3 Sittiche?

Diskutiere 3 Sittiche? im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo Ihr, ich habe eine Wellensittichpärchen (m 3 Jahre, w 4 Monate). Kann ich auch 3 Sittiche halten, um meine Vögel artgerechter zu...

  1. #1 RosaEngel, 5. Januar 2003
    RosaEngel

    RosaEngel Guest

    Hallo Ihr,

    ich habe eine Wellensittichpärchen (m 3 Jahre, w 4 Monate).

    Kann ich auch 3 Sittiche halten, um meine Vögel artgerechter zu halten?

    Wer hat selbst Erfahrung (z.B. bzgl. Freiflug etc) und kann mir Tipps geben?

    Vielen Dank und liebe Grüße,
    Sylvia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 katrin schwark, 5. Januar 2003
    katrin schwark

    katrin schwark Guest

    Hallo Sylvia

    Wenn dann solltest Du 4 halten. Bei dreien sitzt immer einer allein. Gerade Zahlen sind immer besser, es sei denn Du hast einen grösseren Schwarm, dann spielt es keine Rolle. Hast Du denn Platz für noch 2 Sittiche?
     
  4. #3 Michael H., 5. Januar 2003
    Michael H.

    Michael H. Guest

    Immer paarweise

    Hi Sylvia,

    also ich würde Dir raten die Vögel immer paarweise zu halten, sonst ist stets einer überflüssig. Vor allem wäre die Konstellation 2 Hennen 1 Hahn nicht so doll. Da gibt es häufig Streit zwischen den Vögeln.

    Es kann Dir wahrscheinlich fast jeder hier im Forum nützliche Tipps für die Wellensittichhaltung geben.
    Frag nur :D

    Ciao
    Michael
     
  5. #4 RosaEngel, 5. Januar 2003
    RosaEngel

    RosaEngel Guest

    Hallo Katrin,

    ich habe einen größeren Käfig mit Standfuß (Breite 70, Höhe 80, Tiefe 35) und natürlich dürfen die beiden täglich raus, auch wenn ich nicht da bin. Ist da der Käfig schon zu klein?

    Und wäre es für mein Pärchen okay, "allein" zu bleiben, oder doch schöner zu Viert?

    Gruß,
    Sylvia


    Hallo Michael,

    hast Du besondere Wünsche, was ich fragen soll? ;-)

    Gruß Sylvia
     
  6. #5 Michael H., 5. Januar 2003
    Michael H.

    Michael H. Guest

    Hi Sylvia,

    wenn die Vögel täglich mehrere Stunden Freiflug haben reicht der Käfig dicke aus selbst, wenn sie dann mal 3 Tage nicht heraus dürfen, weil Du nicht zuhause bist. 2 Vögel reichen auch aus, wenn es Dir zu laut oder zu dreckig wird.
    Ich finde es klasse, daß Du Dich offensichtlich gegen die Einzelhaltung entschieden hast :p

    Ciao
    Michael
     
  7. #6 Michael H., 5. Januar 2003
    Michael H.

    Michael H. Guest

    Fragen

    achso,

    Du kannst fragen was Du möchtest :D

    Ciao
    Michael
     
  8. #7 RosaEngel, 5. Januar 2003
    RosaEngel

    RosaEngel Guest

    "achso, Du kannst fragen was Du möchtest "

    *verschämtes Grinsen* ;-) ..hihi...

    Klar bin ich gg. Einzelhaltung. Hatte schon seit meiner Kindheit Wellensittiche, damals aus Unwissenheit natürlich jeweils nur einen, aber als ich größer und reifer geworden bin, konnte ich es nicht mehr ertragen, daß mich mein Sittich mit Liebesbekundungen überschüttet hat. Hab dann nen zweiten dazubesorgt, leider war sie dann nicht mehr zutraulich. Aber glücklicher! :-)

    Und jetzt überlege ich mir eben, noch andere Vögel aus dem
    Tierheim zu holen. Aber natürlich nur, wenn das für sie und mich in Ordnung ist.
    Was meinst denn Du? (jetzt hast Du eine Frage..grins..)

    Sylvia
     
  9. #8 Michael H., 5. Januar 2003
    Michael H.

    Michael H. Guest

    Tierheim

    Hi Sylvia,

    das finde ich ja lobenswert, daß Du Dir die Vögel aus dem Tierheim geholt hast.
    Ob Du noch mehr Vögel haben möchtest oder nicht, das mußt Du natürlich selber wissen. Mehr Vögel machen auch mehr Dreck und Krach. Was sagen dann Deine Nachbarn dazu ?
    Einen kleinen Schwarm zu beobachten ist natürlich immer interessanter, da ja noch kleine Rivalitätsstreitereien und Eifersucht hinzu kommt.
    Ich habe momentan mit Jungvögeln 16 Wellis. Da ist immer Aktion angesagt, den ganzen Tag.

    Ciao
    Michael
     
  10. #9 RosaEngel, 5. Januar 2003
    RosaEngel

    RosaEngel Guest

    Hi Michael,

    Danke für Deine Anregungen!
    Werde nochmal in mich gehen und mir alles überlegen.

    Dir noch viel Spaß mit Deinen Sittichen!

    Gruß,
    Sylvia
     
  11. #10 Federbällchen, 6. Januar 2003
    Federbällchen

    Federbällchen Guest

    Ein Minischwarm

    ist wirklich superinteressant.

