3 Tage altes Küken - Handaufzucht

Diskutiere 3 Tage altes Küken - Handaufzucht im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ein wunderschönen guten Tag, Ich habe schon seit ca. 5 Jahren Kanarien und in den ersten 2 Jahren ganz schlechte Zuchtergebnisse gehabt aber...
D

DasEi

Neuling
Beiträge
9
Ein wunderschönen guten Tag,

Ich habe schon seit ca. 5 Jahren Kanarien und in den ersten 2 Jahren ganz schlechte Zuchtergebnisse gehabt aber die letzten Jahre konnte ich bei meinen Hennen 3-4 Jungvögel ernten hatte jedoch im Herbst 2011 in meiner Außenvoliere ein Marderbiss und hat mir etliche Vögel geholt außer ein Hahn und 2 Hennen. Die 3 Vögel habe ich nun den Winter über mit rein geholt, weil ich an der Voliere etwas verbessern möchte, damit dies nicht wieder geschieht. Nun aber zu meinem eigentlichen Problem meine 2 Hennen haben sich vor Kurzem aus meiner Käfigdeko Nester gebaut, diese habe ich erst mal toleriert und wollte später die Eier gegen Künstliche austauschen, denn mir das noch zu früh ist für nachwuchst ich möchte Leiber das Sie in der Voliere brüten, weil sie dort mehr ruhe haben. Also gesagt getan die eier getauscht und die Mädels haben gebrütet, nur die eine Henne nicht sie hat noch 2 Eier hinter her geschoben und ich es nicht bemerkt die Eier hat sie fleißig ausgebrütet, und nun als die Jungen geschlüpft waren, hat sie das Nest verlassen ich habe das natürlich nicht sofort mitbekommen und habe es erst am 2ten Tag gesehen da war leider eins schon verstorben und das andere sehr schwach. Daraufhin habe ich die Nester entfernt und das kleine in einen Brutkasten gelegt und halte es zwischen 35 und 40°C warm ich hoffe das ist richtig weil wenn ich mich nicht irre haben Vögel eine Körper Temperatur von 41°C ? Zurzeit füttere ich aller 1-2 Stunden oder je nachdem, ob sie sperren oder nicht Handaufzuchtsfutter von Quiko. Das Küken Editieren
müsste jetzt ca. 3-4 Tage alt sein ist sehr agil und piepst recht laut wenn es hunger hat außerdem hat es auch seit Freitag ordentlich an Gewicht zu gelegt. Jetzt wären da noch meine Fragen: Das Küken hat am Hals wie eine mit Luft gefüllte Blase, als wenn sich unter der Haut Luft gesammelt hat und ich meine damit nicht den Kropf! Das Nächste wie mache ich es am besten ich muss morgen wieder Arbeiten bin 8-9 Stunden weg zum Glück habe ich eine Baustelle im Nachbardorf d. h., wenn ich um 7 das Haus verlasse, füttere ich ihn noch mal dann könnte ich erst wieder gegen 9 und 12.30 Füttern und dann 16 Uhr, wenn ich heimkomme, (+/- 15 min). So dann bedanke ich mich schon mal im Voraus für die tollen und hilfreichen Tipps! :)

Ach so und ich konnte mit der SuFu nichts für mich zutreffendes Finden.

MfG Benjamin
 
Wird der Kropf sein, aber Foto ist immer gut.
Mögliche Gase im Kropf.
Tja, die vielgeliebte HZ.
Aber wie gesagt..nen Foto von der "Luftblase".
Ivan
 
So hier das Foto was Ivan wünschte ich hoffe man kann es gut erkennen da der Wurm immer so zappelte musste ich warten bis er Sperrt damit er etwas ruhig wird und ich die Blase gut in die Kamera bekomme ich habe ihn heute gewogen und er hat ein gewicht von 4g. Eigentlich bin ich auch kein Freund vom eingreifen in ein Natürlichen Prozess aber da eins schon tot war und dieser Wurm noch relativ viel Potenzial hat dachte ich ich versuche es mal... Mehr als Futter und Wärme kann ich ihn erst mal nicht geben der rest liegt bei Gott und der Natur!

