3 Rotkehlchen-Eier ohne Muttervogel

Diskutiere 3 Rotkehlchen-Eier ohne Muttervogel im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Morgen zusammen, vor ca. 5 Wochen baute ein Rotkehlchen in unserem Blumenkübel auf dem Balkon fleißig ein Nest, der Vogelvater kam auch...

Schlagworte:
  1. #1 Sommerblume, 7. Mai 2014
    Sommerblume

    Sommerblume Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    vor ca. 5 Wochen baute ein Rotkehlchen in unserem Blumenkübel auf dem Balkon fleißig ein Nest, der Vogelvater kam auch ab und zu vorbei.
    Im Laufe einiger Tage legte das Weibchen dann insgesamt 3 Eier ins Nest. Seitdem kam es nicht mehr vorbei (das ist jetzt zwischen 3-4 Wochen her).

    Ist das "normal", dass das Weibchen so lange seine Eier nicht mehr besucht? Sind diese dann überhaupt noch zu bebrüten?

    Ich habe ein wenig recherchiert im Netz (ist unser erstes Rotkehlchennest auf dem Balkon), Rotkehlchen haben offenbar auch mal mehrere Nester bzw. Aufzuchten. Aber ist das der gewöhnliche Lauf der Dinge, dass es ein paar Eier legt, sich dann ums erste Nest kümmert und erst Wochen später zum zweiten Nest zurückkehrt? Ich mache mir inzwischen doch ein paar Sorgen um die kleinen Eier...

    Gestört haben wir den Vogel nicht, sie hat zwar manchmal mitgekriegt, wenn wir im Zimmer waren, hat sich aber immer wieder fleißig um ihr Nest gekümmert.

    Schon mal vielen Dank vorab für Antworten und viele Grüße :0-
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 die Mösch, 7. Mai 2014
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Sommerblume,

    wenn nach so langer Zeit das Rotkehlchen nicht mehr auftaucht, ist bestimmt etwas passiert. Mit 3 Eiern war das Gelege auch noch nicht komplett. Da wird sich auch nichts außer faulen Eiern entwickeln. Kannst also alles entsorgen.

    Bei mir haben öfter Rotkehlchen auf dem Balkon gebrütet. Sie sind nicht empfindlich, wenn man sich vorsichtig bewegt und nicht direkt ins Nest schaut. Habe darüber auch hier im Garten-Unterforum berichtet.
     
  4. #3 OR-Michi, 7. Mai 2014
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27. Februar 2007
    Beiträge:
    5.388
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Bestens erklärt:zustimm:Chapeau..!!
    Michael
     
  5. #4 klumpki, 7. Mai 2014
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Kannst die Eier auf die Wiese legen. Rabenvoegel und Eichhoernchen freuen sich ueber diesen Leckerbissen. So haben diese verlassenen Eier noch einen guten Zweck.
     
  6. #5 Sommerblume, 7. Mai 2014
    Sommerblume

    Sommerblume Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Mai 2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch sehr!

    Auch wenn das nicht gerade die Antwort ist, die ich erhofft habe :traurig: Ich habe mich so gefreut und war ganz aufgeregt. *heul*

    Viele Grüße euch allen!
     
  7. #6 klumpki, 7. Mai 2014
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.846
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Uups hab mich verlesen. Nach 3-4 Wochen sind die Eier schlecht und schmecken niemandem mehr.
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: 3 Rotkehlchen-Eier ohne Muttervogel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rotkehlcheneier

    ,
  2. Rotkehlchen Eier

    ,
  3. verlassenes Rotkehlchennest

    ,
  4. rotkehlchen ein ei,
  5. rotkehlchen nest mit eiern