    Allerdings machen sie je nach Lust und Laune dann auch wirklich ganz schön viel Radau.

    Lautstärke wird grundsätzlich den Umgebungsgeräuschen angepasst (bei uns jedenfalls) - sie können lauter telefonieren,
    sind lauter als der Fernseher und besser, als jeder Radiosender.

    Aber wenn sie dann abends alle ihre Schlafplätze eingenommen haben, ist unser schönstes Lieblingsgeräusch ihr zufriedenes Knistern mit den Schnäbeln...
     
  12. #11 Anton & Co, 6. Januar 2003
    Anton & Co

    Anton & Co Guest

    2 oder4?

    Hallo!
    Wenn Du genug Platz hast und Dir der "Geräuschpegel" (soll ich sagen Lärm oder zartes Gezwitscher:D ) und evtl. Mehrarbeit durch 1mal mehr saugen nichts ausmacht , dann kannst Du 4 Wellis nur genießen. Sie bringen viel Freude und hecken immer was Neues aus. Zu viert sind sie bestimmt noch viel interessanter als als Päärchen.8)
    Wir freuen uns über weitere Nachrichten.
     

    Anhänge:

  13. geier-004

    geier-004 Sittich-Dompteur

    Dabei seit:
    31. Mai 2002
    Beiträge:
    1.018
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    315.. in der Nähe von Hannover
    Hallo Silvia, hallo Verena,

    Hallo Silvia,

    erstmal willkommen. Ich kann mich den anderen Antworten hier im Forum nur anschließen, 4 Wellis machen zwar etwas mehr Radau als 2 und auch ein wenig mehr Dreck, aber es ist viel interessanter mit mehreren. Wobei es eigentlich immer eine gerade Zahl sein sollte.


    Hallo Verena,

    ich habe da gerade auf dem letzten Foto einen weißen Überzug auf der Stange gesehen, ich hoffe das es sich dabei nicht um diese Sandpapier-Überzüge handelt. Wenn doch, solltest Du diese schnelllsten entfernen, weil sich dadurch Geschüre an den Füßen der Wellis bilden können.

    Biete Deinen Wellis lieber öfters neue Naturäste an, unterschiedliche Dicke und auch mit Verzweigungen. Meine 6 Geier mögen am liebsten Weide, Birke oder Apfelbaum.
     
  14. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Anton & Co, 6. Januar 2003
    Anton & Co

    Anton & Co Guest

    Astüberzug

    Hallo Rainer!
    Keine Sorge, das ist kein Sandpapier, sondern ein gummiartiger Überzug, der angeblich vor Milben schützen soll. Den habe ich vor ewigen Zeiten mal reingetan, als ich noch nicht viel Ahnung hatte. Ich denke das Ding taugt nichts, aber mein Welliopa Nobody sitzt sehr gerne dadrauf und da wollte ich ihm den "Luxus" nicht nehmen. Sandpapier hätte übrigens bei mir nur eine "Überlebensdauer" von 5-10 Minuten und wäre dann vollkommen zerstört:D . Meine Wellis wissen halt, was sich gehört.
    :D
    Unsere Sitzgelegenheiten sind bunt gemischt. Das geht von den gesehenen Rundholzstangen über Birke, Weide, Hasel, selten Hagebutte bis hin zu Seilen jeder Stärke. In der Wohnzimmerecke steht der selbstgebastelte Kletterbaum und Zweige jeder Stärke sind über das Zimmer verteilt zum turnen und nagen.
    Du mußt Dir also um uns keine Sorgen machen8) .
     

    Anhänge:

  16. RosaEngel

    RosaEngel Guest

    Hallo,

    erstmal vielen Dank an alle, für die tollen Antworten! :-)

    Werde jetzt unter der Überschrift "Erfahrungen mit 4 Sittichen" nochmals um Tipps bitten.
    Schreibt Ihr mir dann auch? ;-)

    Gruß,
    Sylvia
     
Thema:

3 Sittiche?

Die Seite wird geladen...

3 Sittiche? - Ähnliche Themen

  1. Vogel in Marokko - 3

    Vogel in Marokko - 3: Die Enten fotografierte ich am 10.12. etwas außerhalb von Marrakesch in einem Hotelgarten. Ich bin mir nicht sicher, ob es sich um eine...
  2. 72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise

    72555 Metzingen - 2 Welli-Paare (m+), 3 - 5 Jahre - Vermittlung nur pärchenweise: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 2 Welli-Paare: Hahn Erbse, ca. 4 Jahre, Schecke gelb mit wenigen...
  3. 53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H

    53844 Troisdorf - 5 Jungwellis (Mega+PBFD-Kontakt) - 2 Hähne, 3 Hennen - davon 2 Pärchen (m+w) + 1 H: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Malina - Lutino hellgelb ---> einzeln vermittelbar 1 Henne -...
  4. 3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land)

    3 Zebrafinken suchen neues Zuhause (Bergisches Land): Da ich im Januar für ein Jahr ins Ausland gehen werde, muss ich mich leider von meinen 3 Zebrafinken trennen. Horst-Günther ist ein Männchen und...
  5. Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?

    Glanzsittich Nachwuchs mit Eltern re-vergesellschaften?: Hallo! Ich habe mal wieder eine Frage, diesmal bezüglich Glanzsittichen und deren Nachwuchs. Meine beiden Glanzsittiche hatten diesen Sommer...