Benjamin
 

Anhänge

  • Foto(2).jpg
    Foto(2).jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 319
Luft im Kropf. Immer genügend Flüssigkeit geben.
Schnabel immer nach der Fütterung feucht reinigen, sonst gibt das eine steinharte Kruste.
Ivan
 
Ich versuche mal das Futter etwas dünner zu machen und das das Aufzuchtsfutter hart wird habe ich auch schon mitbekommen versuche ihn immer so gut wie möglich sauber zu machen aber habe auch Angst ihn dabei zu verletzen, da der Kleine ja gerade mal so groß ist wie mein Daumen. :zwinker: Bin ich mit der Temperatur zu hoch oder ist das Okay so? Ich weis ja nicht, wie warm es ist, wenn die Henne hudert... Ab wann kann man den Fütterungszeitraum vergrößern? Jetzt zurzeit bekommt er alle 2h manchmal auch ehr, weil ich schaue, öfters nach ihm und wechsel seine Unterlage, wenn er sein Geschäft gemacht hat und dann sperrt er meistens schon da bekommt er von mir was und schläft dann auch gleich wieder.
 
Nicht 41°. Eher niedriger. Aufpassen, das der JV nicht austrochnet.
Ivan
 
Also ich hatte ja am Anfang geschrieben, dass Sie noch 2 eier zu den Kunststoffeiern dazugelegt hat und ich es aber nicht sofort mitbekommen habe ich sie dann brüten lassen und am Donnerstag kam auch das erste Küken aber da ich so viel Stress hatte habe ich es total vergessen nachzusehen. Sonst mache ich das eigentlich jeden Morgen und Nachmittag also konnte ich erst Freitag Nachmittag nach den Jungen schauen und von den 2 Eiern, die gelegt wurden, waren 2 geschlüpft jedoch war eins schon gestorben und eins war noch am Leben. Daraus schlussfolgerte ich das die Mutter das erstgeborenen nicht gefüttert hat es wird wo noch etwas gelebt haben da es ja vom Dottersack zehrt aber anscheinend war es dann doch zu spät.... Ich habe dann am Freitag das Geschehn beobachtet und habe festgestellt, dass die Henne nicht auf das Nest ging, ich saß 3 Stunden und habe sie beobachtet und sie war nicht einmal auf dem Nest! Das Kleine wurde auch immer regungsloser, bis ich mich dann entschloss, es rauszunehmen und per Hand zu füttern ich hatte mir zum Glück mal eine Dose Handaufzuchtsfutter andrehen lassen. Zu den Alt-Vögeln das Pärchen ist schon recht lange miteinander vertraut sie haben auch schon 2 Gelege groß gezogen und waren beide in einem separaten Käfig im Schlafzimmer, da dort die meiste ruhe ist. Ich kann mir bis heute nicht erklären, wieso das passiert ist, ich zweifle schon an mir, ob ich was verkehrt gemacht habe... 0l
 
Evtl. mal schreiben, wie Du ihn fütterst. Bei der Fütterung wird er wohl zu viel Luft aufnehmen, passiert wenn das Futter nicht in den Rachen sondern oberflächlich in den Schnabel gegeben wird. Und definitv zeigt das Foto: Der Vogel braucht mehr Flüssigkeit und muss mal gesäubert werden von den ganzen Futterresten. Weiterhin viel Erfolg!
 
Wenn ich die Spritze zu weit einführe, fängt er an wie zu schlucken ist das dann Okay? Und das Futter habe ich nun auch Dünner gemacht, wie es mir Ivan schon sagte. Und sauber ist er nun auch wieder ;) Woran erkennt man das Er zu wenig Wasser hat? Temperatur habe ich auch gedrosselt das Problem ist nur mit der Heizmatte kann ich keine Konstante halten denn die Matte geht bis 50 °C in 5er schritten einzustellen jetz haben ich sie bei 30-35°C. Wie schon gesagt das ist das erste Mal, das ich das einem Jungvogel antun musste!
 
