3 Rätsel für euch

Diskutiere 3 Rätsel für euch im Forum Vogelbestimmung im Bereich Allgemeine Foren - Hallo hier mal paar (etwas) schwierige Vögel:
W

Weissnix

Guest
Hallo
hier mal paar (etwas) schwierige Vögel:
 

Anhänge

  • 1rätsel.jpg
    1rätsel.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 122
  • 21rätsel.jpg
    21rätsel.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 124
  • rätsel.jpg
    rätsel.jpg
    21,6 KB · Aufrufe: 120
Hallo,

1. Knutt
2. Sanderling
3. Lachmöwe

Mal sehen, ob ich richtig liege :D

Liebe Grüße,
Mario :dance:
 
Hi,

auch auf die Gefahr mal wieder dolle daneben zu liegen.

1.) Knutt
2.) Goldregenpfeifer
3.) ... tja .. schwierig ! Ich kanns so nicht wirklich zuordnen - evtl. Dreizehenmöwe


was wichtig wäre : wo und wann die Fotos gemacht worden sind ;-)


Gruß - Rando
 
Oha, Limikolen im Schlichtkleid. Da hab ich mich noch nie mit leicht getan. Aber ich versuch es mal:

1. Knutt
2. Alpenstrandläufer, obwohl mir dafür eigentlich der Schnabel zu kurz ist. Könnte daher auch ein Kiebitzregenpfeifer sein
3. Dreizehenmöwe
 
Mein Tipp

Knutt
Kiebitzregenpfeifer (evtl. Amerikanischer)
Dreizehenmöwe

Gruss
Michael
 
Kanadavögel

Also Nummer 1 ist ein Knutt.Mausert vom Jugendkleid in das erste Winterkleid.

Nummer 2 ist ein Kiebitzregenpfeifer mausert vom Jugendkleid in das erste Winterkleid. Unterscheidet sich vom am. Goldregenpfeifer durch die weiße Unterseite und die nicht dunkle "Kappe"
Nummer 3 ist keine Dreizehnenmöwe! Adulter Vogel im Schlichtkleid. Dreiz.Möwe müsste einen gelben Schnabel haben und die schwarzen Dreiecke der Flügelspitze müssten viel kleiner sein.
Mal sehen ob es noch ein paar Tipps gibt??
 
1. Knutt (Calidris canutus)
2. Kiebitzregenpfeifer (Pluvialis squatarola)
3. Ringschnabelmöwe (Larus delewarensis)

Gruß, Yellow Warbler
 
Yellow Warbler schrieb:
1. Knutt (Calidris canutus)
2. Kiebitzregenpfeifer (Pluvialis squatarola)
3. Ringschnabelmöwe (Larus delewarensis)

Gruß, Yellow Warbler

Ringschnabelmöwe hat auch keinen schwarzen Schnabel und keine schwarzen Beine.
 
@sandpiper:
Stimmt, ich denke aber das weder der Schnabel und auch nicht die Beine auf dem Foto schwarz sind sondern lediglich durch das schlechte Licht dunkel erscheinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yellow Warbler schrieb:
@sandpiper:
Stimmt, ich denke aber das weder der Schnabel und auch nicht die Beine auf dem Foto schwarz sind sondern lediglich durch das schlechte Licht dunkel erscheinen.

naja, dass glaub ich nicht wirklich. Auch die Proportionen passen nicht auf eine Ringschnabelmöwe.

Ich verrate mal meinen Tipp: Franklin´s Gull Larus pipixcan (deutscher Name?)
oder Laughing Gull Larus atricilla Aztekenmöwe
für mich von unten nur schwer zu unterscheiden, da ich nicht so viel Erfahrung mit den zwei Arten habe. Vielleicht kanns es noch jemand auflösen?
 
Hi,

1.) Knutt - ist wohl wirklich die Mehrheit ;-)

2.) ok - hab mich ein wenig vom weissen Bauch bis fast zur Brust hoch irritieren lassen - aber nach Recherche haben das Kiebitzregenpfeifer auch.
Der Svensson hat da direkt mal was nicht wirklich gut abgebildet :-(
Auch ist der Schnabel für nen Goldi (egal ob europ., Ami oder Pazif.) doch n bisserl dick.

3.) die Möwe .... so richtig anfreunden konnte ich mich mit Dreizehenmöwe eh nicht. Aber da ich in Gedanken in Europa geblieben bin, war diese meine naheliegende Vermutung. Aber deswegen meine Frage nach Aufnahmeort und -datum ;-)

Nun mein Tipp : Aztekenmöwe (Larus atricilla) im 2. Winter.
Es passt eigentlich (ich muss mal wieder sagen : laut Svensson) nur die.
Es ist zwischen Kopf und Flügel ein dunkler Schatten erkennbar - was einen grauen Nacken vermuten lässt. Ebenso ist, wenn man genau schaut, zwischen den beiden Augen ein schwacher dunkler Streifen erkennbar. In Kombination mit dem rein weissen Schwanz sollte dies alles für ne 2nd winter Aztekenmöwe sprechen. Ne adulten im Schlichtkleid dürfte es wegen dem grauen Nacken nicht sein.
Die Präriemöwe hat nicht sooo viel Schwarz in den Handschwingen. Ausserdem ist diese kurzbeiniger als ne Aztekenmöwe - und der Vogel auf dem Bild wirkt eher langbeinig.

Aztekenmöwe gibt es mittlerweile (fast) regelmässig auch in Deutschland. Im Zwillbrocker Venn an der holländischen Grenze in der Lachmöwenkolonie. Sie (besser "er" *g*) wurde sinnigerweise "Atze" genannt. Atze wurde an Hand des Ringes auch schon im Winterquartier in Italien festgestellt :-)

Laughing Gull Larus atricilla in Liguria (Northern Italy)
In January 2004, during the IWC (winter waterfowl census) in Liguria, the author discovered an unusual-looking gull on the coast near Sanremo (western Liguria). Examination through a spotting scope revealed it as an adult Laughing Gull Larus atricilla in winter plumage. It was present through February 29, 2004, but even more interesting is the fact that it was seen again the following winter, from November 19, 2004 through early 2005. An intriguing detail: the Gull presents a metal ring on its right leg. As there are no ringing programs for Laughing Gulls in the USA, this originally suggested that the bird might be an escapee. However, after several attempts, the ring was read, and revealed it was a wild bird ringed in Germany in 2001.
[ Quelle ]


ich hoffe, dass nun alles stimmt :-) ... Gruß Rando
 
@sandpiper: Die Präriemöwe hat aber in jedem Kleid eine markante weisse Augenklammer und ein weniger ausgedehntes schwarzes Feld auf der Unterseite der Handschwingen.

@NetBird: Scheinst gut zu liegen mit deinem Tipp. (Mir ist gerade auch aufgefallen das meine Ringschnabelmöwe auch weniger schwarz auf der Unterseite der Flügelspitzen hat).

Was die Bestimmung nicht einfach macht ist sicher auch die eher schlechte Aufnahmequalität des Vogels. Vor allem sind da einige ausgefressene Stellen an denen man wirklich nichts sehen kann (zB Unterarmdecken). Aber die sind ja zum Glück für alle gleich:zwinker:
Auf die Lösung des Rätsels bin ich schon neugierig.
Gruß v. YW
 
Ok ich löse auf, war ja auch schon mehr oder weniger klar:
Knutt im ersten Winterkleid
Kiebitzregenpfeifer im ersten Winterkleid
Aztekenmöwe ad.

Die Möwe war schwer, weil aus der Perspektive gibt es kaum Bilder.
Hier mal im Stehen (nicht der gleiche Vogel)
 

Anhänge

  • DSC_0289.JPG
    DSC_0289.JPG
    28,8 KB · Aufrufe: 35
Hallo Weissnix,

ja, die Möwe war schwer. :zustimm:

Gerne mehr davon !! :prima:


Aber das andere (Stand)Bild zeigt auch keine adulte Aztekenmöwe, sondern eine jüngere (evtl. sogar 1. Winter) :+klugsche
Adulte haben immer einen weissen Nacken - selbst im Schlichtkleid. Den grauen Nacken haben nur jüngere Vögel.


Gruß - Rando
 
NetBird schrieb:
Hallo Weissnix,
Aber das andere (Stand)Bild zeigt auch keine adulte Aztekenmöwe, sondern eine jüngere (evtl. sogar 1. Winter) :+klugsche
Adulte haben immer einen weissen Nacken - selbst im Schlichtkleid. Den grauen Nacken haben nur jüngere Vögel.
Gruß - Rando

Stimmt NetBird, außerdem paßt die Flanken- und Brustfärbung nicht für eine adulte Aztekenmöwe.

Gruß, YW
 
Hier ein Vogel im ersten Winter.
Laut meinem Bestimmungsbuch (Silby-Fieldguide) haben Vögel im 2.Winter noch schwarz im Schwanz, deshalb denk ich, dass der Vogel der fliegt ein ad. war.
 

Anhänge

  • DSC_0299.JPG
    DSC_0299.JPG
    23,7 KB · Aufrufe: 18
Thema: 3 Rätsel für euch

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
612
TheaTralisch
T
micarusa
Antworten
10
Aufrufe
1.609
myarchie
myarchie
K
Antworten
23
Aufrufe
3.528
Kolibri
K
H
Antworten
3
Aufrufe
947
Hannover96Bird
H
Zurück
Oben