche verlieren dritten,
  22. bei zwei Wellensittichen dritten dazu,
  23. ich hab 2 wellensittiche kann ich mir noch einen dazu holen,
  24. 3 wellensittich dazu kaufen,
  25. dritter wellensittich dazu
Die Seite wird geladen...

3 oder 2 wellensittiche halten?? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. Vogel in Marokko - 2

    Vogel in Marokko - 2: [ATTACH] Den abgebildeten Vogel fotografierte ich am 9.12. in Marrakesch. Gruß, Peter
  3. 31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi

    31089 Duingen - 6 Jungwellis (Mega+PBFD Kontakt)- 1 Hahn, 5 Hennen - davon 2 Pärchen + 2 Einzelvermi: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: Henne 1 Europäisches Gelbgesicht hellblau - Cora ---> einzeln...
  4. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  5. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...