Zuletzt bearbeitet:
Laß ihn bitte einfach sterben.

Das ist meine eigene, ganz persönliche Meinung, gerne dürft Ihr eine andere Meinung haben.

Bitte nicht streiten deswegen...
 
Ja das habe ich auch schon überlegt aber jeder hat da seine ansichten. Aber wieso sollte ich den kleinen Sterben lassen wenn er sich recht gut macht also er macht mir gegenüber nicht den eindruck das er sich quält.
 
Gutes [URL="http://www.vogelzubehoer.com/advanced_search_result.php?keywords=Handaufzucht"]Handaufzuchtfutter[/URL] kaufen, größere Kropfkanüle und dann die Kanüle zu 99,9 in die vom Vogel aus gesehene rechte Seite in den Kropf schieben. Da den Brei vorsichtig reindrücken.
Meist haben die Küken dann schon ein "Knacks" weg, so das da nicht viel Hoffnung besteht.
Aber wir lassen uns gerne vom Gegenteil überzeugen!

@Dermichi
Ich bekomme bei so Themen auch immer ein flaues Gefühl im Magen. Bei 10 Paaren kann man einen Küken aber leichter durch umsetzten helfen.
 
Hallo Fleckchen danke für den Tipp aber mir ist nicht ganz wohl dabei den kleinen was "rein zu schieben" ich habe mir das Mal diese Kanüle angeschaut ein bisschen mulmig ist mir doch dabei... Die Luftblase hat sich schon um einiges zurück gebildet aber dennoch ist im Kropf Luft. Gibt es da noch eine Möglichkeit die raus zu bekommen? Die Flüssigkeitsgabe habe ich schon erhöht und das Futter was ich habe ist von Quiko er nimmt es recht gut an. Ich denke auch das Er in der Entwicklung sehr zurück hängen wirst, wenn du das meinst, mit knacks aber bis jetzt macht er sich ganz gut. Er ist jetzt 4 Tage und hat jetzt ein Gewicht von 4-5 gramm (die Waage die ich habe geht nur in 2g schritten -.-) ich schiebe die Spritze immer so weit rein, bis er anfängt, zu schlucken und dann gebe ich den Brei ganz vorsichtig rein und dann nimmt er schon viel auf aber irgendwie geht nichts in den Kropf rein so, wie ich das sehe...

Und auch ein herzliches Danke an die anderen für ihre Tipps!
 
So ich muss was korrigieren der Kropf ist voll habe ihn schlecht gesehen, weil der kleine komisch lag, aber war gerade noch mal am Nest da war alles Okay. =)
 
Das reinschieben der Kanüle ist nicht einfach, aber sicherer. Kanüle anfeuchten und dann siehst du sie ja auch durch die Haut des Kropf.
 
Oh man ich bin ganz aufgeregt und hoffe, dass der Kleine stark genug ist und durchkommt. Ich wünsche dir viel Glück...
 
Danke MrsZombiemaus!


Also der kleine Wurm ist auf den guten weg ein richtiger Kanarienvogel zu werden! Er ist mittlerweile 5 tage alt hat ein Gewicht von fast 6 gramm und man erkennt schon das sich langsam Augenlieder bilden. Außerdem hat er schon etwas Flaumfedern angesetzt. Heute war ich noch bei einem Züchter und der hat mir erklärt, wie man es mit der Kanüle richtig anstellt und er meinte auch das, wenn ich es mich nicht traue, es nicht so schlimm ist man sollte dann halt nur achtgeben, dass man nicht so viel Druck gibt, da man sonst den Brei in die Luftröhre drücken kann. Was mich noch etwas verunsichert ist das Er ganz schön viel zappelt hat das was zu sagen oder ist das normal?
 
Naja, er lebt halt. Du solltest dir mal das "gezappel" bei einer Naturbrut ansehen.
Also alles in Ordnung.
 
Wollt mal fragen wie es dem Kleinen geht? Vielleicht kannst du ja mal ein neues Foto einstellen...
 
Thema: 3 Tage altes Küken - Handaufzucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben