3 Rotkehlchen-Eier ohne Muttervogel

Diskutiere 3 Rotkehlchen-Eier ohne Muttervogel im Allgemeines Vogelforum Forum im Bereich Allgemeine Foren; Guten Morgen zusammen, vor ca. 5 Wochen baute ein Rotkehlchen in unserem Blumenkübel auf dem Balkon fleißig ein Nest, der Vogelvater kam auch...

Schlagworte:
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Sommerblume, 07.05.2014
    Sommerblume

    Sommerblume Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen zusammen,

    vor ca. 5 Wochen baute ein Rotkehlchen in unserem Blumenkübel auf dem Balkon fleißig ein Nest, der Vogelvater kam auch ab und zu vorbei.
    Im Laufe einiger Tage legte das Weibchen dann insgesamt 3 Eier ins Nest. Seitdem kam es nicht mehr vorbei (das ist jetzt zwischen 3-4 Wochen her).

    Ist das "normal", dass das Weibchen so lange seine Eier nicht mehr besucht? Sind diese dann überhaupt noch zu bebrüten?

    Ich habe ein wenig recherchiert im Netz (ist unser erstes Rotkehlchennest auf dem Balkon), Rotkehlchen haben offenbar auch mal mehrere Nester bzw. Aufzuchten. Aber ist das der gewöhnliche Lauf der Dinge, dass es ein paar Eier legt, sich dann ums erste Nest kümmert und erst Wochen später zum zweiten Nest zurückkehrt? Ich mache mir inzwischen doch ein paar Sorgen um die kleinen Eier...

    Gestört haben wir den Vogel nicht, sie hat zwar manchmal mitgekriegt, wenn wir im Zimmer waren, hat sich aber immer wieder fleißig um ihr Nest gekümmert.

    Schon mal vielen Dank vorab für Antworten und viele Grüße :0-
     
  2. #2 die Mösch, 07.05.2014
    die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Sommerblume,

    wenn nach so langer Zeit das Rotkehlchen nicht mehr auftaucht, ist bestimmt etwas passiert. Mit 3 Eiern war das Gelege auch noch nicht komplett. Da wird sich auch nichts außer faulen Eiern entwickeln. Kannst also alles entsorgen.

    Bei mir haben öfter Rotkehlchen auf dem Balkon gebrütet. Sie sind nicht empfindlich, wenn man sich vorsichtig bewegt und nicht direkt ins Nest schaut. Habe darüber auch hier im Garten-Unterforum berichtet. klick
     
  3. #3 OR-Michi, 07.05.2014
    OR-Michi

    OR-Michi Banned

    Dabei seit:
    27.02.2007
    Beiträge:
    5.387
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    Bayern zwischen Augsburg + Landsberg am Lech
    Bestens erklärt:zustimm:Chapeau..!!
    Michael
     
  4. #4 klumpki, 07.05.2014
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Kannst die Eier auf die Wiese legen. Rabenvoegel und Eichhoernchen freuen sich ueber diesen Leckerbissen. So haben diese verlassenen Eier noch einen guten Zweck.
     
  5. #5 Sommerblume, 07.05.2014
    Sommerblume

    Sommerblume Neues Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Ich danke euch sehr!

    Auch wenn das nicht gerade die Antwort ist, die ich erhofft habe :traurig: Ich habe mich so gefreut und war ganz aufgeregt. *heul*

    Viele Grüße euch allen!
     
  6. #6 klumpki, 07.05.2014
    klumpki

    klumpki Vogelgouvernante

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    4.845
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    36129 Gersfeld
    Uups hab mich verlesen. Nach 3-4 Wochen sind die Eier schlecht und schmecken niemandem mehr.
     
  7. #7 duisfix, 17.04.2021
    duisfix

    duisfix Neues Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    auf der Suche nach Infos fand ich zuerst diesen Chat. Bitte nicht zu voreilig die Nester entsorgen! Bei mir brütet ein Rotkehlchen im Keller und ich war beunruhigt, weil es praktisch nie auf den Eiern sitzt. Folgender Artikel beschreibt gut das Verhalten dieser tollen Geschöpfe: das eigentliche Brutgeschäft fängt wohl erst nach der vollständigen Eiablage an! Ich darf noch keine Links posten - Ihr findet den Artikel vom 9. Juni 2010 bei der "Mühlheimer Woche" mit Titel "Ein ungewöhnlicher Brutplatz" und tollen Fotos - Danke an Regina Tempel!
    Tolle Geschichte - ich hoffe, meine Rotkehlchen geben nicht auf und haben Erfolg!
     
  8. #8 Karin G., 17.04.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.078
    Zustimmungen:
    1.532
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    guter Ratschlag, kommt aber viel zu spät, denn das Thema ist von 2014! :zwinker:
     
  9. Evy

    Evy Foren-Guru

    Dabei seit:
    16.02.2011
    Beiträge:
    1.954
    Zustimmungen:
    750
    Ort:
    73635 Rudersberg-Steinenberg
    Solche Sachen wird es immer wieder mal geben. Der Thread ist zeitlos - und die Natur unfair.
    Ja, die Rotkehlchen fangen genau wie die Hausrotschwänzchen erst nach dem letzten abgelegten Ei an zu brüten. Aber es vergehen niemals 4 Wochen dabei. Eier, die 4 Wochen unbebrütet erkaltet sind, daraus wird nix mehr.
     
Thema: 3 Rotkehlchen-Eier ohne Muttervogel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Rotkehlcheneier

    ,
  2. Rotkehlchen Eier

    ,
  3. eier von rotkehlchen

    ,
  4. rotkelcheneiee,
  5. nest mit eiern ohne vogel rotkehlchen,
  6. rotkehlchen nest mit eiern ohne mutter,
  7. im Rotkehlchen Nest legen 3 Eier werden nicht ausgebrütet,
  8. wie lange dauert das eierlegen von rotkehlchen,
  9. rotkehlchen eier kaputt im nest,
  10. Rotkehlchen nest mit eier,
  11. jeden Tag ein Ei Rotkehlchen,
  12. wann sitzt das rotkehlchen auf den eiern,
  13. verlassenes rotkehlchennest mit eierm,
  14. rotkehlchen ei,
  15. rotkehlchen eier legen,
  16. eier von rotkelchen,
  17. verlassenes Rotkehlchennest,
  18. rotkehlchen ein ei,
  19. rotkehlchen nest mit eiern
Die Seite wird geladen...

3 Rotkehlchen-Eier ohne Muttervogel - Ähnliche Themen

  1. Nistplatz Nest Eier Rotkehlchen

    Nistplatz Nest Eier Rotkehlchen: Hallo liebe Mitglieder ich habe vor meiner Tür auf einem Regal einen Blumentopf mit einem Ei gefunden, wenig später sah ich dass ein Rotkehlchen...
  2. Rotkehlchen neben Wohnungstür

    Rotkehlchen neben Wohnungstür: Moin moin, liebe Arnitologern, heute habe ich endlich mich gefreut als gesehen habe, dass 4 jungtiere im Nest sind, ich habe soviel Stress und...
  3. Evtl. totes Jungtier im Rotkehlchen-Nest - nachschauen oder nicht?

    Evtl. totes Jungtier im Rotkehlchen-Nest - nachschauen oder nicht?: Hallo zusammen, ein Rotkehlchen-Pärchen hat sich (zu meiner großen Freude) einen ausrangierten Nistkasten auf meinem Balkon zum Nestbau...
  4. Rufton: Rotkehlchen?

    Rufton: Rotkehlchen?: Hallo zusammen, meine Recherchen haben Rotkehlchen ergeben. Auch an Mönchsgrasmücke habe ich gedacht, doch war mir alles nicht "kieselsteinig"...
  5. Rotkehlchen brütet im Blumenkasten!

    Rotkehlchen brütet im Blumenkasten!: Hallo, Ich habe vor knapp einer Woche gesehen, dass ein Rotkehlchen ein Nest im Blumenkasten "gebaut" hat. Es sind seit drei Tagen auch schon Eier...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.