3 Reisis?

Diskutiere 3 Reisis? im Forum Domestizierte Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo! Bei uns in der Zoohandlung sitzt seit längerem ein einsamer Reisi bei den Zebrafinken. Irgendwie kauft den keiner. Ich würd ihn jedesmal...
C

Christianchen

Guest
Hallo!

Bei uns in der Zoohandlung sitzt seit längerem ein einsamer Reisi bei den Zebrafinken. Irgendwie kauft den keiner. Ich würd ihn jedesmal gern mitnehmen... Wo 10 satt werden, ist auch Futter für einen elften. Nun meine Frage: Habe ein Pärchen und ich weiß nicht, ob das bei Reisis problematisch ist, wenn ich da jetzt noch einen dazu setze. Und ich weiß nicht ob der Kleine in der Zoohandlung ein Hahn oder eine Henne ist. Könnt ihr mir da einen Rat geben? Vlg
 
einsamer reisi

Oha, so bin ich auch zu meiner Paula gekommen. Sie hatte 9 Monate allein unter anderen Vögeln im Laden gesessen. Kauf ihn doch, und versuche, ihm/ihr einen Partner zu besorgen.
Drei ist immer eine blöde Zahl. Andererseits sind Reisfinken doch Schwarmvögel.Tja, schon gut möglich, dass er erstmal von dem alteingesessenen Paar Haue kriegen würde. Aber wenn genug Platz da ist, würde ichs trotzdem versuchen.
Was meint denn Erki dazu?

Ach wie ich eben sehe hast du doch wellis - die passen ja gut zu Reisfinken, dann wäre es ja ein richtiger Schwerm, drei reisis zusammen mit 4 wellis, das ginge sicher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallöchen

Ich würde an Deiner Stelle den Reisi kaufen. 3 Reisis sind überhaupt kein Problem. Meine ersten waren auch drei. Und auch nachdem ich nach ca. einem Jahr noch drei gekauft hatte waren sie immer in dreier Gruppen unterwegs. Das heisst eigentlich 2x2 Pärchen und zwei so mittenmang. Es wurde keiner ausgeschlossen oder gejagd. Natürlich wäre es ideal, wenn man echte Pärchen haben würde. Aber auch bei 6 Stück, kann man nur ein oder zwei Pärchen dabei haben oder auch garkeins. Das spielt aber, wenn man nicht züchten will, keine grosse Rolle. Kauf ihn mal. Der weiss bestimmt schon garnicht mehr, dass er ein Reisi ist. Der will bestimmt mal wieder reisisch reden ;) .
 
Hi!
Ich liebäugele ja schon lange damit... der tut mir so leid. Ich hab halt nur Bedenken, dass es mit meinen zwei Probleme gibt. Denn wo ein dritter Reisi ist sollte ja auch irgendwann ein vierter dazu... Aber wenn ich mir meine vier Mövchen angucke... die verstehen sich alle so toll... jeder mit jedem... die beiden Hähne sind dicke Kumpels und die Hennen auch sehr vergnügt...alle sind mit allen befreundet. Von dir Mandy hab ich ja auf einen Anstoss gewartet, da ich von deiner HP weiß, dass du auch erstmal nur drei hattest. Ich fliege vom 26.04.-28.04. nach Mailand und denke wenn er dann noch da ist (was ich glaube, denn der arme Wurm sitzt da schon ne Weile) werd ich ihn holen. Nur wie gesagt, ich hab schon 10 Vögelchen und irgendwann muss ich auch mal sagen das gut ist. Wobei, der Sommer rückt in großen Schritten näher und die Voliere wartet nur darauf aufgebaut zu werden (und das die Nächte wärmer werden). Und da ist ja dann Platz. Gebt mir nochmal nen Schubser... LG
 
Hallöchen

Na wenn Du dann sogar eine Voli hast, gibt es ja auch kein Platzproblem mehr. Auf einen Körnerknacker mehr, kommt es dann wirklich nicht an. Es ist doch wohl Ehrensache, den einen noch unter zu bekommen. Wenn den wirklich keiner haben will, und er dann im Herbst immer noch da ist, ärgerst Du Dich. Glaube mir. Meine zweiten drei, die ich dann gekauft habe, waren die Nachfolgereisis in dem Zooladen. Meine ersten hatte ca. ein Jahr dort verbracht und die zweiten dann auch. Wenn ich an dem Tag, wo ich die ersten 3 gekauft hatte, schon gewusst hätte, das die Neuen auch wieder ein Jahr sitzen und ich sie schlussendlich doch nehme, dann hätte ich sie gleich mit genommen. So hätten sie schon ein Jahr früher mal fliegen können.
War das Schubser genug?
 
Eigentlich ja... habe auch vorhin mal bei meiner Mum anklingen lassen ob ein Vögelchen mehr denn auffällt... sie hat erst etwas gemurrt, aber ich denke der Kleine hat gute Chancen. Bin zwar 21, aber wohn halt noch daheim, da muss ich schonmal die Family fragen, ob einer mehr okay ist. Denke, der Kleine dürfte demnächst bei mir einziehen... LG
p.s.: Würd mich freuen noch bisschen mehr über deine Bande zu erfahren.
 
War heute wieder in der Zoohandlung... der Reisi sitzt noch da... Allerdings saß der auf dem Boden und hat gedöst... Okay, aber ein Teil der Zebra´s saß auch immer mal auf dem Boden, da liegt wohl auch Futter. Okay, ich hab den Kleinen ja auch schon munterer gesehen. Und werde ihn, falls ich ihn hole ja noch genau unter die Lupe nehmen. Aber der arme Wurm ist da immer noch allein... :(
 
Hallöchen

Wenn er krank wäre, wären es die anderen, mit denen er zusammen sitzt, dann auch. Aber medizinische Versorgung bekommt er garantiert nicht in der Zoohandlung. Musst Du mal beobachten. Aber manchmal dösen die Reisis auch, und auf der Erde hüpfen sie sowieso oft herum. Sind doch schliesslich Javaspätzchen. Und vielleicht gehen ihm die anderen Mitbewohner auf den Keks und er wollte mal seine Ruhe haben. Man braucht als Reisi auch mal eine Auszeit und wenn niemand zum Kontaktsitzen da ist, macht man das schon mal auf der Erde. Oft sind die Käfige ja auch ziemlich voll.
Mach Dir mal keine Sorgen. So schnell stirbt sich das nun auch wieder nicht. :0-
 
Hallo Erki hallo Gunna!

Nochmal ne Frage: Ich weiß nicht, ob der Kleine in der Zoohandlung ein Hahn oder eine Henne ist. Was ist denn besser? Bzw was gibt weniger Probleme? 2 Hähne, 1 Henne oder 2 Hennen und ein Hahn? Oder ist das bei Reisis wie bei den JM, nämlich egal? Der Käfig meiner Reisis ist 56cm breit, 55 cm hoch und 33 cm tief. Die Voliere wollen wir nächstes Wochenende oder so mal aufbauen. Nur wissen wir nicht, ob sie gleich bezugsfertig ist, da das so ein blödes Teil ist, das zwei Etagen hat. Und wir wollen das Mittelteil raus machen, damit es ein großes ist. Nur mal schauen wieviel man da verändern muss, damit alles passt und sich die Pieper nicht weh tun. Soll ich, falls ich den Reisi nach Mailand hol ihn zu dem Paar dazusetzen oder erstmal ein, zwei Tage neben an in einem anderen Käfig? Was meint ihr? LG Christiane
 
Hallöchen

Lieber erstmal eine Woche Quarantäne oder so. Wenn er nicht so fit erscheint, sowieso. Ich würde ihn an einen hellen, sonnigen Platz stellen, an dem er vielleicht die anderen hören kann. So kann er sich erstmal eingewöhnen und an seine neuen Pfleger gewöhnen. Die Zusammenführung geht ganz einfach, wenn Du ihn dann in einem separaten Haus ins Zimmer stellst und dann die Luke öffnest. Meistens kommen die anderen ihn dann besuchen, weil sie neugierig sind und das Haus nach Futterquellen und Nistmaterial untersuchen wollen. Der Neue macht dann meist einfach mit, mit dem Schwarm. Das heisst, er wird den anderen dann in gebührendem Abstand folgen, weil er sich integrieren möchte. Vielleicht ist es für die anderen dann ganz natürlich, das da auf einmal noch ein Reisi ist. Sie werden ihn aber in keinem Fall jagen oder um irgend einen Rang kämpfen. Solches Verhalten hat bei mir noch nie stattgefunden. Da sei ganz unbesorgt. Bei mir wurden alle Neuzugänge so behandelt, als wenn sie schon immer da waren. Das war mitunter fast schon ignorant. Natürlich ist der Neue dann ziemlich aufgeregt und verunsichert, gerade auch, weil er ja schon bestimmt nicht mehr weiss, ob er Fisch oder Fleisch ist. Aber seine neue kleine Familie wird ihm Sicherheit und Selbstbewusstsein geben. Wenn er die anderen mal anschreit, ist das nur eine Verlegenheitsgeste, weil er nicht weiss, was er machen soll. Aber wenn sie sich dann aneinander gewöhnt haben, wird es ihm auch wieder besser gehen. Tiere sind generell sehr stressanfällig und man sollte so eine längere Einzelhaltung nicht unterschätzen. Die Reisis sind aber garnicht so doof, wie sie aussehen ;) .
Ob es sich um ein Hahn oder eine Henne handelt, ist völlig Wurscht. Bei meinen ersten drei weiss ich bis heute nicht genau ob Zickchen und Rieckchen, nicht doch ein Pärchen waren. Gesungen haben alle drei, aber die beiden waren unzertrennlich. Demnach wären es dann zwei Hähne und eine Henne, oder sogar drei Hähne gewesen. Die drei danach, waren ein Hahn und zwei Hennen. Wobei das wie gesagt keine Rolle spielt.
Dann gib Dir mal Mühe, das Du bald wieder da bist ;) :0-
 
Hab noch was vergessen

Da fällt mir noch etwas lustiges ein. Als ich meine Puutzi gekauft hatte und zu den anderen ins Zimmer gestellt hatte hat sie erstmal dumm aus der Wäsche geschaut angesichts so "vieler" Artgenossen. Puutzi war auch, ich weiss nicht wie lange, alleine in der Zoohandlung. Meine anderen scherten sich, wie schon gesagt, überhaupt nicht um den Neuen. Alles war geschäftig unterwegs und sie schnatterten, wie immer, durcheinander. Plötzlich in den Trubel hinein rief Puutzi laut und durchdringend TIT . Alles duckte sich. Keiner rührte sich. Verstolen und besorgt wurde nach dem Feind ausschau gehalten. Nur langsam beruhigte man sich wieder. Dazu muss ich sagen, hat Puutzi auch heute noch das lauteste tit von allen. Jedenfalls wiederholte sich diese Szene noch drei Mal, bevor meine Reisis geschnallt hatten, das es nur eine kleine, dünne Reisiline ist, die da solche Geräusche macht. Und ich musste so lachen :D
 
Thema: 3 Reisis?

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.888
Marlo
M
W
Antworten
4
Aufrufe
827
Christianchen
C
Zurück
Oben